Mexiko, Guatemala & Belize: Höhepunkte

Die Highlights dieser Reise

MEXIKOGUATEMALABELIZE -Auf dieser 15-tägigen Reise durch drei Länder Mittelamerikas wandeln Sie auf den Spuren der Maya – von ihren Anfängen bis in die Gegenwart. Highlight der Reise sind sicher die Maya-Bauwerke Mexikos Chichén ItzáUxmal und Palenqueaber auch Tikal und Yaxhilan in Guatemala. Zudem erwartet Sie eine abwechslungsreiche Flora und Faunaangefangen bei traumhaften Sandstränden bis zu den Tiefen des Regenwaldes. Lassen Sie sich auf dieser Reise von der Vielfalt Zentralamerikas verzaubern!

  • HÖHEPUNKTE:

  • die schönsten Maya-Stätten Lateinamerikas Chichén Itzá & Tikal
  • der Dschungel Mexikos & Guatemalas mit seiner artenreichen Flora & Fauna
  • mit dem Boot zur Maya-Stätte Yaxchilan inmitten des Urwaldes
  • zwei Übernachtungen auf einer Karibikinsel in Belize
  • DAS BESONDERE BEI SKR:
  • abseits der Touristenströme: unter den ersten in Chichén Itzá & zum Sonnenaufgang in Tikal
  • Besuch der Grotten von Loltun
  • die Mayastätte Bonampak mit Besuch der Selva Lancandon
  • zu Gast bei einer Maya-Familie
  • Totenkult in Mexiko: ein Abstecher zu den bunten Friedhöfen

27.10.2020 bis 11.11.2020 € 3.749,-
10.11.2020 bis 25.11.2020 € 3.649,-
01.02.2021 bis 16.02.2021 € 3.599,-
15.02.2021 bis 02.03.2021 € 3.599,-
01.03.2021 bis 16.03.2021 € 3.499,-
08.03.2021 bis 23.03.2021 € 3.499,-
22.03.2021 bis 06.04.2021 € 3.499,-
12.10.2021 bis 27.10.2021 € 3.649,-
26.10.2021 bis 10.11.2021 € 3.649,-
09.11.2021 bis 24.11.2021 € 3.499,-
16.11.2021 bis 01.12.2021 € 3.499,-
Reisedauer: 15 Tage
Teilnehmer Minimum: 4
Teilnehmer Maximum: 12
Reisecode: MXRMGB
Reiseart: Gruppenreise
Bei Fragen zu diesem Reiseangebot berate ich Sie gerne umfassend. Sie erreichen mich jederzeit per email. Telefonisch mit Terminvereinbarung. Bitte hier Rückruf anfordern.

Birgit Kirchner

Reisekarte

Detaillierter Reiseverlauf

Tag 1: Flug nach Mexiko

Nonstop-Flug mit Condor nach Cancun. Nach Ihrer Ankunft am Abend fahren Sie direkt weiter nach Valladolid. 2 Nächte dort.

Tag 2: Flamingos Rio Lagartos und Maya-Stätte Ek Balam

Nach dem Frühstück fahren Sie an die Karibikküste in den Nationalpark Rio Lagartos. Highlight des Parks sind die pinkleuchtenden Flamingos und Pelikane, die Sie bei einer Bootsfahrt beobachten. Am Nachmittag besuchen Sie die kleine Mayastätte von Ek Balam. Hier erhalten Sie zwischen den weniger überlaufenen Ruinen einen ersten Eindruck der hoch entwickelten Maya-Kultur. (F)

Tag 3: Neues Weltwunder Chichen Itza

Um unter den ersten Besuchern des Tages zu sein, brechen Sie früh auf – es geht zu einem Highlight der Reise, der Mayastätte Chichén Itzá (UNESCO Weltkulturerbe). Sie haben genug Zeit, um sich den Monumenten und Ruinen der Anlage zu widmen. Neben der imposanten Pyramide mit 91 Stufen spazieren Sie auch zum Ballspielplatz und dem Palast der Tausend Säulen. Anschließend Fahrt nach Izamal. 1 Nacht dort. (F)

Tag 4: Totenkult und die weiße Stadt Mérida

Die Verehrung der Toten hat in Mexiko eine lange Tradition. Auf den Friedhöfen Tahmek oder Hoctún erklärt Ihnen Ihre Reiseleitung, was es damit auf sich hat, und führt Sie über die bunt dekorierten Grabstätten. Weiter geht es in die „weiße Stadt“ Mérida. Nicht nur die Häuserfassaden, sondern auch die Einwohner erstrahlen gerne in Weiß. Zu Fuß erkunden Sie das historische Zentrum und spazieren über die Prachtstraße Paseo de Montejo. Anschließend Weiterfahrt nach Santa Elena. 2 Nächte dort. (F)

Tag 5: Mayastätte Uxmal und die Grotten von Loltun

Zunächst geht es zu den Ausgrabungen von Uxmal (UNESCO Weltkulturerbe) inmitten des Dschungels. In den Grotten von Loltun versteckten sich einst ca. 3.000 Maya vor den näher rückenden Spaniern und erbauten in den Tropfsteinhöhlen ihre eigene Stadt. Am Nachmittag besuchen Sie eine lokale Familie, die als Nachfahren der Maya noch alte Traditionen und Bräuche pflegen. (F)

