Südafrika:Impressionen 2

Die Highlights dieser Reise

SÜDAFRIKALand der imposanten Bergeder langenweißen Sandsträndeder satt-grünen Weinlandschaften und der trockenen Halbwüste. Land der LöwenElefantenStraußeder Pinguine und Robben. Land der geschäftigen und bunten Metropolen Johannesburg und Kapstadtder lebendigen und bunten Townshipsder vielen Kulturen und gastfreundlichen Menschen. Lassen Sie sich ein auf vierzehn abwechslungsreiche und intensive Tage Südafrika und erleben Sie hautnahwas dieses einzigartige Fleckchen Erde ausmacht!

  • HÖHEPUNKTE

  • Jeep-Safari im Krüger-Nationalpark (UNESCO Weltnaturerbe) & im Private Game Reserve
  • Tiererlebnis im Addo-Elephant-Nationalpark
  • Blyde River Canyon: atemberaubende Aussicht vom bis zu 700 m tiefen Canyon
  • wunderschöne Gardenroute: Kapstadt, Knysna & das Weinland
  • DAS BESONDERE BEI SKR
  • Panorama-Wanderung am Blyde River Canyon
  • authentische Einblicke in ein Township bei Ihrer Stadtrundfahrt durch Johannesburg
  • Wanderung im Tsitsikamma-Nationalpark
  • Traktorfahrt durch die Weinberge & Weinprobe in der Kap-Region

Teilnehmer Minimum: 4
Teilnehmer Maximum: 12
Reisecode: ZARSAZ
Reiseart: Gruppenreise
Bei Fragen zu diesem Reiseangebot berate ich Sie gerne umfassend. Sie erreichen mich jederzeit per email. Telefonisch mit Terminvereinbarung. Bitte hier Rückruf anfordern.

Birgit Kirchner

Detaillierter Reiseverlauf

Tag 1: Anreise

Am Abend geht Ihr Flug von Deutschland über Johannesburg nach Kapstadt.

Tag 2: Ankunft in Kapstadt Stadtrundfahrt Tafelberg-Besuch (wetterabhängig)

Am Flughafen Kapstadt empfängt Sie Ihre Reiseleitung und begleitet Sie zu Ihrem Hotel direkt am Green Market Square. Von hier unternehmen Sie am Nachmittag eine orientierende Stadtrundfahrt mit Tafelbergbesuch (wetterabhängig). Wer möchte, kann die zentrale Lage nutzen, um auf eigene Faust die Restaurantszene zu erkunden. 2 Nächte in Kapstadt. (F)

Tag 3: Kapstadt - Kap der Guten Hoffnung

Am heutigen Tage geht es zum berühmten Kap der Guten Hoffnung. Schon die Fahrt entlang der Steilküste mitten auf einer kurvenreichen Straße ist ein pures Erlebnis, das wunderschöne Ausblicke gewährt. Dann erreichen Sie den Nationalpark und genießen auf der Fahrt durch eine felsige Landschaft das beeindruckende Blau des Meeres im Kontrast zu den rotbraunen Felsen. Am Cape Point erklimmen Sie zu Fuß oder mit der Zahnradbahn (optional, gg. Gebühr) den Aussichtspunkt unterhalb des Leuchtturms. Von hier haben Sie eine atemberaubende Sicht über das weite Meer, die False Bay sowie das steile Kliff. Wenn Sie genau hinsehen, können Sie unter sich im Meer vielleicht Robben schwimmen sehen. Über die reizende Pinguinkolonie bei Simonstown fahren Sie zurück zu Ihrer Unterkunft. (F/A)

Tag 4: Fahrt durch das Kapweinland

Heute durchqueren Sie eines der schönsten Weinanbaugebiete der Welt, geprägt von scheinbar unendlichen Weinfeldern umgeben von blau-violetten Bergen. Die Fahrt führt Sie durch die Weinanbaugebiete nach Robertson. Südafrikanische Weine gelten als besonders gut und qualitativ hochwertig. Machen Sie sich selbst einen Eindruck davon während einer Weinprobe. 1 Nacht im Robertson Wine Valley. (F/A)

Tag 5: Besuch des Städtchens Montagu

Auf dem Weg zu Ihrem nächsten Ziel durchqueren Sie die wüstenartige Karoo und überwinden beeindruckende Pässe. Bei einem kurzen Zwischenstopp besichtigen Sie das kleine Städtchen Montagu, das besonders für seine kapholländischen Häuser und seinen Wein bekannt ist. Anschließend fahren Sie in die Stadt Oudtshoorn, die inoffizielle Hauptstadt der südafrikanischen Straußenzucht. Während eines Besuchs auf einer Straußenfarm erfahren sie allerhand über die Zucht und Aufzucht der Vögel. Die Nacht verbringen Sie in einem gemütlichen Gästehaus in Oudtshoorn. (F)

