Indien & Nepal: Höhepunkte

Die Highlights dieser Reise

INDIEN & NEPAL Erleben Sie die Highlights von Nordindien und Nepal kombiniert in einer Reise! Während Sie im Norden Indiens das beeindruckende Taj Mahal besuchenin die lebendige Hauptstadt eintauchen und im Ranthambore-Nationalpark auf Entdeckungstour gehenerwarten Sie in Nepal faszinierende Kulturschätze. Durch authentische Begegnungen bekommen Sie spannende Einblicke in die Kulturen der beiden Länder.

  • HÖHEPUNKTE:

  • Taj Mahal & acht weitere UNESCO Weltkulturerbestätten
  • Ranthambore- & Chitwan-Nationalpark
  • die heilige Stadt Varanasi
  • Tempel & Paläste des Kathmandu-Tals (UNESCO Weltkulturerbe)
  • DAS BESONDERE BEI SKR:
  • eine Aarti-Zeremonie am Ganges
  • traditionelles Sari-Binden & klassische Chai-Zubereitung
  • Rikscha-Fahrten, Marktbesuche & gemeinsames Mittagessen mit einer lokalen Familie, um den authentischen Alltag zu erleben
  • unvergessliche Zugfahrt mit indischen Mitreisenden
  • Übernachtung in einem Heritagehotel & in Unterkünften mit Bergpanoramaausblicken

04.11.2020 bis 23.11.2020 € 3.359,-
18.11.2020 bis 07.12.2020 € 3.499,-
23.12.2020 bis 11.01.2021 € 3.639,-
03.02.2021 bis 22.02.2021 € 3.299,-
17.02.2021 bis 08.03.2021 € 3.299,-
25.02.2021 bis 16.03.2021 € 3.299,-
05.03.2021 bis 24.03.2021 € 3.299,-
26.03.2021 bis 14.04.2021 € 3.399,-
Reisedauer: 19 Tage
Teilnehmer Minimum: 4
Teilnehmer Maximum: 12
Reisecode: INRNPR
Reiseart: Gruppenreise
Bei Fragen zu diesem Reiseangebot berate ich Sie gerne umfassend. Sie erreichen mich jederzeit per email. Telefonisch mit Terminvereinbarung. Bitte hier Rückruf anfordern.

Birgit Kirchner

Reisekarte

Detaillierter Reiseverlauf

Tag 1: Anreise nach Indien

Über Nacht Flug mit Air India nach Delhi.

Tag 2: Willkommen in Indien

Nach Ihrer Ankunft startet Ihr Tag in Delhi mit einer Stadtrundfahrt. In einer traditionellen Rikscha entdecken Sie die Altstadt. Sie fahren vorbei am Roten Fort (UNESCO Weltkulturerbe) und erkunden das Raj Ghat – Gedenkstätte von Mahatma Gandhi. Am späten Nachmittag fahren Sie mit der Metro nach Neu-Delhi. Bestaunen Sie die Bauten im kolonialen Stil, das berühmte India Gate und Qutab Minar. 1 Nacht in Delhi.

Tag 3: Rosarotes Jaipur

Die Hauptstadt Rajasthans empfängt Sie in rosaroter Pracht. Die pinke Farbe ist eine traditionelle Farbe des Willkommens und wurde im Jahre 1853 zu Ehren des Besuchs von Prinz Albert ausgewählt. In der abendlichen Dämmerung besichtigen Sie den wunderbar beleuchteten und komplett aus Marmor erbauten Lakshmi Narayan-Tempel. Auf einem lokalen Bazar werden Sie anschließend in die traditionellen Geheimnisse der Chai-Zubereitung eingeweiht und können den exotischen Gewürztee verkosten. 2 Nächte in Jaipur. (F)

Tag 4: Palast der Winde

Das Amber Fort erhebt sich eindrucksvoll auf einem Berg vor Ihnen. Während die Außenfassade des Forts eher unspektakulär erscheint, erwartet Sie im Inneren ein prunkvolles Paradies. Ein Fotostopp am legendären „Palast der Winde“, der Stadtpalast und das Freilichtobservatorium Jantar Mantar (UNESCO Weltkulturerbe) runden die Stadttour ab. Am Nachmittag eröffnen sich Ihnen Einblicke in die Wickeltechnik eines traditionell indischen Saris. Optional können Sie im Anschluss einen Bollywoodfilm im „Raj Mandir“ sehen. (F)

Tag 5: Jaipur – Ranthambore

Nutzen Sie den Vormittag für eigene Erkundungen in Jaipur, bevor Sie in Richtung Ranthambore-Nationalpark aufbrechen. 2 Nächte in einem Resort mit Pool und Spa. (F/A)

Tag 6: Ranthambore-Nationalpark

Der heutige Höhepunkt ist eine offene Jeep-Safari. Der Ranthambore-Nationalpark ist die Heimat einer Vielzahl von Tieren. Antilopen, Affen, Leoparden und zahlreiche Vögel bilden eine einzigartige Geräuschkulisse. Mit etwas Glück sehen Sie auch die Hauptattraktion des Parks: den Bengalischen Tiger. Am Nachmittag lernen Sie das indische Schulsystem näher kennen und besuchen eine Dorfschule (sofern geöffnet). (F/M/A)

