Nepal & Tibet: Höhepunkte

Die Highlights dieser Reise

Erleben Sie die Höhepunkte von Tibet und Nepal gemeinsam auf einer Reise! Sie beginnen Ihre Reise in Tibetwo Sie das Leben der Menschen genauso fesseln wird wie die imposante Bergwelt des mächtigen Himalaya-Gebirges. In Nepal tauchen Sie im Kathmandu-Tal in eine einzigartige Schatzkammer aus Kultur und Natur ein. Freuen Sie sich auf eine Reise voller eindrucksvoller Momente und freuen Sie sich auf zwei Weltendie durch den Himalaya und Buddhismus verbunden sind.

  • HÖHEPUNKTE:

  • die faszinierende Bergwelt des Himalayas
  • Tempel & Paläste des Kathmandu-Tals (UNESCO Weltkulturerbe)
  • Potala-Palast in Lhasa (UNESCO Weltkulturerbe)
  • die Königsstädte Bhaktapur & Patan
  • DAS BESONDERE BEI SKR:
  • Audienz mit Segnung bei einem Lama
  • Besuch der Himal Jyoti-Schule in Nepal
  • Ihre ständige Reiseleitung vollzieht mit Ihnen an einem Himalaya-Pass das Lungta-Ritual
  • gelebter Buddhismus in Gyantse
  • Marktbesuch in Shigatse

30.05.2021 bis 15.06.2021 € 3.699,-
13.06.2021 bis 29.06.2021 € 3.699,-
09.07.2021 bis 25.07.2021 € 4.299,-
30.07.2021 bis 15.08.2021 € 4.299,-
06.08.2021 bis 22.08.2021 € 4.299,-
22.08.2021 bis 07.09.2021 € 4.299,-
05.09.2021 bis 21.09.2021 € 4.299,-
19.09.2021 bis 05.10.2021 € 4.299,-
Reisedauer: 16 Tage
Teilnehmer Minimum: 4
Teilnehmer Maximum: 12
Reisecode: NPRTIB
Reiseart: Gruppenreise
Bei Fragen zu diesem Reiseangebot berate ich Sie gerne umfassend. Sie erreichen mich jederzeit per email. Telefonisch mit Terminvereinbarung. Bitte hier Rückruf anfordern.

Birgit Kirchner

Reisekarte

Detaillierter Reiseverlauf

Tag 1: Anreise

Über Nacht Linienflug mit Air China nach Chengdu.

Tag 2: Herzlich willkommen!

In den frühen Morgenstunden treffen Sie in Chengdu ein. Dort haben Sie die Gelegenheit, an einem Tagesausflug durch Chengdu teilzunehmen (optional, 120 € p.P., mind. 2 Personen, bitte bei Anmeldung mitbuchen) oder Sie erholen sich im Hotel, bevor Ihr Tibet-Abenteuer beginnt. 1 Nacht in Chengdu.

Tag 3: Auf nach Tibet!

Sie fliegen nach Lhasa. Am Flughafen nimmt Sie Ihr tibetischer Guide mit einem freundlichen Tashi dele! in Empfang. Nutzen Sie den Rest des Tages, um sich zu erholen und an den Höhenunterschied zu gewöhnen. Gemeinsam unternehmen Sie eine erste Erkundungstour durch die Stadt. Am Abend kehren Sie zum Abendessen in ein lokales Restaurant ein. 3 Nächte in Lhasa. (F/A)

Tag 4: Lhasa

Heute entdecken Sie Lhasa: Neben dem Jokhang-Tempel, dem ersten und heiligsten Tempel Tibets, besichtigen Sie außerdem das Sera-Kloster im Norden der Stadt. Anschließend schlendern Sie über einen lokalen Markt und genießen das bunte Treiben inmitten tibetischer Handwerkskunst. (F)

Tag 5: Potala-Palast

Der imposante Potala-Palast erhebt sich majestätisch vor Ihnen! Spüren Sie die religiöse Atmosphäre, während Sie durch die geschichtsträchtigen Hallen spazieren. Im Anschluss fahren Sie in das Dorf Shal, wo Sie spannende Einblicke in das Leben der dort angesiedelten Familien erhalten. (F)

Tag 6: Panoramablicke

Nach dem Frühstück fahren Sie nach Gyantse. Auf Ihrer Fahrt passieren Sie eindrucksvolle Bergpässe und den wunderschönen Bergsee Yamdrok, welcher für die einheimischen Mönche als Ort der Opfergabe dient. In einem kleinen Dorf legen Sie einen Halt für die Mittagspause ein. Am Nachmittag erreichen Sie Gyantse. 2 Nächte in dort. (F)

Tag 7: Gyantse

Im Pelkhor Chode-Kloster haben Sie heute die Gelegenheit, einige der originalen Kunstwerke aus dem Jahre 1418 zu bestaunen. Spüren Sie die besondere Atmosphäre dieses prachtvollen Bauwerks! Im Anschluss besuchen Sie das unvergessliche Kumbum und blicken staunend auf die dort dargestellten 100.000 Bilder der Götter. (F)

