Südafrika & Botswana: Höhepunkte mit Victoria-Fällen

Die Highlights dieser Reise

SÜDAFRIKA & BOTSWANA -Afrika hautnah! Erleben Sie die Tierweltdie Natur und die Kulturen in dieser vom Tourismus kaum berührten Region in 16 Tagen. Sie erhalten Einblicke in das Alltagsleben und die Traditionen des Stammes der Shangaan und begegnen den Menschen auf Augenhöhe. Je nach Verfügbarkeit kann ein Treffen mit einem Häuptlingeiner kräuterkundigen Heilerin oder ein Fest mit Musik und Tanz dazu gehören.

  • HÖHEPUNKTE

  • Südafrika: Jeep-Safari im Krügerpark und im Mapungubwe-Nationalpark zu den „Big Five“ & Blyde River Canyon
  • Botswana: Wildtierparadies im ChobeNationalpark & Makgadikgadi-Salzpfannen
  • Sambia: atemberaubende Victoriafälle (UNESCO Weltnaturerbe)

    DAS BESONDERE BEI SKR

  • Südafrika im Aufbruch: authentische Begegnungen mit einem modernen Stammeshäuptling
  • Alte Traditionen leben weiter: Begegnung mit einer traditionellen Heilerin & Rituale der Shangaan bestaunen
  • Übernachtungen direkt in Wild- oder Naturschutzreservaten im Krüger-, Mapungubwe- & Chobe-Nationalpark

16.10.2019 bis 31.10.2019 € 4.399,-
20.11.2019 bis 05.12.2019 € 4.299,-
19.02.2020 bis 05.03.2020 € 3.999,-
18.03.2020 bis 02.04.2020 € 3.999,-
13.05.2020 bis 28.05.2020 € 4.149,-
15.07.2020 bis 30.07.2020 € 4.299,-
14.10.2020 bis 29.10.2020 € 4.399,-
18.11.2020 bis 03.12.2020 € 4.299,-
17.02.2021 bis 04.03.2021 € 4.099,-
17.03.2021 bis 01.04.2021 € 4.099,-
Reisedauer: 15 Tage
Teilnehmer Minimum: 4
Teilnehmer Maximum: 12
Reisecode: ZARGES
Reiseart: Gruppenreise
Bei Fragen zu diesem Reiseangebot berate ich Sie gerne umfassend. Sie erreichen mich jederzeit per email. Telefonisch mit Terminvereinbarung. Bitte hier Rückruf anfordern.

Birgit Kirchner

Reisekarte

Detaillierter Reiseverlauf

Tag 1: Flug Frankfurt/M. – Johannesburg

Abends fliegen Sie nach Johannesburg. Ihre Ankunft erfolgt am nächsten Morgen.

Tag 2: Ankunft in Südafrika

Ihre Reiseleitung empfängt Sie am Flughafen. Gemeinsam beginnt die Reise Richtung Mpumalanga und entlang des Long-Tom-Passes. Sie genießen den Blick über die Ebene und kommen nachmittags in Ihrem Hotel in Graskop an. 1 Nacht dort. (A)

Tag 3: Blyde River Canyon

Sie unternehmen einen Ausflug zum Blyde River Canyon, der drittgrößten Felsschlucht der Welt. Genießen Sie den atemberaubenden Blick ins Tiefland, das Ihnen bis zu tausend Metern tief zu Füßen liegt und bewundern Sie die Drei Rondavels, die über der Schlucht thronen. Ein Spaziergang führt Sie zu den Bourkes Luck Potholes. Die außergewöhnlichen Felsformationen hat der Fluss in Jahrhunderten geschaffen. Nachmittags erreichen Sie Ihr Camp im Krüger-Nationalpark. (F)

Tag 4: Krüger-Nationalpark

Am Morgen geht es auf einer Jeep-Safari in dem 2 Mio. Hektar großen Park auf die Suche nach Elefanten, Antilopen, Zebras und Giraffen, vielleicht sogar Löwen oder Leoparden. Nach einer Mittagspause bringt sie Ihr Reisebus ins nächste Krüger-Camp. (F/A)

Tag 5: Zu den Menschen von Limpopo

Morgens steht noch einmal eine Safari im Reisebus durch den Krügerpark an. Anschließend fahren Sie weiter ins kleine Dorf Mphambo zu einer Familie. Erleben Sie echte Gastfreundschaft fernab des Tourismus und ein warmes Willkommen im Herzen der Shangaan-Kultur. Begegnen Sie den Menschen im Dorf, staunen Sie über die traditionellen Tänze und genießen Sie landestypische Mahlzeiten. Abends geht es weiter zur Ihrer Lodge am Albasini-See. 3 Nächte dort. (F/M/A)