Tag 6: Cango Caves Tropfsteinhöhle

Heute besuchen Sie die beeindruckenden Cango Caves, eines der schönsten Tropfsteinhöhlen-Systeme der Welt. Im Anschluss nehmen Sie Kurs auf die Küste und erreichen die Lagunenstadt Knysna. Den Nachmittag können Sie hier entspannt angehen: Wonach steht Ihnen der Sinn? Wer mag, kann an einer Kanutour in der Lagune teilnehmen und den Blick vom Wasser genießen (fakultativ, buchbar vor Ort). Alternativ können Sie sich an der Waterfront entspannen und Souvenirs erstehen oder sich für eine Walbeobachtungstour im Boot anmelden (alle Aktivitäten optional, buchbar vor Ort). 1 Nacht in Knysna. (F)

Tag 7: Tsitsikamma Nationalpark

Morgens geht es weiter zum Tsitsikamma National Park. Der größtenteils noch unberührte Urwald, ist einer der letzten in Südafrika. Besonders seltene Pflanzenarten, wie Orchideen oder auch riesige Farne machen den Park zu einer einzigartigen und beeindruckenden Attraktion. Während Ihres Besuchs machen Sie eine einfache Wanderung mitten durch üppige Vegetation sowie entlang unberührter Wege. Ankunft am Addo Park am Abend. 1 Nacht dort. (F/A)

Tag 8: Besuch des Addo Elephant Parks

Der Addo Elephant Park bietet seit rund 100 Jahren Elefanten und anderen gefährdeten Wildtieren wie Nashörnern, Löwen, Leoparden oder Büffeln einen geschützten Lebensraum. Heute haben Sie die Möglichkeit bei Ihrer Safari-Fahrt im Reisebus durch den Nationalpark die Dickhäuter zu sehen. Weiterfahrt nach Port Elizabeth, so Sie nach einer orientierenden Stadtrundfahrt in Ihr Hotel einchecken. 1 Nacht in Port Elizabeth. (F)

Tag 9: Flug nach Port Elizabeth

Am Morgen erfolgt der Transfer zum Flughafen und Ihr Flug nach Johannesburg. Die Metropole, die Sie bei einer Stadtrundfahrt kennenlernen, spiegelt die gesellschaftliche Vielfalt Südafrikas wider. Unter anderem sehen Sie ein authentisches Township, sowie das moderne und wohlhabende Gesicht der Stadt. Sie checken in Ihr Hotel ein und können den Rest des Tages im Garten entspannen. 1 Nacht bei Johannesburg. (F)

Tag 10: Fahrt zum Krüger Nationalpark

Nach dem Frühstück fahren Sie durch Mpumalanga zum Krüger Nationalpark. Die lange Fahrt lohnt sich: Entspannen Sie sich den Rest des Tages in Ihrer Unterkunft und freuen Sie sich auf den Besuch im Krüger Nationalpark, einem der Höhepunkte der Reise, der Sie am nächsten Tag erwartet. 2 Nächte am Krüger Nationalpark. (F/A)

Tag 11: Jeep-Safari im Krüger Nationalpark

Eines der bekanntesten und größten Natur – und Wildreservate der Welt ist der Krüger Nationalpark, mit einem einzigartigen Tierbestand, der 114 Reptilienarten sowie 507 Vogel – und 147 Säugetierarten umfasst. Zudem leben um die 3.000 Flusspferde und ebenso viele Krokodile in den zahlreichen, ganzjährig wasserführenden Flüssen, die durch den gesamten Park verlaufen. Tauchen Sie ein in die beeindruckende Tierwelt Südafrikas! Bei einer ganztägigen Jeep-Safari haben Sie sogar die Chance den sogenannten „Big Five“ zu begegnen: Elefant, Nashorn, Büffel, Löwe und Leopard. Um all die Eindrücke Revue passieren zu lassen, können Sie es sich am Abend auf der Terrasse gemütlich machen. (F/A)

Tag 12: Blyde River Canyon

Fahrt nach Mpumalanga. Über die eindrucksvolle Panorama Route fahren Sie zum Blyde River Canyon. Die 700 Meter tiefe Schlucht aus rotem Sandstein bietet eine weite Aussicht auf kolossale Bergkuppen, die sich entlang des Canyons ziehen. Anschließend spazieren Sie auf einer leichten Wanderung zu den Bourkes Luck Potholes und zum Aussichtspunkt Three Rondavels, von wo Sie einen einzigarten Blick über die bewaldeten Hänge haben (ca. 3 km). 1 Nacht in einer Lodge in Mpumalanga. (F/A)

Tag 13: Mpumalanga

Rückfahrt nach Johannesburg mit Pause im netten Künstlerort Dullstom. Abflug am Abend ab Johannesburg (F)

Tag 14: Ankunft Deutschland

Nach einem bequemen Direktflug über Nacht erreichen Sie am Vormittag Deutschland.