Tag 8: Shigatse

Sie setzen Ihre Reise nach Shigatse fort. Die zweitgrößte Stadt Tibets besteht aus einem tibetischen und einem chinesischen Teil. Getrennt durch das berühmte Tashilhunpo-Kloster erwarten Sie im chinesischen Teil moderne Eindrücke und im tibetischen Teil ein historisches Flair. Im Tashilhunpo-Kloster werden Sie über die vermeintlich größte vergoldete Buddha-Statue der Welt staunen. Zum Abschluss des Tages können Sie bei einem Marktbesuch mehr über das Leben der Einwohner von Shigatse erfahren. 1 Nacht in Shigatse. (F)

Tag 9: Shegar

Auf Ihrer Weiterfahrt nach Shegar passieren Sie einen der höchsten Pässe der Reise, den circa 5220 Meter hohen Gyatso La-Pass. Bereits während Ihrer Fahrt erhaschen Sie erste Blicke auf die schneebedeckten Gipfel. 1 Nacht in Shegar. (F)

Tag 10: Tingri

Über den Pang La-Pass geht es für Sie nach Rongbuk, von wo aus Sie bei gutem Wetter eine atemberaubende Aussicht auf den Mount Everest genießen. Ihr nächster Stopp ist das Everest Base Camp, welches als einer der besten Aussichtspunkte gilt. Halten Sie Ihre Kamera bereit, um den höchsten Berg der Welt als Urlaubserinnerung festzuhalten. Während Sie die einmaligen Eindrücke noch verarbeiten, fahren Sie weiter nach Tingri. 1 Nacht dort. (F)

Tag 11: Gyirong

Während Ihrer Fahrt nach Gyirong können Sie mit Ihrer Reiseleitung noch ungeklärte Fragen zum Alltag der Tibeter besprechen. Nach der Überquerung des Yangdo LaPasses erreichen Sie das an der Grenze zu Nepal gelegene Gyirong. 1 Nacht dort. (F)

Tag 12: Willkommen in Nepal!

Nach dem Frühstück verabschieden Sie sich am Grenzübergang von Ihrer tibetischen Reiseleitung. Ihre nepalesische Reisebegleitung erwartet Sie bereits auf der anderen Seite. Am Nachmittag erreichen Sie Kathmandu. 3 Nächte dort. (F/A)

Tag 13: Kathmandu

Entdecken Sie die Hauptstadt Nepals! Halten Sie bei einem Spaziergang über den berühmten Durbar-Platz Ausschau nach dem Kumari Bahal, dem Haus der hochverehrten Göttin Kumari Devi. Ihre Reiseleitung wird Ihnen gerne die Bedeutung der verzierten Gebäude rund um den Platz erläutern. Über 365 Treppenstufen erreichen Sie anschließend den Tempelkomplex Swayambhunath und werden mit einem fabelhaften Blick über die Stadt belohnt. Am Nachmittag besuchen Sie den Shiva-Tempel von Pashupatinath. In Bodnath sehen Sie den größten Stupa des Landes und werden anschließend von einem Lama gesegnet. (F)

Tag 14: Patan und Kirtipur

Das ehemalige Königreich Patan wird durch den Bagmati-Fluss von Kathmandu getrennt. Besonders beeindruckend ist der Königspalast umringt von zahlreichen Tempeln und Pagoden. Nachmittags statten Sie zudem der Kleinstadt Kirtipur einen Besuch ab. Bewundern Sie die malerischen Häuser mit mittelalterlichen Tempeln im Hintergrund. (F)

Tag 15: Bhaktapur

Sie verlassen Kathmandu und fahren nach Bhaktapur. Das Stadtzentrum besticht durch prachtvoll dekorierte Kunstwerke. Genießen Sie die Ruhe, sobald am Nachmittag die Tagestouristen abgereist sind. Eine einmalige Gelegenheit für authentische Einblicke! Einen Eindruck vom lokalen Leben erhalten Sie auch beim anschließenden Besuch einer Dorfschule (nicht in den Ferien). Am Abend lassen Sie Ihre Reise beim Abschiedsessen Revue passieren. 1 Nacht in Bhaktapur. (F/A)

Tag 16: Namaste!

Heute heißt es Abschied nehmen. Am Morgen werden Sie zum Flughafen gefahren und treten Ihren Heimflug an. (F)

Tag 17: Ankunft

am frühen Morgen in Ihrer Heimat.