Tag 6: Santa Elena – Campeche

Auf dem Weg nach Campeche passieren Sie kleine Mayadörfer, die Ihnen Eindrücke in das Leben der ländlichen Bevölkerung vermitteln. In Campeche besichtigen Sie den historischen Stadtkern. Zum Schutz vor Piraten wurde von den Spaniern einst eine gewaltige Stadtmauer errichtet, in deren Inneren sich das alte Stadtzentrum mit seinen bunten Kolonialhäusern befindet (UNESCO Weltkulturerbe). 1 Nacht in Campeche. (F)

Tag 7: Campeche – Palenque

Der heutige Tag steht im Zeichen der zwar langen, aber abwechslungsreichen Fahrt nach Palenque. Von der Golfküste geht es zum Marinestützpunkt Champoton und weiter zu den Ausläufern des Regenwaldes von Chiapas. Unterwegs stoppen Sie für ein Bad im türkisblauen Meer des Golfes von Mexiko und essen in einem Strandrestaurant vor traumhafter Kulisse zu Mittag. 2 Nächte in Palenque. (F/M)

Tag 8: Ausgrabungen Palenque und Wasserfälle

Verborgen im immergrünen Regenwald von Chiapas befindet sich die Maya-Stätte Palenque(UNESCO Weltkulturerbe). Neben dem wohl berühmtesten Gebäude der Anlage, dem Tempel der Inschriften, erkunden Sie bei Ihrem Rundgang den Palast, den Sonnentempel und den Tempel des Kreuzes. Im Anschluss besuchen Sie entweder die Wasserfälle Roberto Barrios oder Welib Ha. Bei Sonnenschein glitzert das Wasser in den schönsten Türkis- und Blautönen. Gönnen Sie sich eine kleine Erfrischung! (F)

Tag 9: Bonampak und Lancadonischer Wald

Heute brechen Sie früh auf und nehmen Ihr Frühstück unterwegs ein. Zunächst besuchen Sie die Maya-Stätte Bonampak. Erst im 20. Jh. entdeckt, besticht die Anlage durch ihre einzigartigen Wandmalereien, die sich über 144 m2 erstrecken. Danach geht es weiter nach Corozal. 1 Nacht in einer einfachen Lodge. (F/A)

Tag 10: Yaxchilan

Mit Motor-Kanus geht es am Morgen über den Usumacinta-Fluss bis zu der tief im Urwald verborgenen Maya-Stätte Yaxchilan. Rechts und links des Ufers begleiten Sie die Laute des Dschungels und mit etwas Glück entdecken Sie auf der 30-minütigen Fahrt auch Krokodile oder Brüllaffen. Angekommen an der ruhigen Maya-Stätte scheint es, als seien Sie in einer anderen Welt gelandet. Ihre Reiseleitung führt Sie durch die Ruinen der Anlage, zu der bis heute keine Zufahrtsstraße führt. Nach Ihrer Erkundung geht es mit Boot und Bus über die Grenze nach Guatemala und weiter nach Tikal (Einreisegebühr von 20 USD nicht im Reisepreis inkludiert). (F)

Tag 11: Tikal

Während die Sonne über das Urwaldgeäst des Petén kriecht, sitzen Sie auf dem Tempel IV der Maya-Stätte Tikal (UNESCO Weltkulturerbe) und genießen den Sonnenaufgang. Die archäologische Stätte war eine der bedeutendsten Städte der klassischen Maya-Epoche und erlebte ihre Blütezeit im 5. Jahrhundert. Zeugnis davon geben die vielen Tempel, Stelen und Paläste, die Sie auf Ihrer Tour entdecken. Nachdem Sie die schönste Maya-Anlage Guatemalas ausgiebig genossen haben, geht es weiter nach Flores. (F)

Tag 12: An die Karibikstrände von Belize

Von Guatemala machen Sie sich auf den Weg nach Belize-Stadt. Am Hafen wechseln Sie das Transportmittel und fahren mit dem Wassertaxi ca. 1,5 Std. durch die karibische Inselwelt bis zur Caye Ambergris. Hier beziehen Sie Ihr Hotel für die kommenden zwei Nächte. (F)

Tag 13: Caye Ambergris

Zeit für Erholung an der Karibikküste! Genießen Sie die Vorzüge Ihres Resorts, entspannen Sie auf dem Liegestuhl in der Sonne oder gehen Sie schnorcheln – nach den vielen kulturellen Eindrücken der letzten Tage haben Sie sich Entspannung verdient. (F)

Tag 14: Puerto Morelos

Mit Boot und Bus machen Sie sich auf den Rückweg nach Mexiko und weiter in Richtung des kleinen Fischerdorfes Puerto Morelos. Am Abend lassen Sie Ihre Reise beim gemeinsamen Abschiedsabendessen nochmals Revue passieren. 1 Nacht in in Puerto Morelos. (F/A)

Tag 15: Zurück nach Cancun

Adiós Mexiko! Heute fahren Sie zurück zum Flughafen nach Cancun. Am Abend hebt Ihr Flugzeug gen Europa ab. Ankunft am Folgetag. (F)

Tag 16: Hinweise

F = Frühstück, M = Mittagessen, A = Abendessen Programmänderungen vorbehalten!