Tag 15: Hinweise

F = Frühstück, A = Abendessen, M = Mittagessen, P = Picknick Programmänderungen vorbehalten!

Tag 16: Ihre Unterkünfte

Ort / Unterkunft / Nächte / Sterne* Kapstadt / Inn on the Square / 2 / *** Robertson / Excelsior Manor Guesthouse / 1 / **** Oudtshoorn / Hlangana Lodge / 1 / Lodge Knysna / Knysna Hollow Country Estate / 1 / *** Addo / Zuurberg Mountain Lodge / 1 / Lodge Port Elizabeth / Kelway Hotel / 1 / **** Johannesburg / Kleinkaap Boutique Hotel / 1 / **** White Rivers / Casterbridge Hollow Boutique Hotel / 2 / Boutique Hotel Ohrigstadt / Hannah Private Game Lodge / 1 / Lodge (*Landeskategorie)

Folgende Leistungen sind inkludiert

  • kleine Gruppe mit max. 12 Gasten

  • garantierte Durchfuhrung ab 4 Gasten
  • Flug (Economy) mit South African Airways von Deutschland via Johannesburg nach Kapstadt und zurück von Johannesburg nach Deutschland (inkl. Steuern und Gebuhren). Sondertarif. Platzangebot begrenzt. Aufpreise moglich. Anschlussfluge (D): auf Anfrage.
  • Inlandsflug (Economy) mit South African Airways lt. Reiseverlauf
  • 11 Nachte wie beschrieben im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC
  • teilweise mit Pool
  • Mahlzeiten lt. Programm
  • Transfers und Transporte in klimatisierten Fahrzeugen (Ausnahme bei Jeep-Safari)
  • Programm wie beschrieben inkl. aller Eintritte
  • Nationalparkgebuhren und 1x Ganztages-Jeep-Safari im Krüger Nationalpark
  • standige
  • ortliche
  • deutschsprachige Reiseleitung

  • Keine Versicherungen im Reisepreis enthalten. Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittskosten-Versicherung.
  • Trinkgelder und persönliche Ausgaben

Rail & Fly Ticket:

71,00

Einzelzimmerzuschlag:

475,00

Einzelzimmerzuschlag:

530,00
Code: FRA
Abflughafen: Frankfurt International Airport
Code: JNB
Zielflughafen: OR Tambo International Airport
Code: Cape Town International Airport
Abflughafen: Cape Town International Airport
Code: FRA
Zielflughafen: Frankfurt International Airport

Die nächsten Termine dieser Reise

Hinweise & Reisebedingungen

artenatura-reisen mit sinn! vermittelt Ihnen diese Reise preisgleich von folgendem Reiseveranstalter:

SKR Reisen GmbH
Venloer Str. 47-53
50672
Köln
Sie reisen mit der Sicherheit eines renommierten Reiseveranstalters, der Reisevertrag und die Zahlung erfolgen direkt mit diesem, nach Vorlage der Reisebestätigung und des Reisepreissicherungsscheines.