Tag 18: Hinweise

F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen  Programmänderungen vorbehalten

Tag 19: Ihre Unterkünfte

Ort Hotel Nächte Sterne* (Änderungen vorbehalten) Chengdu Hotel Yinhe Dynasty 1 **** / Lhasa Four Points by Sheraton 3 ***+ / Gyantse Hotel Gyantse 2 *** / Shigatse Hotel Gesar 1 *** / Shegar Hotel Everest 1 **+ / Old Tingri Hotel Khangar 1 *** / Gyirong Pema Hotel 1 *** / Kathmandu Tibet International 3 **** / Bhaktapur Hotel Heritage 1 *** / *Landeskategorie

Tag 20: + Chengdu (2. Tag)

Entdecken Sie gemeinsam mit Ihrer Reiseleitung Chengdu und besichtigen Sie u.a. die nahegelegene Panda-Aufzuchtstation sowie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Stadtzentrums. Preis: 120 € p.P.; Teilnehmerzahl: min. 2 Pers., bitte bei Anmeldung mitbuchen.

Folgende Leistungen sind inkludiert

  • kleine Gruppe mit max. 12 Gästen

  • garantierte Durchführung ab 4 Gästen
  • Flug (Economy) mit Air China von Frankfurt/M. (FRA) nach Chengdu (CTU)
  • Rückflug von Kathmandu (KTM) (inkl. Steuern & Gebühren). Aufpreise möglich. Weitere Abflugorte in Deutschland
  • Österreich & der Schweiz.
  • Transporte in klimatisierten Fahrzeugen
  • 14 Nächte im Doppelzimmer (DZ) mit Bad oder Dusche/WC
  • teilweise mit Klimaanlage
  • Mahlzeiten lt. Programm
  • Programm wie beschrieben inkl. Eintrittsgelder
  • deutschsprachige
  • örtliche Reiseleitung in Tibet und Nepal sowie lokale
  • deutschsprachige Reiseleitung in Chengdu

  • Keine Versicherungen im Reisepreis enthalten. Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittskosten-Versicherung.
  • Trinkgelder und persönliche Ausgaben
  • Visabeantragung für Nepal
  • China und Tibet: 250 € pro Person. Preisänderungen vorbehalten.

Einzelzimmerzuschlag (EZZ):

845,00

Rail&Fly-Ticket der Deutschen Bahn:

73,00

Optionaler Ausflug:

120,00
Code: FRA
Abflughafen: Frankfurt International Airport
Code: CTU
Zielflughafen: Chengdu Airport
Code: Tribhuvan Airport
Abflughafen: Tribhuvan Airport
Code: FRA
Zielflughafen: Frankfurt International Airport

Die nächsten Termine dieser Reise

VonBisPreis
30.05.202115.06.2021€ 3,699,-
13.06.202129.06.2021€ 3,699,-
09.07.202125.07.2021€ 4,299,-
30.07.202115.08.2021€ 4,299,-
06.08.202122.08.2021€ 4,299,-
22.08.202107.09.2021€ 4,299,-
05.09.202121.09.2021€ 4,299,-
19.09.202105.10.2021€ 4,299,-

Hinweise & Reisebedingungen

artenatura-reisen mit sinn! vermittelt Ihnen diese Reise preisgleich von folgendem Reiseveranstalter:

SKR Reisen GmbH
Venloer Str. 47-53
50672
Köln
Sie reisen mit der Sicherheit eines renommierten Reiseveranstalters, der Reisevertrag und die Zahlung erfolgen direkt mit diesem, nach Vorlage der Reisebestätigung und des Reisepreissicherungsscheines.

siehe AGB´s

Die Reisebedingungen sind Vertragsbestandteil, ergänzen die gesetzlichen Regelungen für Reiseveranstalter und regeln die Rechtsbeziehung zwischen Ihnen (Kunde) und uns (Reiseveranstalter), sofern Ihnen diese gesetzeskonform zur Kenntnis gegeben wurden.
AGB als PDF herunterladen

1. Abschluss des Reisevertrages

Mit Ihrer Reiseanmeldung bieten Sie uns verbindlich den Abschluss eines Reisevertrages an. Der Reisevertrag kommt mit dem Zugang unserer Reisebestätigung zustande. Bei oder unverzüglich nach Vertragsschluss werden wir Ihnen eine den gesetzlichen Vorgaben entsprechende Reisebestätigung auf einem dauerhaften Datenträger (bspw. E-Mail) übermitteln. An Ihre Reiseanmeldung sind Sie, bis zur Annahme durch uns, längstens 12 Tage gebunden. Weicht der Inhalt unserer Reisebestätigung von der Anmeldung ab, so liegt ein neues Angebot vor, an das wir für die Dauer von 10 Tagen gebunden sind. Der Vertrag kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebots zustande, soweit Sie uns innerhalb der Bindungsfrist die Annahme durch ausdrückliche Erklärung oder Anzahlung bestätigen.

Reisevermittler (z.B. Reisebüros) und Leistungsträger (z.B. Hotels) sind von uns nicht bevollmächtigt, abweichende Vereinbarungen zu treffen, Auskünfte zu geben oder Zusicherungen zu machen, die den vereinbarten Inhalt des Reisevertrages abändern, über die vertraglich zugesagten Leistungen des Reiseveranstalters hinausgehen oder im Widerspruch zur Reiseausschreibung stehen.