Tag 17: IHRE UNTERKÜNFTE

Ort Unterkunft Nächte Sterne* (Änderungen vorbehalten)

Valladolid/ Meson del Marques/ 2/ ***(*) Izamal/ Santo Domingo/ 1/ **** Santa Elena/ Flycatcher Inn/ 2/ *** Campeche/ Plaza Campeche/ 1/ **** Palenque/ La Aldea/ 2/ ***(*) Corozal/ Nueva Alianza/ 1/ ** Tikal/ Jaguar Inn/ 1/ *** Flores/ Hotel Peten/ 1/ *** Caye Ambergis/ Belizean Princess/ 2/ **** Puerto Morelos/ Ojo de Agua/ 1/ ****

*Landeskategorie

Folgende Leistungen sind inkludiert

  • kleine Gruppe mit max. 12 Gästen

  • garantierte Durchführung ab 4 Gästen
  • Flug (Economy) mit Condor von Frankfurt/M. (FRA) nach Cancun (CUN) und zurück (inkl. Steuern & Gebühren). Sondertarif
  • Platzangebot begrenzt. Weitere Abflugorte in Deutschland
  • Österreich & der Schweiz: auf Anfrage.
  • Rail&Fly-Ticket der Deutschen Bahn: 73 € (2. Kl.); bitte bei Anmeldung mitbuchen.
  • Transporte in klimatisierten Fahrzeugen
  • 14 Nächte im Doppelzimmer (DZ) mit Bad oder Dusche/WC
  • z.T. mit Klimaanlage und Pool
  • Einzelzimmerzuschlag (EZ): siehe Tabelle
  • Mahlzeiten lt. Programm
  • Programm wie beschrieben inkl. Eintrittsgelder
  • deutschsprachige
  • örtliche Reiseleitung

  • Keine Versicherung im Reisepreis enthalten. Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittskosten-Versicherung.
  • Ein- und Ausreisegebühr Guatemala und Belize von derzeit ca. 85 USD pro Person. Die Gebühren sind jeweils in bar an den entsprechenden Grenzen zu entrichten
  • Trinkgelder und persönliche Ausgaben

Rail & Fly-Ticket der Deutschen Bahn:

73,00

Einzelzimmerzuschlag:

505,00

Einzelzimmerzuschlag:

695,00

Einzelzimmerzuschlag:

680,00

Einzelzimmerzuschlag:

755,00

Einzelzimmerzuschlag:

790,00
Code: FRA
Abflughafen: Frankfurt International Airport
Code: CUN
Zielflughafen: Cancun Airport
Code: Cancun Airport
Abflughafen: Cancun Airport
Code: FRA
Zielflughafen: Frankfurt International Airport

Die nächsten Termine dieser Reise

VonBisPreis
27.10.202011.11.2020€ 3,749,-
10.11.202025.11.2020€ 3,649,-
01.02.202116.02.2021€ 3,599,-
15.02.202102.03.2021€ 3,599,-
01.03.202116.03.2021€ 3,499,-
08.03.202123.03.2021€ 3,499,-
22.03.202106.04.2021€ 3,499,-
12.10.202127.10.2021€ 3,649,-
26.10.202110.11.2021€ 3,649,-
09.11.202124.11.2021€ 3,499,-
16.11.202101.12.2021€ 3,499,-

Hinweise & Reisebedingungen

artenatura-reisen mit sinn! vermittelt Ihnen diese Reise preisgleich von folgendem Reiseveranstalter:

SKR Reisen GmbH
Venloer Str. 47-53
50672
Köln
Sie reisen mit der Sicherheit eines renommierten Reiseveranstalters, der Reisevertrag und die Zahlung erfolgen direkt mit diesem, nach Vorlage der Reisebestätigung und des Reisepreissicherungsscheines.

siehe AGB´s

Die Reisebedingungen sind Vertragsbestandteil, ergänzen die gesetzlichen Regelungen für Reiseveranstalter und regeln die Rechtsbeziehung zwischen Ihnen (Kunde) und uns (Reiseveranstalter), sofern Ihnen diese gesetzeskonform zur Kenntnis gegeben wurden.
AGB als PDF herunterladen

1. Abschluss des Reisevertrages

Mit Ihrer Reiseanmeldung bieten Sie uns verbindlich den Abschluss eines Reisevertrages an. Der Reisevertrag kommt mit dem Zugang unserer Reisebestätigung zustande. Bei oder unverzüglich nach Vertragsschluss werden wir Ihnen eine den gesetzlichen Vorgaben entsprechende Reisebestätigung auf einem dauerhaften Datenträger (bspw. E-Mail) übermitteln. An Ihre Reiseanmeldung sind Sie, bis zur Annahme durch uns, längstens 12 Tage gebunden. Weicht der Inhalt unserer Reisebestätigung von der Anmeldung ab, so liegt ein neues Angebot vor, an das wir für die Dauer von 10 Tagen gebunden sind. Der Vertrag kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebots zustande, soweit Sie uns innerhalb der Bindungsfrist die Annahme durch ausdrückliche Erklärung oder Anzahlung bestätigen.