siehe AGB´s

Allgemeine Geschäfts- und Reisebedingungen Die Reisebedingungen sind Vertragsbestandteil, ergänzen die gesetzlichen Regelungen für Reiseveranstalter und regeln die Rechtsbeziehung zwischen Ihnen (Kunde) und uns (Reiseveranstalter), sofern Ihnen diese gesetzeskonform zur Kenntnis gegeben wurden. 1. Abschluss des Reisevertrages Mit Ihrer Reiseanmeldung bieten Sie uns verbindlich den Abschluss eines Reisevertrages an. Der Reisevertrag kommt mit dem Zugang unserer Reisebestätigung zustande. Bei oder unverzüglich nach Vertragsschluss werden wir Ihnen eine den gesetzlichen Vorgaben entsprechende Reisebestätigung auf einem dauerhaften Datenträger (bspw. E-Mail) übermitteln. An Ihre Reiseanmeldung sind Sie, bis zur Annahme durch uns, längstens 12 Tage gebunden. Weicht der Inhalt unserer Reisebestätigung von der Anmeldung ab, so liegt ein neues Angebot vor, an das wir für die Dauer von 10 Tagen gebunden sind. Der Vertrag kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebots zustande, soweit Sie uns innerhalb der Bindungsfrist die Annahme durch ausdrückliche Erklärung oder Anzahlung bestätigen. Reisevermittler (z.B. Reisebüros) und Leistungsträger (z.B. Hotels) sind von uns nicht bevollmächtigt, abweichende Vereinbarungen zu treffen, Auskünfte zu geben oder Zusicherungen zu machen, die den vereinbarten Inhalt des Reisevertrages abändern, über die vertraglich zugesagten Leistungen des Reiseveranstalters hinausgehen oder im Widerspruch zur Reiseausschreibung stehen. 2. Vertragliche Leistungen und Preise Der Umfang der vertraglichen Leistungen und deren Preis ergeben sich aus der jeweils maßgeblichen Ausschreibung sowie der Reisebestätigung einschließlich der dort verbindlich aufgeführten Sonderwünsche und Detailunterlagen. Preise gelten – sofern nicht ausdrücklich anders angegeben – pro Person. 3. Sicherungsschein/ Anzahlung/ Zahlung Wir dürfen Zahlungen auf den Reisepreis vor Beendigung der Pauschalreise nur fordern oder annehmen, wenn ein wirksamer Kundengeldabsicherungsvertrag besteht und dem Kunden der Sicherungsschein mit Namen und Kontaktdaten des Kundengeldabsicherers in klarer, verständlicher und hervorgehobener Weise übergeben wurde. Nach Vertragsabschluss wird gegen Aushändigung des Sicherungsscheines eine Anzahlung in Höhe von 20% des Reisepreises innerhalb einer Woche fällig. Die Restzahlung wird 3 Wochen vor Reiseantritt fällig, sofern der Sicherungsschein übergeben ist und unser Rücktrittsrechts aus dem in Ziffer 8 genannten Grund nicht mehr ausgeübt werden kann. Bei Buchungen bis zu 4 Wochen vor Reiseantritt ist sofort der vollständige Reisepreis fällig. Bei sehr kurzfristigen Buchungen behalten wir uns vor, nur die Zahlung per Kreditkarte oder Lastschriftverfahren anzubieten.
Leisten Sie die Anzahlung und/oder die Restzahlung nicht entsprechend den vereinbarten Zahlungsfälligkeiten, obwohl wir zur ordnungsgemäßen Erbringung der vertraglichen Leistungen bereit und in der Lage sind, unsere gesetzlichen Informationspflichten erfüllt haben und kein gesetzliches oder vertragliches Zurückbehaltungsrecht des Kunden besteht, so sind wir berechtigt, nach Mahnung mit Fristsetzung vom Pauschalreisevertrag zurückzutreten und den Kunden mit Rücktrittskosten gemäß Punkt 6 zu belasten. 4. Leistungsänderungen Abweichungen wesentlicher Eigenschaften von Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Pauschalreisevertrages, die nach Vertragsabschluss notwendig werden und von uns nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind uns vor Reisebeginn gestattet, soweit die Abweichungen unerheblich sind und den Gesamtzuschnitt der Reise nicht beeinträchtigen. Wir sind verpflichtet, den Kunden über Leistungsänderungen unverzüglich nach Kenntnis des Änderungsgrunds auf einem dauerhaften Datenträger (bspw. per E-Mail) klar, verständlich und in hervorgehobener Weise zu informieren. Im Falle einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Eigenschaft einer Reiseleistung oder der Abweichung von besonderen Vorgaben des Kunden, die Inhalt des Pauschalreisevertrags geworden sind, ist der Kunde berechtigt, innerhalb einer von SKR Reisen gleichzeitig mit Mitteilung der Änderung gesetzten angemessenen Frist entweder die Änderung anzunehmen, oder unentgeltlich vom Pauschalreisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer Ersatzreise zu verlangen, wenn SKR Reisen eine solche Reise angeboten hat. Wenn der Kunde gegenüber SKR Reisen nicht oder nicht innerhalb der gesetzten Frist reagiert, gilt die mitgeteilte Änderung als angenommen. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind. 5. Preisänderungen nach Vertragsschluss Wir behalten uns vor, den bestätigten Reisepreis zu erhöhen, soweit die begehrte Erhöhung sich unmittelbar aus einer nach Vertragsschluss erfolgten Änderung des Preises für die Beförderung von Personen aufgrund höherer Kosten für Treibstoff oder andere Energieträger, einer Änderung der Steuern und sonstige Abgaben für vereinbarte Reiseleistungen (Touristenabgaben, Hafen- oder Flughafengebühren sowie Sicherheitsgebühren im Zusammenhang mit der Beförderung, Einreise-, und Aufenthaltsgebühren) oder der Änderung der für die Pauschalreise geltenden Wechselkurse ergibt. Erhöhen sich die bei Abschluss des Reisevertrages bestehenden Beförderungskosten, insbesondere die Treibstoffkosten, so kann der Reiseveranstalter den Reisepreis nach Maßgabe der nachfolgenden Berechnung erhöhen: Bei einer auf den Sitzplatz bezogenen Erhöhung kann der Reiseveranstalter vom Reisenden den Erhöhungsbetrag verlangen. In anderen Fällen werden die vom Beförderungsunternehmen pro Beförderungsmittel geforderten, zusätzlichen Beförderungskosten durch die Zahl der Sitzplätze des vereinbarten Beförderungsmittels geteilt. Den sich so ergebenden Erhöhungsbetrag für den Einzelplatz kann der Reiseveranstalter vom Reisenden verlangen.
Werden die bei Abschluss des Reisevertrages bestehenden Abgaben wie Hafen- oder Flughafengebühren gegenüber dem Reiseveranstalter erhöht, so kann der Reisepreis um den entsprechenden, anteiligen Betrag heraufgesetzt werden. Bei einer Änderung der Wechselkurse nach Abschluss des Reisevertrages kann der Reisepreis in dem Umfange erhöht werden, in dem sich die Reise dadurch für den Reiseveranstalter verteuert hat. Da wir unsere Wechselkurse in der Regel absichern, sollte dieser Fall nicht oder nur sehr selten eintreten. Sie können eine Senkung des Reisepreises und Berechnung des neuen Reisepreises dementsprechend verlangen, soweit eine begehrte Senkung sich unmittelbar aus einer nach Vertragsschluss erfolgten Änderung der oben aufgeführten Positionen ergibt und dies zu niedrigeren Kosten für uns führt. Soweit uns dadurch Verwaltungskosten entstehen, können wir diese in tatsächlich entstandener Höhe vom errechneten Ermäßigung- bzw. Erstattungsbetrag abziehen, sie sind Ihnen auf Verlangen nachzuweisen. Im Falle einer nachträglichen Änderung des Reisepreises hat der Reiseveranstalter den Reisenden unverzüglich zu informieren. Preiserhöhungen ab dem 20. Tag vor Reiseantritt sind unwirksam. Bei Preiserhöhungen von mehr als 8% ist der Reisende berechtigt, ohne Gebühren vom Reisevertrag zurück zu treten. SKR Reisen kann dem Kunden in einem Angebot zu einer Preiserhöhung wahlweise auch die Teilnahme an einer Ersatzreise anbieten. SKR Reisen kann vom Kunden verlangen, dass er innerhalb einer bestimmten und angemessenen Frist das Angebot zur Preiserhöhung über 8% annimmt oder seinen Rücktritt vom Vertrag erklärt. Nach Ablauf der bestimmten Frist gilt das Angebot zur Preiserhöhung als angenommen. 6. Rücktritt durch den Reisegast/ Ersatzteilnehmer Sie können jederzeit vor Reisebeginn vom Pauschalreisevertrag zurücktreten. Der Nichtantritt der Reise wird grundsätzlich wie ein Rücktritt gewertet. Treten Sie vom Reisevertrag zurück oder treten Sie die Reise nicht an, verliert SKR Reisen den Anspruch auf den Reisepreis. Stattdessen können wir eine angemessene Entschädigung verlangen, soweit der Rücktritt nicht von uns zu vertreten ist oder am Bestimmungsort oder in dessen unmittelbarer Nähe außergewöhnliche Umstände auftreten, die die Durchführung der Pauschalreise oder die Beförderung von Personen an den Bestimmungsort erheblich beeinträchtigen. Umstände sind unvermeidbar und außergewöhnlich, wenn sie nicht der Kontrolle des Reiseveranstalters unterliegen, und sich ihre Folgen auch dann nicht hätten vermeiden lassen, wenn alle zumutbaren Vorkehrungen getroffen worden wären. Bei Rücktritt des Kunden vor Reisebeginn (Storno) hat SKR Reisen ein Wahlrecht zwischen der konkret ermittelten angemessenen Entschädigung ( 651h Abs. 2 BGB) und der nachstehenden pauschalierten Entschädigung. Die einmal getroffene Wahl kann der Reiseveranstalter nur mit Einverständnis des Kunden ändern. Wählen wir die pauschalierte Entschädigung, gilt für die Abrechnung Folgendes: – bis 50. Tag vor Reisebeginn: 20 % des Reisepreises – vom 49. bis 30. Tag vor Reisebeginn: 45 % des Reisepreises – vom 29. bis 15. Tag vor Reisebeginn: 55 % des Reisepreises – ab dem 14. Tag vor Reisebeginn: 90 % des Reisepreises