Tag 6: Dorfleben und Entwicklungshilfe

Nach dem Besuch beim Häuptling des Ortes, Vermittler zwischen Tradition und Moderne, treffen Sie eine „Sangoma“, eine traditionelle Heilerin. Danach besuchen Sie ein Entwicklungsprojekt, zu dem das Hlanganani-Zentrum für Alten- und Aidswaisenhilfe und das Blindenzentrum gehört. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. (F/A)

Tag 7: Lebendige Geschichte

Heute besuchen Sie zunächst ein Töpferdorf, in dem Sie auch Holz- und Batikkünstler kennenlernen. Anschließend bummeln Sie über den bunten Obstmarkt. Nachmittags können Sie bei einer Bootsfahrt über den Albasini-See den Sonnenuntergang genießen. Der Tag klingt bei einem traditionellen Grillabend, einem „Braai“, aus. (F/A)

Tag 8: Wildtierparadies an der Grenze zu Botswana

Morgens fahren Sie durch den Mapungubwe-Nationalpark. Auf Ihrem Weg besuchen Sie einen über 2000 Jahre alten Baobab-Baum. Der Mapungubwe-Nationalpark ist einer der schönsten und unberührtesten Wildtierreservate in Südafrika: unberührte Landschaft mit Löwen, Leoparden und Elefanten. Er erstreckt sich in seiner Erweiterung über Botswana und Simbabwe, dem sogenannten Tuli Block. 2 Nächte in einer Unterkunft im Nationalpark. (F/A)

Tag 9: Spaziergang im Morgenlicht

Freuen Sie sich auf einen gemütlichen Morgen-Spaziergang zu den schönsten Aussichtspunkten des Parks. Dann besuchen Sie das Mapungubwe-Museum, das Ihnen Einblicke in die im Park entdeckten Überreste einer alten Stadt und ihrer Königsgräber (UNESCO Weltkulturerbe) gibt. Im Anschluss geht es auf eine Jeep-Safari. Vielleicht beobachten Sie sogar das Wild beim Trinken (F/A)

Tag 10: Botswana

Nach dem Grenzübergang durchqueren Sie das nördliche Tuli-Wildreservat. Nachmittags erreichen Sie Francistown, eine der ältesten Städte Botswanas. Ihre Besiedlung reicht mehr als 80000 Jahre zurück. 1 Nacht dort. (F)

Tag 11: Durch die Makgadikgadi-Ebene

Heute geht es nordwärts nach Nata in die riesige Salzpfanne von Makgadikgadi. Sie besuchen den nordöstlichen Teil, die Sowa-Pfanne. Die Salzpfannen sind ein einmaliges Erlebnis in Botswana. Auf Ihrer Lodge können Sie später Tiere am Wasserloch beobachten. 1 Nacht dort. (F/A)

Tag 12: Fahrt zum Chobe-Nationalpark

Nach Ihrer Ankunft erwartet Sie eine Jeepsafari, bei der Sie die Wildtiere des Nationalparks hautnah erleben können. Der Chobe-Nationalpark ist eines der wildreichsten Naturreservate Botswanas, weshalb die große Chance besteht, seltene Tiere zu entdecken. Sie verbringen die Nacht in einem Camp mitten im Busch. (F)

Tag 13: Sambia und Livingstone

Nach nur wenigen Kilometern erreichen Sie die Grenze zu Sambia, die Sie mit der Autofähre überqueren. In Livingstone, dem Zentrum der Victoriafälle auf sambesischer Seite, machen Sie einen gemütlichen Bummel über den Kunsthandwerkermarkt. Wer möchte, kann die Victoriafälle bei einem Hubschrauber-Rundflug von oben bewundern (optional, ca. 165 USD p.P., Anmeldung über SKR, zahlbar vor Ort). 2 Nächte in Livingstone. (F)

Tag 14: Victoriafälle

Freuen Sie sich auf einen Höhepunkt zum Ende der Reise: Sie besuchen vormittags die Victoriafälle, die von den Einheimischen „donnernder Rauch“ genannt werden und zum UNESCO Weltnaturerbe gehören. Nachmittags können Sie eine Bootsfahrt auf dem Sambesi, einem der gewaltigsten Ströme Afrikas, unternehmen (optional, ca. 75 USD p.P., Anmeldung über SKR, zahlbar vor Ort). (F/A)

Tag 15: Abschied von Afrika

Nach dem Frühstück geht es zum Flughafen. (F)

Tag 16: Ankunft

Ankunft am Morgen in Ihrem Heimatland.