Tag 7: Ranthambore – Agra

Auf dem Weg nach Agra besichtigen Sie die verlassene Residenzstadt Fatehpur Sikri (UNESCO Weltkulturerbe). Je nach Laune bietet sich Ihnen abends noch die Gelegenheit, einen ersten Blick auf das berühmte Taj Mahal zu werfen (optional, buchbar vor Ort). 2 Nächte in Agra. (F)

Tag 8: Taj Mahal

Eine Erinnerung für die Ewigkeit: Die ersten Sonnenstrahlen des Tages treffen auf den weißen Marmor des Taj Mahals. Das UNESCO Weltkulturerbe wird Sie beeindrucken. Anschließend besuchen Sie das Agra Fort (UNESCO Weltkulturerbe), eine der größten Befestigungsanlagen der Welt. Nach den faszinierenden Eindrücken der prunkvollen Audienzhallen und Privatgemächern des Forts haben Sie noch Zeit, Agra auf eigene Faust zu erkunden. (F)

Tag 9: Auf nach Orcha

Mit dem Zug fahren Sie heute nach Jhansi. Nutzen Sie die 2,5-stündige Fahrt, um Einblicke in das authentische Indien zu gewinnen und eventuell sogar das ein oder andere interessante Gespräch mit Ihren indischen Mitreisenden zu führen. Orcha erwartet Sie bereits mit seinen prunkvollen Tempeln und beeindruckenden Palästen. 1 Nacht in Orcha. (F)

Tag 10: Khajuraho-Tempelanlage

Das UNESCO Weltkulturerbe befindet sich inmitten einer grünen Parklandschaft. Die 85 Tempel bestechen mit filigranen Steinmetzarbeiten und erotischen Darstellungen. 1 Nacht in Khajuraho. (F)

Tag 11: Das Herz des Hinduismus

Am Nachmittag erreichen Sie den wohl heiligsten Ort Indiens: Varanasi. Erleben Sie das Land von seiner authentischsten Seite. Dort, wo sich Massen von Gläubigen mit rituellen Waschungen im Ganges reinigen, unternehmen Sie eine abendliche Rikscha-Fahrt. 2 Nächte in Varanasi. (F)

Tag 12: Heiliges Varanasi

Sie besichtigen heute unter anderem den Tempel Vishwanath, welcher der Göttin Shiva geweiht ist. Am Nachmittag besuchen Sie den buddhistischen Wallfahrtsort Sarnath. Höhepunkt des Tages ist eine traditionelle Aarti-Zeremonie am Gangesufer. Erleben Sie die einzigartige Atmosphäre aus Hymnengesang, Glockenklängen und schwimmenden Lichtern. (F)

Tag 13: Sonnenaufgang auf dem Ganges

Während einer Bootsfahrt auf dem Ganges erblicken Sie den aufsteigenden Rauch der Verbrennungsstätten, meditierende Pilger und Wäsche waschende Frauen am Uferrand. Im Laufe des Tages fliegen Sie zurück nach Delhi und verbringen dort eine weitere Nacht, bevor Sie am nächsten Morgen nach Nepal weiterreisen. 1 Nacht in Delhi. (F)

Tag 14: Anreise nach Nepal

Sie verabschieden sich von Ihrer indischen Reiseleitung und fliegen von Delhi nach Kathmandu, wo Ihre nepalesische Reiseleitung auf Sie wartet. Von dort aus geht es für Sie direkt weiter in den nahegelegenen Ort Nagarkot. Umgeben vom einzigartigen Bergpanorama des Himalayas beziehen Sie Ihr Hotel. Genießen Sie die spektakuläre Aussicht vom Hotelgarten auf die umliegenden Bergriesen. 1 Nacht in Nagarkot. (F)

Tag 15: Bhaktapur

Nach dem Frühstück machen Sie sich auf den Weg nach Bhaktapur. Die ehemalige Königsstadt versprüht eine mittelalterliche Atmosphäre. Neben einem Spaziergang über den berühmten Durbar Square haben Sie zudem die spannende Gelegenheit, bei einem Mittagessen mit einer lokalen Familie Einblicke in das authentische Leben der Bewohner zu bekommen. Sie verkosten das typisch nepalisische Gericht „Dal-Bhat“, welches aus einer Kombination von saisonalem Gemüse und Fleisch zubereitet wird. 1 Nacht in Kathmandu. (F/M)

Tag 16: Chitwan-Nationalpark

Morgens geht es für Sie weiter zum bekannten Chitwan-Nationalpark (UNESCO Weltnaturerbe). Dort angekommen, genießen Sie eine zweistündige Safari durch die dichten Wälder. Mit etwas Glück sehen Sie vielleicht sogar das indische Nashorn, welches das Wahrzeichen des Parks ist. 2 Nächte im Kasara Resort am Nationalpark. (F/M/A)

Tag 17: Freizeit im Nationalpark

Sie gestalten den heutigen Tag ganz nach Ihren Wünschen. Ihre Reiseleitung hilft Ihnen gerne bei der Organisation des Programms je nach Ihren Vorlieben und den Witterungsbedingungen. (F/M/A)