Zur Vermeidung von Missverständnissen wird empfohlen, den Rücktritt auf einem dauerhaften Datenträger (bspw. E-Mail) zu erklären. Ihnen bleibt ausdrücklich vorbehalten, uns gegenüber nachzuweisen, dass gar kein oder ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist. Ihr gesetzliches Recht, gemäß 651e BGB einen Ersatzteilnehmer zu stellen, bleibt durch die vorstehenden Bedingungen unberührt. Eine solche Erklärung ist in jedem Fall rechtzeitig, wenn sie uns sieben Tage vor Reisebeginn unter Verwendung eines dauerhaften Datenträgers (bspw. E-Mail) zugeht. SKR Reisen kann dem Eintritt des Dritten widersprechen, wenn dieser die vertraglichen Reiseerfordernisse nicht erfüllt. Bei der Benennung einer Ersatzperson müssen wir Ihnen die entstehenden Mehrkosten berechnen. Zusätzlich dazu berechnen wir für den Mehraufwand eine Bearbeitungsgebühr von 30 € je Reisenden. Im Falle der Vertragsübertragung haften der ursprünglich angemeldete Reisekunde und der Ersatzteilnehmer als Gesamtschuldner für den Reisepreis und die durch den Eintritt des Dritten entstehenden Mehrkosten. Sofern bei Angeboten und Sonderleistungen abweichende Stornierungs- und Buchungsbedingungen genannt sind, gehen diese vor. Bei Stornierungen sind bereits ausgehändigte Flugscheine, Bahnfahrkarten oder Fährtickets zurückzugeben, da ansonsten in jedem Fall der volle Preis berechnet werden muss. 7. Umbuchung/ Zusatzkosten Ein Anspruch des Kunden nach Vertragsabschluss auf Änderungen hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes des Reiseantritts, der Unterkunft oder der Beförderungsart (Umbuchung) besteht nicht. Umbuchungswünsche des Kunden können, vorausgesetzt ihrer Verfügbarkeit, nur nach Rücktritt vom Reisevertrag gemäß Punkt 6 zu den genannten Bedingungen (Rücktrittsentschädigung) und gleichzeitiger Neuanmeldung durchgeführt werden. Dies gilt nicht bei Umbuchungswünschen, die nur geringfügige Kosten verursachen. Zusätzlich dazu berechnen wir für den Mehraufwand eine Bearbeitungsgebühr von 30 € je Reisenden. Falls durch vom Kunden zu vertretende Umstände ohne mitwirkendes Verhalten von SKR Reisen bei der Vorbereitung oder Durchführung der Reise zusätzliche Kosten für Vertragsleistungen anfallen, darf SKR Reisen den Ersatz durch den Kunden verlangen. Dies umfasst bspw. Zusatzkosten wegen einer Ticketänderung bei fehlenden oder falschen Namensangaben des Kunden. 8. Absagevorbehalt bei Mindestteilnehmerzahl Der Reiseveranstalter kann wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl nur dann vom Pauschalreisevertrag zurücktreten, wenn er a) in der jeweiligen vorvertraglichen Unterrichtung die Mindestteilnehmerzahl beziffert sowie den Zeitpunkt, bis zu welchem vor dem vertraglich vereinbarten Reisebeginn dem Kunden spätestens die Erklärung zugegangen sein muss, angegeben hat, und b) in der Reisebestätigung die Mindestteilnehmerzahl und die späteste Rücktrittsfrist angibt.
Wenn die in einer Reiseausschreibung festgelegte Mindestteilnehmerzahl bei einer Reise nicht erreicht wird, können wir bis spätestens zum 21. Tag vor Reiseantritt vom Reisevertrag zurücktreten. Ein Rücktritt ist dem Kunden gegenüber spätestens an dem Tag zu erklären, der dem Kunden in der vorvertraglichen Unterrichtung und der Reisebestätigung angegeben wurde. Sollte bereits zu einem früheren Zeitpunkt ersichtlich sein, dass die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden kann, hat der Reiseveranstalter unverzüglich von seinem Rücktrittsrecht Gebrauch zu machen. Wird die Reise aus diesem Grund nicht durchgeführt, hat der Reiseveranstalter unverzüglich, auf jeden Fall aber innerhalb von 14 Tagen nach dem Zugang der Rücktrittserklärung, Zahlungen des Kunden auf den Reisepreis zurückzuerstatten. 9. Kündigung wegen besonderer Umstände SKR Reisen kann den Pauschalreisevertrag ohne Einhaltung einer Frist kündigen, wenn der Reisende ungeachtet einer Abmahnung nachhaltig stört oder wenn er sich in solchem Maß vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist. Dies gilt nicht, soweit das vertragswidrige Verhalten ursächlich auf einer Verletzung von Informationspflichten des Reiseveranstalters beruht. Kündigt der Reiseveranstalter, so behält er den Anspruch auf den Reisepreis; er muss sich jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die er aus einer anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistung erlangt, einschließlich der ihm von den Leistungsträgern erstatteten Beträge. 10. Rechte und Pflichten der Reiseleitung