Tag 17: Hinweise

F = Frühstück, M = Mittagessen, A = Abendessen Programmänderungen vorbehalten!

Tag 18: IHRE LODGES & CAMPS

Sie wohnen in guten Mittelklassehotels, -lodges oder Camps, in den Restcamps der Nationalparks in Bungalows oder einfachen Holz-Chalets. Im Chobe Bush Camp erwarten Sie Hütten mit Zeltwänden und typischen Holz-, bzw. Reetdächern.

Tag 19: IHRE UNTERKÜNFTE

Ort Unterkunft Nächte Kategorie (Änderungen vorbehalten)

Graskop Graskop Hotel 1 *** Krügerpark Letaba Restcamp 1 Restcamp Krügerpark Shingwedzi Restcamp 1 Restcamp Elim Shiluvari Lakeside Lodge 3 Lodge Mapungubwe Leokwe Camp 2 Restcamp Francistown Chresta Marang Gardens 1 *** bei Nata Elephant Sands Lodge 1 Lodge bei Kasane Chobe Bush Camp 1 Tented Camps Livingstone Maramba River Lodge 2 Lodge

*Landeskategorie

Folgende Leistungen sind inkludiert

  • kleine Gruppe mit max. 12 Gästen

  • garantierte Durchführung ab 4 Gästen
  • Flug (Economy) mit South African Airways von Frankfurt/M. (FRA) nach Johannesburg (JNB) und zurück von Livingstone (LVI) via Johannesburg (inkl. Steuern & Gebühren). Platzangebot begrenzt. Weitere Abflugorte in Deutschland
  • Österreich & der Schweiz.
  • Transporte in klimatisierten Fahrzeugen (außer bei Jeep-Safaris)
  • 13 Nächte im Doppelzimmer (DZ) mit Bad oder Dusche/WC
  • Mahlzeiten lt. Programm
  • Programm wie beschrieben inkl. Nationalparkgebühren
  • 3 Jeep-Safaris
  • 2 Safaris im Reisebus
  • 1 Bootsfahrt
  • deutschsprachige
  • örtliche Reiseleitung

  • Keine Versicherungen im Reisepreis enthalten. Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittskosten-Versicherung.
  • Trinkgelder und persönliche Ausgaben

Rail & Fly-Ticket der Deutschen Bahn:

73,00

Sambesi-Fahrt:

0,00

Helikopterflug Victoria-Fälle:

0,00

Einzelzimmerzuschlag:

535,00

Einzelzimmerzuschlag:

550,00

Einzelzimmerzuschlag:

510,00
Code: FRA
Abflughafen: Frankfurt International Airport
Code: JNB
Zielflughafen: OR Tambo International Airport
Code: Livingstone Airport
Abflughafen: Livingstone Airport
Code: FRA
Zielflughafen: Frankfurt International Airport

Die nächsten Termine dieser Reise

VonBisPreis
16.10.201931.10.2019€ 4,399,-
20.11.201905.12.2019€ 4,299,-
19.02.202005.03.2020€ 3,999,-
18.03.202002.04.2020€ 3,999,-
13.05.202028.05.2020€ 4,149,-
15.07.202030.07.2020€ 4,299,-
14.10.202029.10.2020€ 4,399,-
18.11.202003.12.2020€ 4,299,-
17.02.202104.03.2021€ 4,099,-
17.03.202101.04.2021€ 4,099,-

Hinweise & Reisebedingungen

artenatura-reisen mit sinn! vermittelt Ihnen diese Reise preisgleich von folgendem Reiseveranstalter:

SKR Reisen GmbH
Venloer Str. 47-53
50672
Köln
Sie reisen mit der Sicherheit eines renommierten Reiseveranstalters, der Reisevertrag und die Zahlung erfolgen direkt mit diesem, nach Vorlage der Reisebestätigung und des Reisepreissicherungsscheines.