2. Vertragliche Leistungen und Preise

Der Umfang der vertraglichen Leistungen und deren Preise ergeben sich aus der jeweils maßgeblichen Ausschreibung sowie der Reisebestätigung einschließlich der dort verbindlich aufgeführten Sonderwünsche und Detailunterlagen. Preise gelten – sofern nicht ausdrücklich anders angegeben – pro Person.

3. Sicherungsschein/ Anzahlung/ Zahlung

Wir dürfen Zahlungen auf den Reisepreis vor Beendigung der Pauschalreise nur fordern oder annehmen, wenn ein wirksamer Kundengeldabsicherungsvertrag besteht und dem Kunden der Sicherungsschein mit Namen und Kontaktdaten des Kundengeldabsicherers in klarer, verständlicher und hervorgehobener Weise übergeben wurde. Nach Vertragsabschluss wird gegen Aushändigung des Sicherungsscheines eine Anzahlung in Höhe von 20% des Reisepreises innerhalb einer Woche fällig. Die Restzahlung wird 3 Wochen vor Reiseantritt fällig, sofern der Sicherungsschein übergeben ist und unser Rücktrittsrechts aus dem in Ziffer 8 genannten Grund nicht mehr ausgeübt werden kann. Bei Buchungen bis zu 4 Wochen vor Reiseantritt ist sofort der vollständige Reisepreis fällig. Bei kurzfristigen Buchungen (weniger als 21 Tage vor Reisebeginn) behalten wir uns vor, nur die Zahlung per Kreditkarte oder Lastschriftverfahren anzubieten.

Leisten Sie die Anzahlung und/oder die Restzahlung nicht entsprechend den vereinbarten Zahlungsfälligkeiten, obwohl wir zur ordnungsgemäßen Erbringung der vertraglichen Leistungen bereit und in der Lage sind, unsere gesetzlichen Informationspflichten erfüllt haben und kein gesetzliches oder vertragliches Zurückbehaltungsrecht des Kunden besteht, so sind wir berechtigt, nach Mahnung mit Fristsetzung vom Pauschalreisevertrag zurückzutreten und den Kunden mit Rücktrittskosten gemäß Punkt 6 zu belasten.

4. Leistungsänderungen

Abweichungen wesentlicher Eigenschaften von Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Pauschalreisevertrages, die nach Vertragsabschluss notwendig werden und von uns nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind uns vor Reisebeginn gestattet, soweit die Abweichungen unerheblich sind und den Gesamtzuschnitt der Reise nicht beeinträchtigen. Wir sind verpflichtet, den Kunden über Leistungsänderungen unverzüglich nach Kenntnis des Änderungsgrunds auf einem dauerhaften Datenträger (bspw. per E-Mail) klar, verständlich und in hervorgehobener Weise zu informieren. Im Falle einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Eigenschaft einer Reiseleistung oder der Abweichung von besonderen Vorgaben des Kunden, die Inhalt des Pauschalreisevertrags geworden sind, ist der Kunde berechtigt, innerhalb einer von SKR Reisen gleichzeitig mit Mitteilung der Änderung gesetzten angemessenen Frist entweder die Änderung anzunehmen, oder unentgeltlich vom Pauschalreisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer Ersatzreise zu verlangen, wenn SKR Reisen eine solche Reise angeboten hat. Wenn der Kunde gegenüber SKR Reisen nicht oder nicht innerhalb der gesetzten Frist reagiert, gilt die mitgeteilte Änderung als angenommen. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind.

5. Preisänderungen nach Vertragsschluss

Wir behalten uns vor, den bestätigten Reisepreis zu erhöhen, soweit die begehrte Erhöhung sich unmittelbar aus einer nach Vertragsschluss erfolgten Änderung des Preises für die Beförderung von Personen aufgrund höherer Kosten für Treibstoff oder andere Energieträger, einer Änderung der Steuern und sonstigen Abgaben für vereinbarte Reiseleistungen (Touristenabgaben, Hafen- oder Flughafengebühren sowie Sicherheitsgebühren im Zusammenhang mit der Beförderung, Einreise-, und Aufenthaltsgebühren) oder der Änderung der für die Pauschalreise geltenden Wechselkurse ergibt.

Erhöhen sich die bei Abschluss des Reisevertrages bestehenden Beförderungskosten, insbesondere die Treibstoffkosten, so kann der Reiseveranstalter den Reisepreis nach Maßgabe der nachfolgenden Berechnung erhöhen: Bei einer auf den Sitzplatz bezogenen Erhöhung kann der Reiseveranstalter vom Reisenden den Erhöhungsbetrag verlangen. In anderen Fällen werden die vom Beförderungsunternehmen pro Beförderungsmittel geforderten, zusätzlichen Beförderungskosten durch die Zahl der Sitzplätze des vereinbarten Beförderungsmittels geteilt. Den sich so ergebenden Erhöhungsbetrag für den Einzelplatz kann der Reiseveranstalter vom Reisenden verlangen.