Die in den finalen Reiseunterlagen genannten Reiseleitungen bzw. lokalen Vertreter (bspw. Hoteliers) sind von SKR Reisen beauftragt, während der Reise Mängelanzeigen und Abhilfeverlangen entgegenzunehmen und für Abhilfe zu sorgen, sofern diese möglich und erforderlich ist. Sie sind nicht befugt oder bevollmächtigt, Ansprüche auf Minderung oder Schadensersatz mit Wirkung gegen SKR Reisen anzuerkennen. Sie sind bevollmächtigt, eine Kündigung des Reisevertrags durch SKR Reisen auszusprechen (bspw. bei mangelnder Mitwirkung des Kunden, siehe Punkt 9). 11. Obliegenheiten und Rechte des Reisenden bei mangelhafter Reise Wird die Reise nicht frei von Reisemängeln erbracht, so kann der Reisende Abhilfe innerhalb einer angemessenen Frist verlangen. Der Kunde ist verpflichtet seine Mängelanzeige unverzüglich an die Reiseleitung vor Ort oder an SKR Reisen zur Kenntnis zu geben. Der Reisende kann jedoch die Mängelanzeige auch seinem Reisevermittler, über den er die Pauschalreise gebucht hat, zur Kenntnis bringen. Soweit der Reiseveranstalter infolge einer schuldhaften Unterlassung der Mängelanzeige nicht Abhilfe schaffen konnte, kann der Reisende weder Minderungsansprüche nach 651m BGB noch Schadensersatzansprüche nach 651n BGB geltend machen.
SKR Reisen kann Abhilfe verweigern, wenn sie unverhältnismäßigen Aufwand erfordert oder unmöglich ist. Wäre Abhilfe mit angemessenem Aufwand möglich und wird diese durch SKR Reisen innerhalb der Frist nicht erbracht, kann der Kunde selbst Abhilfe schaffen und Ersatz für erforderliche Aufwendungen verlangen. Will ein Kunde den Pauschalreisevertrag wegen eines Reisemangels der in 651i Abs. 2 BGB bezeichneten Art, sofern er erheblich ist, nach 651l BGB kündigen, hat er dem Reiseveranstalter zuvor eine angemessene Frist zur Abhilfeleistung zu setzen. Dies gilt nur dann nicht, wenn die Abhilfe vom Reiseveranstalter verweigert wird oder wenn die sofortige Abhilfe notwendig ist. 12. Haftung des Reiseveranstalters Die vertragliche Haftung von SKR Reisen für Schäden, die nicht Körperschäden sind und nicht schuldhaft herbeigeführt wurden, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt. Möglicherweise darüberhinausgehende Ansprüche nach internationalen Übereinkünften oder auf solchen beruhenden gesetzlichen Vorschriften bleiben von der Beschränkung unberührt. Der Reiseveranstalter haftet nicht für Leistungsstörungen, Personen- und Sachschäden im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (z. B. Ausflüge, Mietwagen), wenn diese Leistungen in der Reiseausschreibung und der Buchungsbestätigung ausdrücklich und unter Angabe des vermittelten Vertragspartners als Fremdleistungen so eindeutig gekennzeichnet werden, dass sie für den Reisenden erkennbar nicht Bestandteil der Pauschalreise des Reiseveranstalters sind und getrennt ausgewählt wurden. Die 651b, 651c, 651w und 651y BGB bleiben hierdurch unberührt. SKR Reisen haftet jedoch, wenn und soweit für einen Schaden des Reisenden die Verletzung von Hinweis-, Aufklärungs- oder Organisationspflichten ursächlich war. 13. Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften SKR Reisen wird den Kunden über allgemeine Pass- und Visaerfordernisse sowie gesundheitspolizeiliche Formalitäten des Bestimmungslandes einschließlich der ungefähren Fristen für die Erlangung von gegebenenfalls notwendigen Visa vor Vertragsabschluss sowie über deren evtl. Änderungen vor Reiseantritt unterrichten. Soweit keine besonderen Angaben gemacht wurden, gehen wir davon aus, dass Sie die Staatsbürgerschaft des Wohnsitzlandes haben, bei anderer Staatsbürgerschaft oder sonstigen Besonderheiten (z. B. doppelte Staatsbürgerschaft) bitten wir um Mitteilung. Der Kunde ist verantwortlich für das Beschaffen und Mitführen der behördlich notwendigen Reisedokumente, eventuell erforderliche Impfungen sowie das Einhalten von Zoll- und Devisenvorschriften. Nachteile, die aus dem Nichtbefolgen dieser Vorschriften erwachsen, z. B. die Zahlung von Rucktrittskosten, gehen zu seinen Lasten. Dies gilt nicht, wenn der Reiseveranstalter nicht, unzureichend oder falsch informiert hat. Der Reiseveranstalter haftet nicht für die rechtzeitige Erteilung und den Zugang notwendiger Visa durch die jeweilige diplomatische Vertretung, wenn der Kunde ihn