Tag 18: Zurück in die Hauptstadt

Heute nehmen Sie Abschied vom tiefen Grün des Nationalparks und fahren zurück nach Kathmandu. 2 Nächte dort. (F)

Tag 19: Kathmandu

Am Vormittag statten Sie der benachbarten Königsstadt Patan einen Besuch ab. Nach Ihrer Stadtführung legen Sie eine Mittagspause in einem Café für Handwerks- und Mandalakunst ein. Der Nachmittag bringt Sie zurück nach Kathmandu. Sie besichtigen u.a. die Stupa-Anlage von Swayambhunath und den zentralen Platz (UNESCO Weltkulturerbe). (F/M)

Tag 20: Heimreise

Sie fliegen von Kathmandu zurück in Ihre Heimat. (F)

Tag 21: Hinweise

F = Frühstück, M = Mittagessen, A = Abendessen Programmänderungen vorbehalten!

Tag 22: IHRE UNTERKÜNFTE

Ort Unterkunft Nächte Sterne* (Änderungen vorbehalten)

Delhi/ Anila/ 1/ *** Jaipur/ Khandela Haveli/ 2/ Heritage Ranthambore/ The Baagh/ 2/ *** Agra/ Clark Shiraz/ 2/ *** Orcha/ Amar Mahal/ 1/ *** Khajuraho/ Clarks Khajuraho/ 1/ *** Varanasi/ The Amayaa/ 2/ ***+ Delhi/ Anila/ 1/ *** Nagarkot/ Mystic Mountain Resort/ 1/ **** Kathmandu/ Hotel Ambassador/ 1/ *** Chitwan-Nationalpark/ Kasara Resort/ 2/ Lodge Kathmandu/ Hotel Ambassador/ 2/ ***

*Landeskategorie

Folgende Leistungen sind inkludiert

  • kleine Gruppe mit max. 12 Gästen

  • garantierte Durchführung ab 4 Gästen
  • Flug (Economy) mit Air India von Frankfurt/M. (FRA) nach Delhi (DEL) und zurück von Kathmandu (KTM) (inkl. Steuern & Gebühren). Sondertarif (S. 412)
  • Platzangebot begrenzt. Weitere Abflugorte in Deutschland
  • Österreich & der Schweiz: S. 413.
  • Rail&Fly-Ticket der Deutschen Bahn: 73 € (2. Kl.); bitte bei Anmeldung mitbuchen.
  • weitere Flüge (Economy) lt. Reiseverlauf
  • Transporte in klimatisierten Fahrzeugen
  • 18 Nächte im Doppelzimmer (DZ) mit Bad oder Dusche/WC teilweise mit Klimaanlage und Pool; einige Übernachtungen in Heritagehotels & in Unterkünften mit Bergpanoramaausblicken
  • Einzelzimmerzuschlag (EZ): siehe Tabelle
  • Mahlzeiten lt. Programm
  • Programm wie beschrieben inkl. Eintrittsgelder z.B. Taj Mahal und Bootsfahrt auf dem Ganges
  • deutschsprachige
  • örtliche Reiseleitung in Indien und Nepal

  • Keine Versicherungen im Reisepreis enthalten. Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittskosten-Versicherung.
  • Trinkgelder und persönliche Ausgaben
  • Visum

Rail & Fly-Ticket der Deutschen Bahn:

73,00

Einzelzimmerzuschlag:

560,00

Einzelzimmerzuschlag:

580,00

Einzelzimmerzuschlag:

660,00

Einzelzimmerzuschlag:

690,00
Code: FRA
Abflughafen: Frankfurt International Airport
Code: DEL
Zielflughafen: Indira Gandhi International Airport
Code: Tribhuvan Airport
Abflughafen: Tribhuvan Airport
Code: FRA
Zielflughafen: Frankfurt International Airport

Die nächsten Termine dieser Reise

VonBisPreis
04.11.202023.11.2020€ 3,359,-
18.11.202007.12.2020€ 3,499,-
23.12.202011.01.2021€ 3,639,-
03.02.202122.02.2021€ 3,299,-
17.02.202108.03.2021€ 3,299,-
25.02.202116.03.2021€ 3,299,-
05.03.202124.03.2021€ 3,299,-
26.03.202114.04.2021€ 3,399,-

Hinweise & Reisebedingungen

artenatura-reisen mit sinn! vermittelt Ihnen diese Reise preisgleich von folgendem Reiseveranstalter:

SKR Reisen GmbH
Venloer Str. 47-53
50672
Köln
Sie reisen mit der Sicherheit eines renommierten Reiseveranstalters, der Reisevertrag und die Zahlung erfolgen direkt mit diesem, nach Vorlage der Reisebestätigung und des Reisepreissicherungsscheines.

siehe AGB´s

Die Reisebedingungen sind Vertragsbestandteil, ergänzen die gesetzlichen Regelungen für Reiseveranstalter und regeln die Rechtsbeziehung zwischen Ihnen (Kunde) und uns (Reiseveranstalter), sofern Ihnen diese gesetzeskonform zur Kenntnis gegeben wurden.
AGB als PDF herunterladen