Werden die bei Abschluss des Reisevertrages bestehenden Abgaben wie Hafen- oder Flughafengebühren gegenüber dem Reiseveranstalter erhöht, so kann der Reisepreis um den entsprechenden, anteiligen Betrag heraufgesetzt werden.

Bei einer Änderung der Wechselkurse nach Abschluss des Reisevertrages kann der Reisepreis in dem Umfangerhöht werden, in dem sich die Reise dadurch für den Reiseveranstalter verteuert hat. Da wir unsere Wechselkurse in der Regel absichern, sollte dieser Fall nicht oder nur sehr selten eintreten.

Sie können eine Senkung des Reisepreises und Berechnung des neuen Reisepreises dementsprechend verlangen, soweit eine begehrte Senkung sich unmittelbar aus einer nach Vertragsschluss erfolgten Änderung der oben aufgeführten Positionen ergibt und dies zu niedrigeren Kosten für uns führt. Soweit uns dadurch Verwaltungskosten entstehen, können wir diese in tatsächlich entstandener Höhe vom errechneten Ermäßigungs- bzw. Erstattungsbetrag abziehen, sie sind Ihnen auf Verlangen nachzuweisen.

Im Falle einer nachträglichen Änderung des Reisepreises hat der Reiseveranstalter den Reisenden unverzüglich zu informieren. Preiserhöhungen ab dem 20. Tag vor Reiseantritt sind unwirksam. Bei Preiserhöhungen von mehr als 8% ist der Reisende berechtigt, ohne Gebühren vom Reisevertrag zurück zu treten. SKR Reisen kann dem Kunden in einem Angebot zu einer Preiserhöhung wahlweise auch die Teilnahme an einer Ersatzreise anbieten. SKR Reisen kann vom Kunden verlangen, dass er innerhalb einer bestimmten und angemessenen Frist das Angebot zur Preiserhöhung über 8% annimmt oder seinen Rücktritt vom Vertrag erklärt. Nach Ablauf der bestimmten Frist gilt das Angebot zur Preiserhöhung als angenommen.

6. Rücktritt durch den Reisegast/ Ersatzteilnehmer

Sie können jederzeit vor Reisebeginn vom Pauschalreisevertrag zurücktreten. Der Nichtantritt der Reise wird grundsätzlich wie ein Rücktritt gewertet. Treten Sie vom Reisevertrag zurück oder treten Sie die Reise nicht an, verliert SKR Reisen den Anspruch auf den Reisepreis. Stattdessen können wir eine angemessene Entschädigung verlangen, soweit der Rücktritt nicht von uns zu vertreten ist oder am Bestimmungsort oder in dessen unmittelbarer Nähe außergewöhnliche Umstände auftreten, die die Durchführung der Pauschalreise oder die Beförderung von Personen an den Bestimmungsort erheblich beeinträchtigen. Umstände sind unvermeidbar und außergewöhnlich, wenn sie nicht der Kontrolle des Reiseveranstalters unterliegen, und sich ihre Folgen auch dann nicht hätten vermeiden lassen, wenn alle zumutbaren Vorkehrungen getroffen worden wären.

Bei Rücktritt des Kunden vor Reisebeginn (Storno) hat SKR Reisen ein Wahlrecht zwischen der konkret ermittelten angemessenen Entschädigung ( 651h Abs. 2 BGB) und der nachstehenden pauschalierten Entschädigung. Die einmal getroffene Wahl kann der Reiseveranstalter nur mit Einverständnis des Kunden ändern. Wählen wir die pauschalierte Entschädigung, gilt für die Abrechnung Folgendes:

– bis 50. Tag vor Reisebeginn: 20 % des Reisepreises

– vom 49. bis 30. Tag vor Reisebeginn: 45 % des Reisepreises

– vom 29. bis 15. Tag vor Reisebeginn: 55 % des Reisepreises

– vom 14. Bis 8 .Tag vor Reisebeginn: 65% des Reisepreises

– vom 7. Tag bis 1. Tag vor Reisebeginn: 80% des Reisepreises

– bei Nichtantritt der Reise: 90 % des Reisepreises

Bei Pauschalreiseangeboten nach Deutschland, Österreich und in die Schweizgilt für die Abrechnung Folgendes:

– bis 50. Tag vor Reisebeginn: 20 % des Reisepreises

– vom 49. bis 30. Tag vor Reisebeginn: 30 % des Reisepreises

– vom 29. bis 15. Tag vor Reisebeginn: 50 % des Reisepreises

– vom 14. Bis 8 .Tag vor Reisebeginn: 60% des Reisepreises

– vom 7. Tag bis 1. Tag vor Reisebeginn: 70% des Reisepreises

– bei Nichtantritt der Reise: 80 % des Reisepreises

Zur Vermeidung von Missverständnissen wird empfohlen, den Rücktritt auf einem dauerhaften Datenträger (bspw. E-Mail) zu erklären.