Reisevermittler (z.B. Reisebüros) und Leistungsträger (z.B. Hotels) sind von uns nicht bevollmächtigt, abweichende Vereinbarungen zu treffen, Auskünfte zu geben oder Zusicherungen zu machen, die den vereinbarten Inhalt des Reisevertrages abändern, über die vertraglich zugesagten Leistungen des Reiseveranstalters hinausgehen oder im Widerspruch zur Reiseausschreibung stehen.

2. Vertragliche Leistungen und Preise

Der Umfang der vertraglichen Leistungen und deren Preise ergeben sich aus der jeweils maßgeblichen Ausschreibung sowie der Reisebestätigung einschließlich der dort verbindlich aufgeführten Sonderwünsche und Detailunterlagen. Preise gelten – sofern nicht ausdrücklich anders angegeben – pro Person.

3. Sicherungsschein/ Anzahlung/ Zahlung

Wir dürfen Zahlungen auf den Reisepreis vor Beendigung der Pauschalreise nur fordern oder annehmen, wenn ein wirksamer Kundengeldabsicherungsvertrag besteht und dem Kunden der Sicherungsschein mit Namen und Kontaktdaten des Kundengeldabsicherers in klarer, verständlicher und hervorgehobener Weise übergeben wurde. Nach Vertragsabschluss wird gegen Aushändigung des Sicherungsscheines eine Anzahlung in Höhe von 20% des Reisepreises innerhalb einer Woche fällig. Die Restzahlung wird 3 Wochen vor Reiseantritt fällig, sofern der Sicherungsschein übergeben ist und unser Rücktrittsrechts aus dem in Ziffer 8 genannten Grund nicht mehr ausgeübt werden kann. Bei Buchungen bis zu 4 Wochen vor Reiseantritt ist sofort der vollständige Reisepreis fällig. Bei kurzfristigen Buchungen (weniger als 21 Tage vor Reisebeginn) behalten wir uns vor, nur die Zahlung per Kreditkarte oder Lastschriftverfahren anzubieten.

Leisten Sie die Anzahlung und/oder die Restzahlung nicht entsprechend den vereinbarten Zahlungsfälligkeiten, obwohl wir zur ordnungsgemäßen Erbringung der vertraglichen Leistungen bereit und in der Lage sind, unsere gesetzlichen Informationspflichten erfüllt haben und kein gesetzliches oder vertragliches Zurückbehaltungsrecht des Kunden besteht, so sind wir berechtigt, nach Mahnung mit Fristsetzung vom Pauschalreisevertrag zurückzutreten und den Kunden mit Rücktrittskosten gemäß Punkt 6 zu belasten.

4. Leistungsänderungen

Abweichungen wesentlicher Eigenschaften von Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Pauschalreisevertrages, die nach Vertragsabschluss notwendig werden und von uns nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind uns vor Reisebeginn gestattet, soweit die Abweichungen unerheblich sind und den Gesamtzuschnitt der Reise nicht beeinträchtigen. Wir sind verpflichtet, den Kunden über Leistungsänderungen unverzüglich nach Kenntnis des Änderungsgrunds auf einem dauerhaften Datenträger (bspw. per E-Mail) klar, verständlich und in hervorgehobener Weise zu informieren. Im Falle einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Eigenschaft einer Reiseleistung oder der Abweichung von besonderen Vorgaben des Kunden, die Inhalt des Pauschalreisevertrags geworden sind, ist der Kunde berechtigt, innerhalb einer von SKR Reisen gleichzeitig mit Mitteilung der Änderung gesetzten angemessenen Frist entweder die Änderung anzunehmen, oder unentgeltlich vom Pauschalreisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer Ersatzreise zu verlangen, wenn SKR Reisen eine solche Reise angeboten hat. Wenn der Kunde gegenüber SKR Reisen nicht oder nicht innerhalb der gesetzten Frist reagiert, gilt die mitgeteilte Änderung als angenommen. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind.

5. Preisänderungen nach Vertragsschluss

Wir behalten uns vor, den bestätigten Reisepreis zu erhöhen, soweit die begehrte Erhöhung sich unmittelbar aus einer nach Vertragsschluss erfolgten Änderung des Preises für die Beförderung von Personen aufgrund höherer Kosten für Treibstoff oder andere Energieträger, einer Änderung der Steuern und sonstigen Abgaben für vereinbarte Reiseleistungen (Touristenabgaben, Hafen- oder Flughafengebühren sowie Sicherheitsgebühren im Zusammenhang mit der Beförderung, Einreise-, und Aufenthaltsgebühren) oder der Änderung der für die Pauschalreise geltenden Wechselkurse ergibt.