1. Abschluss des Reisevertrages

Mit Ihrer Reiseanmeldung bieten Sie uns verbindlich den Abschluss eines Reisevertrages an. Der Reisevertrag kommt mit dem Zugang unserer Reisebestätigung zustande. Bei oder unverzüglich nach Vertragsschluss werden wir Ihnen eine den gesetzlichen Vorgaben entsprechende Reisebestätigung auf einem dauerhaften Datenträger (bspw. E-Mail) übermitteln. An Ihre Reiseanmeldung sind Sie, bis zur Annahme durch uns, längstens 12 Tage gebunden. Weicht der Inhalt unserer Reisebestätigung von der Anmeldung ab, so liegt ein neues Angebot vor, an das wir für die Dauer von 10 Tagen gebunden sind. Der Vertrag kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebots zustande, soweit Sie uns innerhalb der Bindungsfrist die Annahme durch ausdrückliche Erklärung oder Anzahlung bestätigen.

Reisevermittler (z.B. Reisebüros) und Leistungsträger (z.B. Hotels) sind von uns nicht bevollmächtigt, abweichende Vereinbarungen zu treffen, Auskünfte zu geben oder Zusicherungen zu machen, die den vereinbarten Inhalt des Reisevertrages abändern, über die vertraglich zugesagten Leistungen des Reiseveranstalters hinausgehen oder im Widerspruch zur Reiseausschreibung stehen.

2. Vertragliche Leistungen und Preise

Der Umfang der vertraglichen Leistungen und deren Preise ergeben sich aus der jeweils maßgeblichen Ausschreibung sowie der Reisebestätigung einschließlich der dort verbindlich aufgeführten Sonderwünsche und Detailunterlagen. Preise gelten – sofern nicht ausdrücklich anders angegeben – pro Person.

3. Sicherungsschein/ Anzahlung/ Zahlung

Wir dürfen Zahlungen auf den Reisepreis vor Beendigung der Pauschalreise nur fordern oder annehmen, wenn ein wirksamer Kundengeldabsicherungsvertrag besteht und dem Kunden der Sicherungsschein mit Namen und Kontaktdaten des Kundengeldabsicherers in klarer, verständlicher und hervorgehobener Weise übergeben wurde. Nach Vertragsabschluss wird gegen Aushändigung des Sicherungsscheines eine Anzahlung in Höhe von 20% des Reisepreises innerhalb einer Woche fällig. Die Restzahlung wird 3 Wochen vor Reiseantritt fällig, sofern der Sicherungsschein übergeben ist und unser Rücktrittsrechts aus dem in Ziffer 8 genannten Grund nicht mehr ausgeübt werden kann. Bei Buchungen bis zu 4 Wochen vor Reiseantritt ist sofort der vollständige Reisepreis fällig. Bei kurzfristigen Buchungen (weniger als 21 Tage vor Reisebeginn) behalten wir uns vor, nur die Zahlung per Kreditkarte oder Lastschriftverfahren anzubieten.

Leisten Sie die Anzahlung und/oder die Restzahlung nicht entsprechend den vereinbarten Zahlungsfälligkeiten, obwohl wir zur ordnungsgemäßen Erbringung der vertraglichen Leistungen bereit und in der Lage sind, unsere gesetzlichen Informationspflichten erfüllt haben und kein gesetzliches oder vertragliches Zurückbehaltungsrecht des Kunden besteht, so sind wir berechtigt, nach Mahnung mit Fristsetzung vom Pauschalreisevertrag zurückzutreten und den Kunden mit Rücktrittskosten gemäß Punkt 6 zu belasten.

4. Leistungsänderungen

Abweichungen wesentlicher Eigenschaften von Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Pauschalreisevertrages, die nach Vertragsabschluss notwendig werden und von uns nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind uns vor Reisebeginn gestattet, soweit die Abweichungen unerheblich sind und den Gesamtzuschnitt der Reise nicht beeinträchtigen. Wir sind verpflichtet, den Kunden über Leistungsänderungen unverzüglich nach Kenntnis des Änderungsgrunds auf einem dauerhaften Datenträger (bspw. per E-Mail) klar, verständlich und in hervorgehobener Weise zu informieren. Im Falle einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Eigenschaft einer Reiseleistung oder der Abweichung von besonderen Vorgaben des Kunden, die Inhalt des Pauschalreisevertrags geworden sind, ist der Kunde berechtigt, innerhalb einer von SKR Reisen gleichzeitig mit Mitteilung der Änderung gesetzten angemessenen Frist entweder die Änderung anzunehmen, oder unentgeltlich vom Pauschalreisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer Ersatzreise zu verlangen, wenn SKR Reisen eine solche Reise angeboten hat. Wenn der Kunde gegenüber SKR Reisen nicht oder nicht innerhalb der gesetzten Frist reagiert, gilt die mitgeteilte Änderung als angenommen. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind.

5. Preisänderungen nach Vertragsschluss

Wir behalten uns vor, den bestätigten Reisepreis zu erhöhen, soweit die begehrte Erhöhung sich unmittelbar aus einer nach Vertragsschluss erfolgten Änderung des Preises für die Beförderung von Personen aufgrund höherer Kosten für Treibstoff oder andere Energieträger, einer Änderung der Steuern und sonstigen Abgaben für vereinbarte Reiseleistungen (Touristenabgaben, Hafen- oder Flughafengebühren sowie Sicherheitsgebühren im Zusammenhang mit der Beförderung, Einreise-, und Aufenthaltsgebühren) oder der Änderung der für die Pauschalreise geltenden Wechselkurse ergibt.