Ihnen bleibt ausdrücklich vorbehalten, uns gegenüber nachzuweisen, dass gar kein oder ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist. Ihr gesetzliches Recht, gemäß 651e BGB einen Ersatzteilnehmer zu stellen, bleibt durch die vorstehenden Bedingungen unberührt. Eine solche Erklärung ist in jedem Fall rechtzeitig, wenn sie uns sieben Tage vor Reisebeginn unter Verwendung eines dauerhaften Datenträgers (bspw. E-Mail) zugeht. SKR Reisen kann dem Eintritt des Dritten widersprechen, wenn dieser die vertraglichen Reiseerfordernisse nicht erfüllt. Bei der Benennung einer Ersatzperson müssen wir Ihnen die entstehenden Mehrkosten berechnen. Zusätzlich dazu berechnen wir für den Mehraufwand eine Bearbeitungsgebühr von 30 € je Reisenden. Im Falle der Vertragsübertragung haften der ursprünglich angemeldete Reisekunde und der Ersatzteilnehmer als Gesamtschuldner für den Reisepreis und die durch den Eintritt des Dritten entstehenden Mehrkosten.

Sofern bei Angeboten und Sonderleistungen abweichende Stornierungs- und Buchungsbedingungen genannt sind, gehen diese vor. Bei Stornierungen sind bereits ausgehändigte Flugscheine, Bahnfahrkarten oder Fährtickets zurückzugeben, da ansonsten in jedem Fall der volle Preis berechnet werden muss.

7. Umbuchung/ Zusatzkosten

Ein Anspruch des Kunden nach Vertragsabschluss auf Änderungen hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes des Reiseantritts, der Unterkunft oder der Beförderungsart (Umbuchung) besteht nicht. Umbuchungswünsche des Kunden können, Verfügbarkeit vorausgesetzt, nur nach Rücktritt vom Reisevertrag gemäß Punkt 6 zu den genannten Bedingungen (Rücktrittsentschädigung) und gleichzeitiger Neuanmeldung durchgeführt werden. Dies gilt nicht bei Umbuchungswünschen, die nur geringfügige Kosten verursachen. Zusätzlich dazu berechnen wir für den Mehraufwand eine Bearbeitungsgebühr von 30 € je Reisenden.

Falls durch vom Kunden zu vertretende Umstände ohne mitwirkendes Verhalten von SKR Reisen bei der Vorbereitung oder Durchführung der Reise zusätzliche Kosten für Vertragsleistungen anfallen, darf SKR Reisen den Ersatz durch den Kunden verlangen. Dies umfasst bspw. Zusatzkosten wegen einer Ticketänderung bei fehlenden oder falschen Namensangaben des Kunden.

8. Absagevorbehalt bei Mindestteilnehmerzahl

Der Reiseveranstalter kann wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl nur dann vom Pauschalreisevertrag zurücktreten, wenn er

a) in der jeweiligen vorvertraglichen Unterrichtung die Mindestteilnehmerzahl beziffert sowie den Zeitpunkt, bis zu welchem vor dem vertraglich vereinbarten Reisebeginn dem Kunden spätestens die Erklärung zugegangen sein muss, angegeben hat, und

b) in der Reisebestätigung die Mindestteilnehmerzahl und die späteste Rücktrittsfrist angibt.

Wenn die in einer Reiseausschreibung festgelegte Mindestteilnehmerzahl bei einer Reise nicht erreicht wird, können wir bis spätestens zum 21. Tag vor Reiseantritt vom Reisevertrag zurücktreten.

Ein Rücktritt ist dem Kunden gegenüber spätestens an dem Tag zu erklären, der dem Kunden in der vorvertraglichen Unterrichtung und der Reisebestätigung angegeben wurde. Sollte bereits zu einem früheren Zeitpunkt ersichtlich sein, dass die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden kann, hat der Reiseveranstalter unverzüglich von seinem Rücktrittsrecht Gebrauch zu machen.

Wird die Reise aus diesem Grund nicht durchgeführt, hat der Reiseveranstalter unverzüglich, auf jeden Fall aber innerhalb von 14 Tagen nach dem Zugang der Rücktrittserklärung, Zahlungen des Kunden auf den Reisepreis zurückzuerstatten.

9. Kündigung wegen besonderer Umstände

SKR Reisen kann den Pauschalreisevertrag ohne Einhaltung einer Frist kündigen, wenn der Reisende ungeachtet einer Abmahnung nachhaltig stört oder wenn er sich in solchem Maß vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist. Dies gilt nicht, soweit das vertragswidrige Verhalten ursächlich auf einer Verletzung von Informationspflichten des Reiseveranstalters beruht. Kündigt der Reiseveranstalter, so behält er den Anspruch auf den Reisepreis; er muss sich jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die er aus einer anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistung erlangt, einschließlich der ihm von den Leistungsträgern erstatteten Beträge.