Erhöhen sich die bei Abschluss des Reisevertrages bestehenden Beförderungskosten, insbesondere die Treibstoffkosten, so kann der Reiseveranstalter den Reisepreis nach Maßgabe der nachfolgenden Berechnung erhöhen: Bei einer auf den Sitzplatz bezogenen Erhöhung kann der Reiseveranstalter vom Reisenden den Erhöhungsbetrag verlangen. In anderen Fällen werden die vom Beförderungsunternehmen pro Beförderungsmittel geforderten, zusätzlichen Beförderungskosten durch die Zahl der Sitzplätze des vereinbarten Beförderungsmittels geteilt. Den sich so ergebenden Erhöhungsbetrag für den Einzelplatz kann der Reiseveranstalter vom Reisenden verlangen.

Werden die bei Abschluss des Reisevertrages bestehenden Abgaben wie Hafen- oder Flughafengebühren gegenüber dem Reiseveranstalter erhöht, so kann der Reisepreis um den entsprechenden, anteiligen Betrag heraufgesetzt werden.

Bei einer Änderung der Wechselkurse nach Abschluss des Reisevertrages kann der Reisepreis in dem Umfangerhöht werden, in dem sich die Reise dadurch für den Reiseveranstalter verteuert hat. Da wir unsere Wechselkurse in der Regel absichern, sollte dieser Fall nicht oder nur sehr selten eintreten.

Sie können eine Senkung des Reisepreises und Berechnung des neuen Reisepreises dementsprechend verlangen, soweit eine begehrte Senkung sich unmittelbar aus einer nach Vertragsschluss erfolgten Änderung der oben aufgeführten Positionen ergibt und dies zu niedrigeren Kosten für uns führt. Soweit uns dadurch Verwaltungskosten entstehen, können wir diese in tatsächlich entstandener Höhe vom errechneten Ermäßigungs- bzw. Erstattungsbetrag abziehen, sie sind Ihnen auf Verlangen nachzuweisen.

Im Falle einer nachträglichen Änderung des Reisepreises hat der Reiseveranstalter den Reisenden unverzüglich zu informieren. Preiserhöhungen ab dem 20. Tag vor Reiseantritt sind unwirksam. Bei Preiserhöhungen von mehr als 8% ist der Reisende berechtigt, ohne Gebühren vom Reisevertrag zurück zu treten. SKR Reisen kann dem Kunden in einem Angebot zu einer Preiserhöhung wahlweise auch die Teilnahme an einer Ersatzreise anbieten. SKR Reisen kann vom Kunden verlangen, dass er innerhalb einer bestimmten und angemessenen Frist das Angebot zur Preiserhöhung über 8% annimmt oder seinen Rücktritt vom Vertrag erklärt. Nach Ablauf der bestimmten Frist gilt das Angebot zur Preiserhöhung als angenommen.

6. Rücktritt durch den Reisegast/ Ersatzteilnehmer

Sie können jederzeit vor Reisebeginn vom Pauschalreisevertrag zurücktreten. Der Nichtantritt der Reise wird grundsätzlich wie ein Rücktritt gewertet. Treten Sie vom Reisevertrag zurück oder treten Sie die Reise nicht an, verliert SKR Reisen den Anspruch auf den Reisepreis. Stattdessen können wir eine angemessene Entschädigung verlangen, soweit der Rücktritt nicht von uns zu vertreten ist oder am Bestimmungsort oder in dessen unmittelbarer Nähe außergewöhnliche Umstände auftreten, die die Durchführung der Pauschalreise oder die Beförderung von Personen an den Bestimmungsort erheblich beeinträchtigen. Umstände sind unvermeidbar und außergewöhnlich, wenn sie nicht der Kontrolle des Reiseveranstalters unterliegen, und sich ihre Folgen auch dann nicht hätten vermeiden lassen, wenn alle zumutbaren Vorkehrungen getroffen worden wären.

Bei Rücktritt des Kunden vor Reisebeginn (Storno) hat SKR Reisen ein Wahlrecht zwischen der konkret ermittelten angemessenen Entschädigung ( 651h Abs. 2 BGB) und der nachstehenden pauschalierten Entschädigung. Die einmal getroffene Wahl kann der Reiseveranstalter nur mit Einverständnis des Kunden ändern. Wählen wir die pauschalierte Entschädigung, gilt für die Abrechnung Folgendes:

– bis 50. Tag vor Reisebeginn: 20 % des Reisepreises

– vom 49. bis 30. Tag vor Reisebeginn: 45 % des Reisepreises

– vom 29. bis 15. Tag vor Reisebeginn: 55 % des Reisepreises

– vom 14. Bis 8 .Tag vor Reisebeginn: 65% des Reisepreises

– vom 7. Tag bis 1. Tag vor Reisebeginn: 80% des Reisepreises

– bei Nichtantritt der Reise: 90 % des Reisepreises

Bei Pauschalreiseangeboten nach Deutschland, Österreich und in die Schweizgilt für die Abrechnung Folgendes:

– bis 50. Tag vor Reisebeginn: 20 % des Reisepreises

– vom 49. bis 30. Tag vor Reisebeginn: 30 % des Reisepreises

– vom 29. bis 15. Tag vor Reisebeginn: 50 % des Reisepreises

– vom 14. Bis 8 .Tag vor Reisebeginn: 60% des Reisepreises

– vom 7. Tag bis 1. Tag vor Reisebeginn: 70% des Reisepreises

– bei Nichtantritt der Reise: 80 % des Reisepreises

Zur Vermeidung von Missverständnissen wird empfohlen, den Rücktritt auf einem dauerhaften Datenträger (bspw. E-Mail) zu erklären.