Erhöhen sich die bei Abschluss des Reisevertrages bestehenden Beförderungskosten, insbesondere die Treibstoffkosten, so kann der Reiseveranstalter den Reisepreis nach Maßgabe der nachfolgenden Berechnung erhöhen: Bei einer auf den Sitzplatz bezogenen Erhöhung kann der Reiseveranstalter vom Reisenden den Erhöhungsbetrag verlangen. In anderen Fällen werden die vom Beförderungsunternehmen pro Beförderungsmittel geforderten, zusätzlichen Beförderungskosten durch die Zahl der Sitzplätze des vereinbarten Beförderungsmittels geteilt. Den sich so ergebenden Erhöhungsbetrag für den Einzelplatz kann der Reiseveranstalter vom Reisenden verlangen.

Werden die bei Abschluss des Reisevertrages bestehenden Abgaben wie Hafen- oder Flughafengebühren gegenüber dem Reiseveranstalter erhöht, so kann der Reisepreis um den entsprechenden, anteiligen Betrag heraufgesetzt werden.

Bei einer Änderung der Wechselkurse nach Abschluss des Reisevertrages kann der Reisepreis in dem Umfangerhöht werden, in dem sich die Reise dadurch für den Reiseveranstalter verteuert hat. Da wir unsere Wechselkurse in der Regel absichern, sollte dieser Fall nicht oder nur sehr selten eintreten.

Sie können eine Senkung des Reisepreises und Berechnung des neuen Reisepreises dementsprechend verlangen, soweit eine begehrte Senkung sich unmittelbar aus einer nach Vertragsschluss erfolgten Änderung der oben aufgeführten Positionen ergibt und dies zu niedrigeren Kosten für uns führt. Soweit uns dadurch Verwaltungskosten entstehen, können wir diese in tatsächlich entstandener Höhe vom errechneten Ermäßigungs- bzw. Erstattungsbetrag abziehen, sie sind Ihnen auf Verlangen nachzuweisen.

Im Falle einer nachträglichen Änderung des Reisepreises hat der Reiseveranstalter den Reisenden unverzüglich zu informieren. Preiserhöhungen ab dem 20. Tag vor Reiseantritt sind unwirksam. Bei Preiserhöhungen von mehr als 8% ist der Reisende berechtigt, ohne Gebühren vom Reisevertrag zurück zu treten. SKR Reisen kann dem Kunden in einem Angebot zu einer Preiserhöhung wahlweise auch die Teilnahme an einer Ersatzreise anbieten. SKR Reisen kann vom Kunden verlangen, dass er innerhalb einer bestimmten und angemessenen Frist das Angebot zur Preiserhöhung über 8% annimmt oder seinen Rücktritt vom Vertrag erklärt. Nach Ablauf der bestimmten Frist gilt das Angebot zur Preiserhöhung als angenommen.

6. Rücktritt durch den Reisegast/ Ersatzteilnehmer

Sie können jederzeit vor Reisebeginn vom Pauschalreisevertrag zurücktreten. Der Nichtantritt der Reise wird grundsätzlich wie ein Rücktritt gewertet. Treten Sie vom Reisevertrag zurück oder treten Sie die Reise nicht an, verliert SKR Reisen den Anspruch auf den Reisepreis. Stattdessen können wir eine angemessene Entschädigung verlangen, soweit der Rücktritt nicht von uns zu vertreten ist oder am Bestimmungsort oder in dessen unmittelbarer Nähe außergewöhnliche Umstände auftreten, die die Durchführung der Pauschalreise oder die Beförderung von Personen an den Bestimmungsort erheblich beeinträchtigen. Umstände sind unvermeidbar und außergewöhnlich, wenn sie nicht der Kontrolle des Reiseveranstalters unterliegen, und sich ihre Folgen auch dann nicht hätten vermeiden lassen, wenn alle zumutbaren Vorkehrungen getroffen worden wären.

Bei Rücktritt des Kunden vor Reisebeginn (Storno) hat SKR Reisen ein Wahlrecht zwischen der konkret ermittelten angemessenen Entschädigung ( 651h Abs. 2 BGB) und der nachstehenden pauschalierten Entschädigung. Die einmal getroffene Wahl kann der Reiseveranstalter nur mit Einverständnis des Kunden ändern. Wählen wir die pauschalierte Entschädigung, gilt für die Abrechnung Folgendes:

– bis 50. Tag vor Reisebeginn: 20 % des Reisepreises

– vom 49. bis 30. Tag vor Reisebeginn: 45 % des Reisepreises

– vom 29. bis 15. Tag vor Reisebeginn: 55 % des Reisepreises

– vom 14. Bis 8 .Tag vor Reisebeginn: 65% des Reisepreises

– vom 7. Tag bis 1. Tag vor Reisebeginn: 80% des Reisepreises

– bei Nichtantritt der Reise: 90 % des Reisepreises

Bei Pauschalreiseangeboten nach Deutschland, Österreich und in die Schweizgilt für die Abrechnung Folgendes:

– bis 50. Tag vor Reisebeginn: 20 % des Reisepreises

– vom 49. bis 30. Tag vor Reisebeginn: 30 % des Reisepreises

– vom 29. bis 15. Tag vor Reisebeginn: 50 % des Reisepreises

– vom 14. Bis 8 .Tag vor Reisebeginn: 60% des Reisepreises

– vom 7. Tag bis 1. Tag vor Reisebeginn: 70% des Reisepreises

– bei Nichtantritt der Reise: 80 % des Reisepreises

Zur Vermeidung von Missverständnissen wird empfohlen, den Rücktritt auf einem dauerhaften Datenträger (bspw. E-Mail) zu erklären.

Ihnen bleibt ausdrücklich vorbehalten, uns gegenüber nachzuweisen, dass gar kein oder ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist. Ihr gesetzliches Recht, gemäß 651e BGB einen Ersatzteilnehmer zu stellen, bleibt durch die vorstehenden Bedingungen unberührt. Eine solche Erklärung ist in jedem Fall rechtzeitig, wenn sie uns sieben Tage vor Reisebeginn unter Verwendung eines dauerhaften Datenträgers (bspw. E-Mail) zugeht. SKR Reisen kann dem Eintritt des Dritten widersprechen, wenn dieser die vertraglichen Reiseerfordernisse nicht erfüllt. Bei der Benennung einer Ersatzperson müssen wir Ihnen die entstehenden Mehrkosten berechnen. Zusätzlich dazu berechnen wir für den Mehraufwand eine Bearbeitungsgebühr von 30 € je Reisenden. Im Falle der Vertragsübertragung haften der ursprünglich angemeldete Reisekunde und der Ersatzteilnehmer als Gesamtschuldner für den Reisepreis und die durch den Eintritt des Dritten entstehenden Mehrkosten.

Sofern bei Angeboten und Sonderleistungen abweichende Stornierungs- und Buchungsbedingungen genannt sind, gehen diese vor. Bei Stornierungen sind bereits ausgehändigte Flugscheine, Bahnfahrkarten oder Fährtickets zurückzugeben, da ansonsten in jedem Fall der volle Preis berechnet werden muss.

7. Umbuchung/ Zusatzkosten

Ein Anspruch des Kunden nach Vertragsabschluss auf Änderungen hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes des Reiseantritts, der Unterkunft oder der Beförderungsart (Umbuchung) besteht nicht. Umbuchungswünsche des Kunden können, Verfügbarkeit vorausgesetzt, nur nach Rücktritt vom Reisevertrag gemäß Punkt 6 zu den genannten Bedingungen (Rücktrittsentschädigung) und gleichzeitiger Neuanmeldung durchgeführt werden. Dies gilt nicht bei Umbuchungswünschen, die nur geringfügige Kosten verursachen. Zusätzlich dazu berechnen wir für den Mehraufwand eine Bearbeitungsgebühr von 30 € je Reisenden.

Falls durch vom Kunden zu vertretende Umstände ohne mitwirkendes Verhalten von SKR Reisen bei der Vorbereitung oder Durchführung der Reise zusätzliche Kosten für Vertragsleistungen anfallen, darf SKR Reisen den Ersatz durch den Kunden verlangen. Dies umfasst bspw. Zusatzkosten wegen einer Ticketänderung bei fehlenden oder falschen Namensangaben des Kunden.

8. Absagevorbehalt bei Mindestteilnehmerzahl

Der Reiseveranstalter kann wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl nur dann vom Pauschalreisevertrag zurücktreten, wenn er

a) in der jeweiligen vorvertraglichen Unterrichtung die Mindestteilnehmerzahl beziffert sowie den Zeitpunkt, bis zu welchem vor dem vertraglich vereinbarten Reisebeginn dem Kunden spätestens die Erklärung zugegangen sein muss, angegeben hat, und

b) in der Reisebestätigung die Mindestteilnehmerzahl und die späteste Rücktrittsfrist angibt.

Wenn die in einer Reiseausschreibung festgelegte Mindestteilnehmerzahl bei einer Reise nicht erreicht wird, können wir bis spätestens zum 21. Tag vor Reiseantritt vom Reisevertrag zurücktreten.

Ein Rücktritt ist dem Kunden gegenüber spätestens an dem Tag zu erklären, der dem Kunden in der vorvertraglichen Unterrichtung und der Reisebestätigung angegeben wurde. Sollte bereits zu einem früheren Zeitpunkt ersichtlich sein, dass die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden kann, hat der Reiseveranstalter unverzüglich von seinem Rücktrittsrecht Gebrauch zu machen.

Wird die Reise aus diesem Grund nicht durchgeführt, hat der Reiseveranstalter unverzüglich, auf jeden Fall aber innerhalb von 14 Tagen nach dem Zugang der Rücktrittserklärung, Zahlungen des Kunden auf den Reisepreis zurückzuerstatten.