10. Rechte und Pflichten der Reiseleitung

Die in den finalen Reiseunterlagen genannten Reiseleitungen bzw. lokalen Vertreter (bspw. Hoteliers) sind von SKR Reisen beauftragt, während der Reise Mängelanzeigen und Abhilfeverlangen entgegenzunehmen und für Abhilfe zu sorgen, sofern diese möglich und erforderlich ist. Sie sind nicht befugt oder bevollmächtigt, Ansprüche auf Minderung oder Schadensersatz mit Wirkung gegen SKR Reisen anzuerkennen. Sie sind bevollmächtigt, eine Kündigung des Reisevertrags durch SKR Reisen auszusprechen (bspw. bei mangelnder Mitwirkung des Kunden, siehe Punkt 9).

11. Obliegenheiten und Rechte des Reisenden bei mangelhafter Reise

Wird die Reise nicht frei von Reisemängeln erbracht, so kann der Reisende Abhilfe innerhalb einer angemessenen Frist verlangen. Der Kunde ist verpflichtet seine Mängelanzeige unverzüglich an die Reiseleitung vor Ort oder an SKR Reisen zur Kenntnis zu geben. Der Reisende kann jedoch die Mängelanzeige auch seinem Reisevermittler, über den er die Pauschalreise gebucht hat, zur Kenntnis bringen.

Soweit der Reiseveranstalter infolge einer schuldhaften Unterlassung durch den Reisenden der Mängelanzeige nicht Abhilfe schaffen konnte, kann der Reisende weder Minderungsansprüche nach 651m BGB noch Schadensersatzansprüche nach 651n BGB geltend machen.

SKR Reisen kann Abhilfe verweigern, wenn sie unverhältnismäßigen Aufwand erfordert oder unmöglich ist. Wäre Abhilfe mit angemessenem Aufwand möglich und wird diese durch SKR Reisen innerhalb der Frist nicht erbracht, kann der Kunde selbst Abhilfe schaffen und Ersatz für erforderliche Aufwendungen verlangen.

Will ein Kunde den Pauschalreisevertrag wegen eines Reisemangels der in 651i Abs. 2 BGB bezeichneten Art, sofern er erheblich ist, nach 651l BGB kündigen, hat er dem Reiseveranstalter zuvor eine angemessene Frist zur Abhilfeleistung zu setzen. Dies gilt nur dann nicht, wenn die Abhilfe vom Reiseveranstalter verweigert wird oder wenn die sofortige Abhilfe notwendig ist.

12. Haftung des Reiseveranstalters

Die vertragliche Haftung von SKR Reisen für Schäden, die nicht Körperschäden sind und nicht schuldhaft herbeigeführt wurden, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt. Möglicherweise darüberhinausgehende Ansprüche nach internationalen Übereinkünften oder auf solchen beruhenden gesetzlichen Vorschriften bleiben von der Beschränkung unberührt.

Der Reiseveranstalter haftet nicht für Leistungsstörungen, Personen- und Sachschäden im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (z. B. Ausflüge, Mietwagen), wenn diese Leistungen in der Reiseausschreibung und der Buchungsbestätigung ausdrücklich und unter Angabe des vermittelten Vertragspartners als Fremdleistungen so eindeutig gekennzeichnet werden, dass sie für den Reisenden erkennbar nicht Bestandteil der Pauschalreise des Reiseveranstalters sind und getrennt ausgewählt wurden. Die 651b, 651c, 651w und 651y BGB bleiben hierdurch unberührt. SKR Reisen haftet jedoch, wenn und soweit für einen Schaden des Reisenden die Verletzung von Hinweis-, Aufklärungs- oder Organisationspflichten ursächlich war.

13. Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften

SKR Reisen wird den Kunden über allgemeine Pass- und Visaerfordernisse sowie gesundheitspolizeiliche Formalitäten des Bestimmungslandes einschließlich der ungefähren Fristen für die Erlangung von gegebenenfalls notwendigen Visa vor Vertragsabschluss sowie über deren evtl. Änderungen vor Reiseantritt unterrichten. Soweit keine besonderen Angaben gemacht wurden, gehen wir davon aus, dass Sie die Staatsbürgerschaft des Wohnsitzlandes haben, bei anderer Staatsbürgerschaft oder sonstigen Besonderheiten (z. B. doppelte Staatsbürgerschaft) bitten wir um Mitteilung.

Der Kunde ist verantwortlich für das Beschaffen und Mitführen der behördlich notwendigen Reisedokumente, eventuell erforderliche Impfungen sowie das Einhalten von Zoll- und Devisenvorschriften. Nachteile, die aus dem Nichtbefolgen dieser Vorschriften erwachsen, z. B. die Zahlung von Rucktrittskosten, gehen zu seinen Lasten. Dies gilt nicht, wenn der Reiseveranstalter nicht, unzureichend oder falsch informiert hat.

Der Reiseveranstalter haftet nicht für die rechtzeitige Erteilung und den Zugang notwendiger Visa durch die jeweilige diplomatische Vertretung, wenn der Kunde ihn mit der Besorgung beauftragt hat, es sei denn, dass der Reiseveranstalter eigene Pflichten schuldhaft verletzt hat.