Ihnen bleibt ausdrücklich vorbehalten, uns gegenüber nachzuweisen, dass gar kein oder ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist. Ihr gesetzliches Recht, gemäß 651e BGB einen Ersatzteilnehmer zu stellen, bleibt durch die vorstehenden Bedingungen unberührt. Eine solche Erklärung ist in jedem Fall rechtzeitig, wenn sie uns sieben Tage vor Reisebeginn unter Verwendung eines dauerhaften Datenträgers (bspw. E-Mail) zugeht. SKR Reisen kann dem Eintritt des Dritten widersprechen, wenn dieser die vertraglichen Reiseerfordernisse nicht erfüllt. Bei der Benennung einer Ersatzperson müssen wir Ihnen die entstehenden Mehrkosten berechnen. Zusätzlich dazu berechnen wir für den Mehraufwand eine Bearbeitungsgebühr von 30 € je Reisenden. Im Falle der Vertragsübertragung haften der ursprünglich angemeldete Reisekunde und der Ersatzteilnehmer als Gesamtschuldner für den Reisepreis und die durch den Eintritt des Dritten entstehenden Mehrkosten.

Sofern bei Angeboten und Sonderleistungen abweichende Stornierungs- und Buchungsbedingungen genannt sind, gehen diese vor. Bei Stornierungen sind bereits ausgehändigte Flugscheine, Bahnfahrkarten oder Fährtickets zurückzugeben, da ansonsten in jedem Fall der volle Preis berechnet werden muss.

7. Umbuchung/ Zusatzkosten

Ein Anspruch des Kunden nach Vertragsabschluss auf Änderungen hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes des Reiseantritts, der Unterkunft oder der Beförderungsart (Umbuchung) besteht nicht. Umbuchungswünsche des Kunden können, Verfügbarkeit vorausgesetzt, nur nach Rücktritt vom Reisevertrag gemäß Punkt 6 zu den genannten Bedingungen (Rücktrittsentschädigung) und gleichzeitiger Neuanmeldung durchgeführt werden. Dies gilt nicht bei Umbuchungswünschen, die nur geringfügige Kosten verursachen. Zusätzlich dazu berechnen wir für den Mehraufwand eine Bearbeitungsgebühr von 30 € je Reisenden.

Falls durch vom Kunden zu vertretende Umstände ohne mitwirkendes Verhalten von SKR Reisen bei der Vorbereitung oder Durchführung der Reise zusätzliche Kosten für Vertragsleistungen anfallen, darf SKR Reisen den Ersatz durch den Kunden verlangen. Dies umfasst bspw. Zusatzkosten wegen einer Ticketänderung bei fehlenden oder falschen Namensangaben des Kunden.

8. Absagevorbehalt bei Mindestteilnehmerzahl

Der Reiseveranstalter kann wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl nur dann vom Pauschalreisevertrag zurücktreten, wenn er

a) in der jeweiligen vorvertraglichen Unterrichtung die Mindestteilnehmerzahl beziffert sowie den Zeitpunkt, bis zu welchem vor dem vertraglich vereinbarten Reisebeginn dem Kunden spätestens die Erklärung zugegangen sein muss, angegeben hat, und

b) in der Reisebestätigung die Mindestteilnehmerzahl und die späteste Rücktrittsfrist angibt.

Wenn die in einer Reiseausschreibung festgelegte Mindestteilnehmerzahl bei einer Reise nicht erreicht wird, können wir bis spätestens zum 21. Tag vor Reiseantritt vom Reisevertrag zurücktreten.

Ein Rücktritt ist dem Kunden gegenüber spätestens an dem Tag zu erklären, der dem Kunden in der vorvertraglichen Unterrichtung und der Reisebestätigung angegeben wurde. Sollte bereits zu einem früheren Zeitpunkt ersichtlich sein, dass die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden kann, hat der Reiseveranstalter unverzüglich von seinem Rücktrittsrecht Gebrauch zu machen.

Wird die Reise aus diesem Grund nicht durchgeführt, hat der Reiseveranstalter unverzüglich, auf jeden Fall aber innerhalb von 14 Tagen nach dem Zugang der Rücktrittserklärung, Zahlungen des Kunden auf den Reisepreis zurückzuerstatten.