9. Kündigung wegen besonderer Umstände

SKR Reisen kann den Pauschalreisevertrag ohne Einhaltung einer Frist kündigen, wenn der Reisende ungeachtet einer Abmahnung nachhaltig stört oder wenn er sich in solchem Maß vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist. Dies gilt nicht, soweit das vertragswidrige Verhalten ursächlich auf einer Verletzung von Informationspflichten des Reiseveranstalters beruht. Kündigt der Reiseveranstalter, so behält er den Anspruch auf den Reisepreis; er muss sich jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die er aus einer anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistung erlangt, einschließlich der ihm von den Leistungsträgern erstatteten Beträge.

10. Rechte und Pflichten der Reiseleitung

Die in den finalen Reiseunterlagen genannten Reiseleitungen bzw. lokalen Vertreter (bspw. Hoteliers) sind von SKR Reisen beauftragt, während der Reise Mängelanzeigen und Abhilfeverlangen entgegenzunehmen und für Abhilfe zu sorgen, sofern diese möglich und erforderlich ist. Sie sind nicht befugt oder bevollmächtigt, Ansprüche auf Minderung oder Schadensersatz mit Wirkung gegen SKR Reisen anzuerkennen. Sie sind bevollmächtigt, eine Kündigung des Reisevertrags durch SKR Reisen auszusprechen (bspw. bei mangelnder Mitwirkung des Kunden, siehe Punkt 9).

11. Obliegenheiten und Rechte des Reisenden bei mangelhafter Reise

Wird die Reise nicht frei von Reisemängeln erbracht, so kann der Reisende Abhilfe innerhalb einer angemessenen Frist verlangen. Der Kunde ist verpflichtet seine Mängelanzeige unverzüglich an die Reiseleitung vor Ort oder an SKR Reisen zur Kenntnis zu geben. Der Reisende kann jedoch die Mängelanzeige auch seinem Reisevermittler, über den er die Pauschalreise gebucht hat, zur Kenntnis bringen.

Soweit der Reiseveranstalter infolge einer schuldhaften Unterlassung durch den Reisenden der Mängelanzeige nicht Abhilfe schaffen konnte, kann der Reisende weder Minderungsansprüche nach 651m BGB noch Schadensersatzansprüche nach 651n BGB geltend machen.

SKR Reisen kann Abhilfe verweigern, wenn sie unverhältnismäßigen Aufwand erfordert oder unmöglich ist. Wäre Abhilfe mit angemessenem Aufwand möglich und wird diese durch SKR Reisen innerhalb der Frist nicht erbracht, kann der Kunde selbst Abhilfe schaffen und Ersatz für erforderliche Aufwendungen verlangen.

Will ein Kunde den Pauschalreisevertrag wegen eines Reisemangels der in 651i Abs. 2 BGB bezeichneten Art, sofern er erheblich ist, nach 651l BGB kündigen, hat er dem Reiseveranstalter zuvor eine angemessene Frist zur Abhilfeleistung zu setzen. Dies gilt nur dann nicht, wenn die Abhilfe vom Reiseveranstalter verweigert wird oder wenn die sofortige Abhilfe notwendig ist.

12. Haftung des Reiseveranstalters

Die vertragliche Haftung von SKR Reisen für Schäden, die nicht Körperschäden sind und nicht schuldhaft herbeigeführt wurden, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt. Möglicherweise darüberhinausgehende Ansprüche nach internationalen Übereinkünften oder auf solchen beruhenden gesetzlichen Vorschriften bleiben von der Beschränkung unberührt.

Der Reiseveranstalter haftet nicht für Leistungsstörungen, Personen- und Sachschäden im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (z. B. Ausflüge, Mietwagen), wenn diese Leistungen in der Reiseausschreibung und der Buchungsbestätigung ausdrücklich und unter Angabe des vermittelten Vertragspartners als Fremdleistungen so eindeutig gekennzeichnet werden, dass sie für den Reisenden erkennbar nicht Bestandteil der Pauschalreise des Reiseveranstalters sind und getrennt ausgewählt wurden. Die 651b, 651c, 651w und 651y BGB bleiben hierdurch unberührt. SKR Reisen haftet jedoch, wenn und soweit für einen Schaden des Reisenden die Verletzung von Hinweis-, Aufklärungs- oder Organisationspflichten ursächlich war.

13. Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften

SKR Reisen wird den Kunden über allgemeine Pass- und Visaerfordernisse sowie gesundheitspolizeiliche Formalitäten des Bestimmungslandes einschließlich der ungefähren Fristen für die Erlangung von gegebenenfalls notwendigen Visa vor Vertragsabschluss sowie über deren evtl. Änderungen vor Reiseantritt unterrichten. Soweit keine besonderen Angaben gemacht wurden, gehen wir davon aus, dass Sie die Staatsbürgerschaft des Wohnsitzlandes haben, bei anderer Staatsbürgerschaft oder sonstigen Besonderheiten (z. B. doppelte Staatsbürgerschaft) bitten wir um Mitteilung.

Der Kunde ist verantwortlich für das Beschaffen und Mitführen der behördlich notwendigen Reisedokumente, eventuell erforderliche Impfungen sowie das Einhalten von Zoll- und Devisenvorschriften. Nachteile, die aus dem Nichtbefolgen dieser Vorschriften erwachsen, z. B. die Zahlung von Rucktrittskosten, gehen zu seinen Lasten. Dies gilt nicht, wenn der Reiseveranstalter nicht, unzureichend oder falsch informiert hat.