Unsere Reisen sind für Personen mit eingeschränkter Mobilität grundsätzlich nicht geeignet. Sollten Sie in Ihrer Mobilität eingeschränkt sein, sind Sie verpflichtet uns vor Buchung über Einschränkungen zu informieren.

14. Ausschlussfristen und Verjährung

Ansprüche nach den 651i Abs. 3 Nr. 2, 4-7 BGB hat der Kunde gegenüber dem Reiseveranstalter geltend zu machen. Die Geltendmachung kann auch über den Reisevermittler erfolgen, wenn die Pauschalreise über diesen Reisevermittler gebucht war. Eine Geltendmachung auf einem dauerhaften Datenträger (bspw. per E-Mail) wird empfohlen.

Schäden, Verlust oder Verspätungen des aufgegebenen Gepäcks im Zusammenhang mit Flugreisen sollten nach den luftverkehrsrechtlichen Bestimmungen unverzüglich vor Ort mittels Schadensanzeige der zuständigen Fluggesellschaft angezeigt werden. Die Schadensanzeige wegen Gepäckbeschädigung ist binnen 7 Tagen und bei Verspätung binnen 21 Tagen nach Aushändigung zu erstatten.

15. Versicherungen

Wir empfehlen Ihnen dringend den Abschluss von entsprechenden Reiseversicherungen (bspw. gegen Rücktritt, Krankheit oder Gepäckverlust). Bei Buchung helfen wir Ihnen gerne mit dem Abschluss. Bitte beachten Sie hierbei, dass der Abschluss über SKR Reisen bis spätestens 21 Tage nach Reisebuchung erfolgen muss. Bei kurzfristigen Buchungen (innerhalb von 30 Tagen vor Reisebeginn) muss der Abschluss sofort bei Buchung erfolgen. Unser Partner für die Reise-Rücktrittskostenversicherung und das Versicherungspaket ist die TAS Touristik Assekuranz-Service GmbH, Lurgiallee 16, 60439 Frankfurt am Main, Tel. 069-60 50 80.

16. Ausführendes Luftfahrtunternehmen

Die EU-Verordnung zur Unterrichtung von Fluggästen über die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens verpflichtet uns, den Kunden über die Identität der ausführenden Fluggesellschaft bei der Buchung zu informieren. Steht bei der Buchung die ausführende Fluggesellschaft noch nicht fest, so nennen wir Ihnen die Fluggesellschaft, die wahrscheinlich den Flug durchführen wird. Wechselt die Ihnen als ausführende Fluggesellschaft genannte Fluggesellschaft, werden wir unverzüglich alle angemessenen Schritte einleiten, um sicherzustellen, dass Sie über den Wechsel möglichst rasch unterrichtet werden. Die Liste der Fluggesellschaften mit EU-Betriebsverbot ist auf folgender Internetseite abrufbar:https://ec.europa.eu/transport/modes/air/safety/air-ban/index_de.htm. SKR Reisen verwendet nur Luftfahrtunternehmen, die nicht auf dieser Liste stehen.

17. Sonstiges

Ergänzend gelten die gesetzlichen Bestimmungen für von SKR Reisen veranstaltete Reisen, also insbesondere die 651a ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB), soweit für den Vertrag deutsches Recht anwendbar ist. Einzelheiten des Reiseprospektes entsprechen dem Stand der Drucklegung, auch Fehler können bei größter Sorgfalt vorkommen. Einseitige Änderungen durch SKR Reisen sind daher möglich, solange noch kein Vertrag zwischen SKR Reisen und dem Kunden geschlossen wurde. Auszugsweiser oder vollständiger Abdruck oder Übernahme von Inhalten, insbesondere Fotos oder Bildmaterial, bedürfen der ausdrücklichen, schriftlichen Genehmigung der SKR Reisen GmbH. Hierbei könnten auch fremde Rechte verletzt werden. Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieser Bedingungen berührt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht.

19. Außergerichtliche Streitbeilegung

Die SKR Reisen GmbH weist im Hinblick auf das Gesetz über Verbraucherstreitbeilegung darauf hin, dass sie nicht an einer freiwilligen Verbraucherstreitbeilegung teilnimmt. Sofern eine Verbraucherstreitbeilegung nach Drucklegung dieser Reisebedingungen für SKR Reisen verpflichtend würde, informiert der Reiseveranstalter den Kunden hierüber in geeigneter Form. SKR Reisen weist für alle Reiseverträge, die im elektronischen Rechtsverkehr geschlossen wurden, auf die europäische Online-Streitbeilegungs-Plattformhttps://ec.europa.eu/consumers/odrhin.

Stand: 01.07.2019

Alle hier verwendeten Bilder unterliegen den Lizenzbestimmungen des Reiseveranstalters. Zusätzlich entnehmen Sie die Bildrechte für frei lizenzierte Bilder von Bildbörsen (Shutterstock, Dreamstime, etc.) dem Dateinamen.