9. Kündigung wegen besonderer Umstände

SKR Reisen kann den Pauschalreisevertrag ohne Einhaltung einer Frist kündigen, wenn der Reisende ungeachtet einer Abmahnung nachhaltig stört oder wenn er sich in solchem Maß vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist. Dies gilt nicht, soweit das vertragswidrige Verhalten ursächlich auf einer Verletzung von Informationspflichten des Reiseveranstalters beruht. Kündigt der Reiseveranstalter, so behält er den Anspruch auf den Reisepreis; er muss sich jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die er aus einer anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistung erlangt, einschließlich der ihm von den Leistungsträgern erstatteten Beträge.

10. Rechte und Pflichten der Reiseleitung

Die in den finalen Reiseunterlagen genannten Reiseleitungen bzw. lokalen Vertreter (bspw. Hoteliers) sind von SKR Reisen beauftragt, während der Reise Mängelanzeigen und Abhilfeverlangen entgegenzunehmen und für Abhilfe zu sorgen, sofern diese möglich und erforderlich ist. Sie sind nicht befugt oder bevollmächtigt, Ansprüche auf Minderung oder Schadensersatz mit Wirkung gegen SKR Reisen anzuerkennen. Sie sind bevollmächtigt, eine Kündigung des Reisevertrags durch SKR Reisen auszusprechen (bspw. bei mangelnder Mitwirkung des Kunden, siehe Punkt 9).

11. Obliegenheiten und Rechte des Reisenden bei mangelhafter Reise

Wird die Reise nicht frei von Reisemängeln erbracht, so kann der Reisende Abhilfe innerhalb einer angemessenen Frist verlangen. Der Kunde ist verpflichtet seine Mängelanzeige unverzüglich an die Reiseleitung vor Ort oder an SKR Reisen zur Kenntnis zu geben. Der Reisende kann jedoch die Mängelanzeige auch seinem Reisevermittler, über den er die Pauschalreise gebucht hat, zur Kenntnis bringen.

Soweit der Reiseveranstalter infolge einer schuldhaften Unterlassung durch den Reisenden der Mängelanzeige nicht Abhilfe schaffen konnte, kann der Reisende weder Minderungsansprüche nach 651m BGB noch Schadensersatzansprüche nach 651n BGB geltend machen.

SKR Reisen kann Abhilfe verweigern, wenn sie unverhältnismäßigen Aufwand erfordert oder unmöglich ist. Wäre Abhilfe mit angemessenem Aufwand möglich und wird diese durch SKR Reisen innerhalb der Frist nicht erbracht, kann der Kunde selbst Abhilfe schaffen und Ersatz für erforderliche Aufwendungen verlangen.

Will ein Kunde den Pauschalreisevertrag wegen eines Reisemangels der in 651i Abs. 2 BGB bezeichneten Art, sofern er erheblich ist, nach 651l BGB kündigen, hat er dem Reiseveranstalter zuvor eine angemessene Frist zur Abhilfeleistung zu setzen. Dies gilt nur dann nicht, wenn die Abhilfe vom Reiseveranstalter verweigert wird oder wenn die sofortige Abhilfe notwendig ist.

12. Haftung des Reiseveranstalters

Die vertragliche Haftung von SKR Reisen für Schäden, die nicht Körperschäden sind und nicht schuldhaft herbeigeführt wurden, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt. Möglicherweise darüberhinausgehende Ansprüche nach internationalen Übereinkünften oder auf solchen beruhenden gesetzlichen Vorschriften bleiben von der Beschränkung unberührt.

Der Reiseveranstalter haftet nicht für Leistungsstörungen, Personen- und Sachschäden im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (z. B. Ausflüge, Mietwagen), wenn diese Leistungen in der Reiseausschreibung und der Buchungsbestätigung ausdrücklich und unter Angabe des vermittelten Vertragspartners als Fremdleistungen so eindeutig gekennzeichnet werden, dass sie für den Reisenden erkennbar nicht Bestandteil der Pauschalreise des Reiseveranstalters sind und getrennt ausgewählt wurden. Die 651b, 651c, 651w und 651y BGB bleiben hierdurch unberührt. SKR Reisen haftet jedoch, wenn und soweit für einen Schaden des Reisenden die Verletzung von Hinweis-, Aufklärungs- oder Organisationspflichten ursächlich war.

13. Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften

SKR Reisen wird den Kunden über allgemeine Pass- und Visaerfordernisse sowie gesundheitspolizeiliche Formalitäten des Bestimmungslandes einschließlich der ungefähren Fristen für die Erlangung von gegebenenfalls notwendigen Visa vor Vertragsabschluss sowie über deren evtl. Änderungen vor Reiseantritt unterrichten. Soweit keine besonderen Angaben gemacht wurden, gehen wir davon aus, dass Sie die Staatsbürgerschaft des Wohnsitzlandes haben, bei anderer Staatsbürgerschaft oder sonstigen Besonderheiten (z. B. doppelte Staatsbürgerschaft) bitten wir um Mitteilung.

Der Kunde ist verantwortlich für das Beschaffen und Mitführen der behördlich notwendigen Reisedokumente, eventuell erforderliche Impfungen sowie das Einhalten von Zoll- und Devisenvorschriften. Nachteile, die aus dem Nichtbefolgen dieser Vorschriften erwachsen, z. B. die Zahlung von Rucktrittskosten, gehen zu seinen Lasten. Dies gilt nicht, wenn der Reiseveranstalter nicht, unzureichend oder falsch informiert hat.