mit der Besorgung beauftragt hat, es sei denn, dass der Reiseveranstalter eigene Pflichten schuldhaft verletzt hat. Unsere Reisen sind für Personen mit eingeschränkter Mobilität grundsätzlich nicht geeignet. Sollten Sie in Ihrer Mobilität eingeschränkt sein, sind Sie verpflichtet uns vor Buchung über Einschränkungen zu informieren. 14. Ausschlussfristen und Verjährung Ansprüche nach den 651i Abs. 3 Nr. 2, 4-7 BGB hat der Kunde gegenüber dem Reiseveranstalter geltend zu machen. Die Geltendmachung kann auch über den Reisevermittler erfolgen, wenn die Pauschalreise über diesen Reisevermittler gebucht war. Eine Geltendmachung auf einem dauerhaften Datenträger (bspw. per E-Mail) wird empfohlen. Schäden, Verlust oder Verspätungen des aufgegebenen Gepäcks im Zusammenhang mit Flugreisen sollten nach den luftverkehrsrechtlichen Bestimmungen unverzüglich vor Ort mittels Schadensanzeige der zuständigen Fluggesellschaft angezeigt werden. Die Schadensanzeige wegen Gepäckbeschädigung ist binnen 7 Tagen und bei Verspätung binnen 21 Tagen nach Aushändigung zu erstatten. 15. Versicherungen Wir empfehlen Ihnen dringend den Abschluss von entsprechenden Reiseversicherungen (bspw. gegen Rücktritt, Krankheit oder Gepäckverlust). Bei Buchung helfen wir Ihnen gerne mit dem Abschluss. Bitte beachten Sie hierbei, dass der Abschluss über SKR Reisen bis spätestens 21 Tage nach Reisebuchung erfolgen muss. Bei kurzfristigen Buchungen (innerhalb von 30 Tagen vor Reisebeginn) muss der Abschluss sofort bei Buchung erfolgen. Unser Partner für die Reise-Rücktrittskostenversicherung und das Versicherungspaket ist die TAS Touristik-Assekuranz-Service GmbH, Emil-von-Behring-Straße 2, 60439 Frankfurt/M., Tel. 069-60 50 80. 16. Ausführendes Luftfahrtunternehmen Die EU-Verordnung zur Unterrichtung von Fluggästen über die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens verpflichtet uns, den Kunden über die Identität der ausführenden Fluggesellschaft bei der Buchung zu informieren. Steht bei der Buchung die ausführende Fluggesellschaft noch nicht fest, so nennen wir Ihnen die Fluggesellschaft, die wahrscheinlich den Flug durchführen wird. Wechselt die Ihnen als ausführende Fluggesellschaft genannte Fluggesellschaft, werden wir unverzüglich alle angemessenen Schritte einleiten, um sicherzustellen, dass Sie über den Wechsel möglichst rasch unterrichtet werden. Die Liste der Fluggesellschaften mit EU-Betriebsverbot ist auf folgender Internetseite abrufbar: https://ec.europa.eu/transport/modes/air/safety/air-ban/index_de.htm. SKR Reisen verwendet nur Luftfahrtunternehmen, die nicht auf dieser Liste stehen. 17. Sonstiges
Ergänzend gelten die gesetzlichen Bestimmungen für von SKR Reisen veranstaltete Reisen, also insbesondere die 651a ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB), soweit für den Vertrag deutsches Recht anwendbar ist. Einzelheiten des Reiseprospektes entsprechen dem Stand der Drucklegung, auch Fehler können bei größter Sorgfalt vorkommen. Einseitige Änderungen durch SKR Reisen sind daher möglich, solange noch kein Vertrag zwischen SKR Reisen und dem Kunden geschlossen wurde. Auszugsweiser oder vollständiger Abdruck oder Übernahme von Inhalten, insbesondere Fotos oder Bildmaterial, bedürfen der ausdrücklichen, schriftlichen Genehmigung der SKR Reisen GmbH. Hierbei könnten auch fremde Rechte verletzt werden. Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieser Bedingungen berührt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Außergerichtliche Streitbeilegung Die SKR Reisen GmbH weist im Hinblick auf das Gesetz über Verbraucherstreitbeilegung darauf hin, dass sie nicht an einer freiwilligen Verbraucherstreitbeilegung teilnimmt. Sofern eine Verbraucherstreitbeilegung nach Drucklegung dieser Reisebedingungen für SKR Reisen verpflichtend würde, informiert der Reiseveranstalter den Kunden hierüber in geeigneter Form. SKR Reisen weist für alle Reiseverträge, die im elektronischen Rechtsverkehr geschlossen wurden, auf die europäische Online-Streitbeilegungs-Plattform https://ec.europa.eu/consumers/odr hin.

Alle hier verwendeten Bilder unterliegen den Lizenzbestimmungen des Reiseveranstalters. Zusätzlich entnehmen Sie die Bildrechte für frei lizenzierte Bilder von Bildbörsen (Shutterstock, Dreamstime, etc.) dem Dateinamen.