Der Reiseveranstalter haftet nicht für die rechtzeitige Erteilung und den Zugang notwendiger Visa durch die jeweilige diplomatische Vertretung, wenn der Kunde ihn mit der Besorgung beauftragt hat, es sei denn, dass der Reiseveranstalter eigene Pflichten schuldhaft verletzt hat.

Unsere Reisen sind für Personen mit eingeschränkter Mobilität grundsätzlich nicht geeignet. Sollten Sie in Ihrer Mobilität eingeschränkt sein, sind Sie verpflichtet uns vor Buchung über Einschränkungen zu informieren.

14. Ausschlussfristen und Verjährung

Ansprüche nach den 651i Abs. 3 Nr. 2, 4-7 BGB hat der Kunde gegenüber dem Reiseveranstalter geltend zu machen. Die Geltendmachung kann auch über den Reisevermittler erfolgen, wenn die Pauschalreise über diesen Reisevermittler gebucht war. Eine Geltendmachung auf einem dauerhaften Datenträger (bspw. per E-Mail) wird empfohlen.

Schäden, Verlust oder Verspätungen des aufgegebenen Gepäcks im Zusammenhang mit Flugreisen sollten nach den luftverkehrsrechtlichen Bestimmungen unverzüglich vor Ort mittels Schadensanzeige der zuständigen Fluggesellschaft angezeigt werden. Die Schadensanzeige wegen Gepäckbeschädigung ist binnen 7 Tagen und bei Verspätung binnen 21 Tagen nach Aushändigung zu erstatten.

15. Versicherungen

Wir empfehlen Ihnen dringend den Abschluss von entsprechenden Reiseversicherungen (bspw. gegen Rücktritt, Krankheit oder Gepäckverlust). Bei Buchung helfen wir Ihnen gerne mit dem Abschluss. Bitte beachten Sie hierbei, dass der Abschluss über SKR Reisen bis spätestens 21 Tage nach Reisebuchung erfolgen muss. Bei kurzfristigen Buchungen (innerhalb von 30 Tagen vor Reisebeginn) muss der Abschluss sofort bei Buchung erfolgen. Unser Partner für die Reise-Rücktrittskostenversicherung und das Versicherungspaket ist die TAS Touristik Assekuranz-Service GmbH, Lurgiallee 16, 60439 Frankfurt am Main, Tel. 069-60 50 80.

16. Ausführendes Luftfahrtunternehmen

Die EU-Verordnung zur Unterrichtung von Fluggästen über die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens verpflichtet uns, den Kunden über die Identität der ausführenden Fluggesellschaft bei der Buchung zu informieren. Steht bei der Buchung die ausführende Fluggesellschaft noch nicht fest, so nennen wir Ihnen die Fluggesellschaft, die wahrscheinlich den Flug durchführen wird. Wechselt die Ihnen als ausführende Fluggesellschaft genannte Fluggesellschaft, werden wir unverzüglich alle angemessenen Schritte einleiten, um sicherzustellen, dass Sie über den Wechsel möglichst rasch unterrichtet werden. Die Liste der Fluggesellschaften mit EU-Betriebsverbot ist auf folgender Internetseite abrufbar:https://ec.europa.eu/transport/modes/air/safety/air-ban/index_de.htm. SKR Reisen verwendet nur Luftfahrtunternehmen, die nicht auf dieser Liste stehen.

17. Sonstiges

Ergänzend gelten die gesetzlichen Bestimmungen für von SKR Reisen veranstaltete Reisen, also insbesondere die 651a ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB), soweit für den Vertrag deutsches Recht anwendbar ist. Einzelheiten des Reiseprospektes entsprechen dem Stand der Drucklegung, auch Fehler können bei größter Sorgfalt vorkommen. Einseitige Änderungen durch SKR Reisen sind daher möglich, solange noch kein Vertrag zwischen SKR Reisen und dem Kunden geschlossen wurde. Auszugsweiser oder vollständiger Abdruck oder Übernahme von Inhalten, insbesondere Fotos oder Bildmaterial, bedürfen der ausdrücklichen, schriftlichen Genehmigung der SKR Reisen GmbH. Hierbei könnten auch fremde Rechte verletzt werden. Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieser Bedingungen berührt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht.

19. Außergerichtliche Streitbeilegung

Die SKR Reisen GmbH weist im Hinblick auf das Gesetz über Verbraucherstreitbeilegung darauf hin, dass sie nicht an einer freiwilligen Verbraucherstreitbeilegung teilnimmt. Sofern eine Verbraucherstreitbeilegung nach Drucklegung dieser Reisebedingungen für SKR Reisen verpflichtend würde, informiert der Reiseveranstalter den Kunden hierüber in geeigneter Form. SKR Reisen weist für alle Reiseverträge, die im elektronischen Rechtsverkehr geschlossen wurden, auf die europäische Online-Streitbeilegungs-Plattformhttps://ec.europa.eu/consumers/odrhin.

Stand: 01.07.2019

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