Der Reiseveranstalter haftet nicht für die rechtzeitige Erteilung und den Zugang notwendiger Visa durch die jeweilige diplomatische Vertretung, wenn der Kunde ihn mit der Besorgung beauftragt hat, es sei denn, dass der Reiseveranstalter eigene Pflichten schuldhaft verletzt hat.

Unsere Reisen sind für Personen mit eingeschränkter Mobilität grundsätzlich nicht geeignet. Sollten Sie in Ihrer Mobilität eingeschränkt sein, sind Sie verpflichtet uns vor Buchung über Einschränkungen zu informieren.

14. Ausschlussfristen und Verjährung

Ansprüche nach den 651i Abs. 3 Nr. 2, 4-7 BGB hat der Kunde gegenüber dem Reiseveranstalter geltend zu machen. Die Geltendmachung kann auch über den Reisevermittler erfolgen, wenn die Pauschalreise über diesen Reisevermittler gebucht war. Eine Geltendmachung auf einem dauerhaften Datenträger (bspw. per E-Mail) wird empfohlen.

Schäden, Verlust oder Verspätungen des aufgegebenen Gepäcks im Zusammenhang mit Flugreisen sollten nach den luftverkehrsrechtlichen Bestimmungen unverzüglich vor Ort mittels Schadensanzeige der zuständigen Fluggesellschaft angezeigt werden. Die Schadensanzeige wegen Gepäckbeschädigung ist binnen 7 Tagen und bei Verspätung binnen 21 Tagen nach Aushändigung zu erstatten.

15. Versicherungen

Wir empfehlen Ihnen dringend den Abschluss von entsprechenden Reiseversicherungen (bspw. gegen Rücktritt, Krankheit oder Gepäckverlust). Bei Buchung helfen wir Ihnen gerne mit dem Abschluss. Bitte beachten Sie hierbei, dass der Abschluss über SKR Reisen bis spätestens 21 Tage nach Reisebuchung erfolgen muss. Bei kurzfristigen Buchungen (innerhalb von 30 Tagen vor Reisebeginn) muss der Abschluss sofort bei Buchung erfolgen. Unser Partner für die Reise-Rücktrittskostenversicherung und das Versicherungspaket ist die TAS Touristik Assekuranz-Service GmbH, Lurgiallee 16, 60439 Frankfurt am Main, Tel. 069-60 50 80.

16. Ausführendes Luftfahrtunternehmen

Die EU-Verordnung zur Unterrichtung von Fluggästen über die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens verpflichtet uns, den Kunden über die Identität der ausführenden Fluggesellschaft bei der Buchung zu informieren. Steht bei der Buchung die ausführende Fluggesellschaft noch nicht fest, so nennen wir Ihnen die Fluggesellschaft, die wahrscheinlich den Flug durchführen wird. Wechselt die Ihnen als ausführende Fluggesellschaft genannte Fluggesellschaft, werden wir unverzüglich alle angemessenen Schritte einleiten, um sicherzustellen, dass Sie über den Wechsel möglichst rasch unterrichtet werden. Die Liste der Fluggesellschaften mit EU-Betriebsverbot ist auf folgender Internetseite abrufbar:https://ec.europa.eu/transport/modes/air/safety/air-ban/index_de.htm. SKR Reisen verwendet nur Luftfahrtunternehmen, die nicht auf dieser Liste stehen.

17. Sonstiges

Ergänzend gelten die gesetzlichen Bestimmungen für von SKR Reisen veranstaltete Reisen, also insbesondere die 651a ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB), soweit für den Vertrag deutsches Recht anwendbar ist. Einzelheiten des Reiseprospektes entsprechen dem Stand der Drucklegung, auch Fehler können bei größter Sorgfalt vorkommen. Einseitige Änderungen durch SKR Reisen sind daher möglich, solange noch kein Vertrag zwischen SKR Reisen und dem Kunden geschlossen wurde. Auszugsweiser oder vollständiger Abdruck oder Übernahme von Inhalten, insbesondere Fotos oder Bildmaterial, bedürfen der ausdrücklichen, schriftlichen Genehmigung der SKR Reisen GmbH. Hierbei könnten auch fremde Rechte verletzt werden. Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieser Bedingungen berührt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht.

19. Außergerichtliche Streitbeilegung

Die SKR Reisen GmbH weist im Hinblick auf das Gesetz über Verbraucherstreitbeilegung darauf hin, dass sie nicht an einer freiwilligen Verbraucherstreitbeilegung teilnimmt. Sofern eine Verbraucherstreitbeilegung nach Drucklegung dieser Reisebedingungen für SKR Reisen verpflichtend würde, informiert der Reiseveranstalter den Kunden hierüber in geeigneter Form. SKR Reisen weist für alle Reiseverträge, die im elektronischen Rechtsverkehr geschlossen wurden, auf die europäische Online-Streitbeilegungs-Plattformhttps://ec.europa.eu/consumers/odrhin.

Stand: 01.07.2019

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