siehe AGB´s

Allgemeine Geschäfts- und Reisebedingungen Die Reisebedingungen sind Vertragsbestandteil, ergänzen die gesetzlichen Regelungen für Reiseveranstalter und regeln die Rechtsbeziehung zwischen Ihnen (Kunde) und uns (Reiseveranstalter), sofern Ihnen diese gesetzeskonform zur Kenntnis gegeben wurden. 1. Abschluss des Reisevertrages Mit Ihrer Reiseanmeldung bieten Sie uns verbindlich den Abschluss eines Reisevertrages an. Der Reisevertrag kommt mit dem Zugang unserer Reisebestätigung zustande. Bei oder unverzüglich nach Vertragsschluss werden wir Ihnen eine den gesetzlichen Vorgaben entsprechende Reisebestätigung auf einem dauerhaften Datenträger (bspw. E-Mail) übermitteln. An Ihre Reiseanmeldung sind Sie, bis zur Annahme durch uns, längstens 12 Tage gebunden. Weicht der Inhalt unserer Reisebestätigung von der Anmeldung ab, so liegt ein neues Angebot vor, an das wir für die Dauer von 10 Tagen gebunden sind. Der Vertrag kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebots zustande, soweit Sie uns innerhalb der Bindungsfrist die Annahme durch ausdrückliche Erklärung oder Anzahlung bestätigen. Reisevermittler (z.B. Reisebüros) und Leistungsträger (z.B. Hotels) sind von uns nicht bevollmächtigt, abweichende Vereinbarungen zu treffen, Auskünfte zu geben oder Zusicherungen zu machen, die den vereinbarten Inhalt des Reisevertrages abändern, über die vertraglich zugesagten Leistungen des Reiseveranstalters hinausgehen oder im Widerspruch zur Reiseausschreibung stehen. 2. Vertragliche Leistungen und Preise Der Umfang der vertraglichen Leistungen und deren Preis ergeben sich aus der jeweils maßgeblichen Ausschreibung sowie der Reisebestätigung einschließlich der dort verbindlich aufgeführten Sonderwünsche und Detailunterlagen. Preise gelten – sofern nicht ausdrücklich anders angegeben – pro Person. 3. Sicherungsschein/ Anzahlung/ Zahlung Wir dürfen Zahlungen auf den Reisepreis vor Beendigung der Pauschalreise nur fordern oder annehmen, wenn ein wirksamer Kundengeldabsicherungsvertrag besteht und dem Kunden der Sicherungsschein mit Namen und Kontaktdaten des Kundengeldabsicherers in klarer, verständlicher und hervorgehobener Weise übergeben wurde. Nach Vertragsabschluss wird gegen Aushändigung des Sicherungsscheines eine Anzahlung in Höhe von 20% des Reisepreises innerhalb einer Woche fällig. Die Restzahlung wird 3 Wochen vor Reiseantritt fällig, sofern der Sicherungsschein übergeben ist und unser Rücktrittsrechts aus dem in Ziffer 8 genannten Grund nicht mehr ausgeübt werden kann. Bei Buchungen bis zu 4 Wochen vor Reiseantritt ist sofort der vollständige Reisepreis fällig. Bei sehr kurzfristigen Buchungen behalten wir uns vor, nur die Zahlung per Kreditkarte oder Lastschriftverfahren anzubieten.
Leisten Sie die Anzahlung und/oder die Restzahlung nicht entsprechend den vereinbarten Zahlungsfälligkeiten, obwohl wir zur ordnungsgemäßen Erbringung der vertraglichen Leistungen bereit und in der Lage sind, unsere gesetzlichen Informationspflichten erfüllt haben und kein gesetzliches oder vertragliches Zurückbehaltungsrecht des Kunden besteht, so sind wir berechtigt, nach Mahnung mit Fristsetzung vom Pauschalreisevertrag zurückzutreten und den Kunden mit Rücktrittskosten gemäß Punkt 6 zu belasten. 4. Leistungsänderungen Abweichungen wesentlicher Eigenschaften von Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Pauschalreisevertrages, die nach Vertragsabschluss notwendig werden und von uns nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind uns vor Reisebeginn gestattet, soweit die Abweichungen unerheblich sind und den Gesamtzuschnitt der Reise nicht beeinträchtigen. Wir sind verpflichtet, den Kunden über Leistungsänderungen unverzüglich nach Kenntnis des Änderungsgrunds auf einem dauerhaften Datenträger (bspw. per E-Mail) klar, verständlich und in hervorgehobener Weise zu informieren. Im Falle einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Eigenschaft einer Reiseleistung oder der Abweichung von besonderen Vorgaben des Kunden, die Inhalt des Pauschalreisevertrags geworden sind, ist der Kunde berechtigt, innerhalb einer von SKR Reisen gleichzeitig mit Mitteilung der Änderung gesetzten angemessenen Frist entweder die Änderung anzunehmen, oder unentgeltlich vom Pauschalreisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer Ersatzreise zu verlangen, wenn SKR Reisen eine solche Reise angeboten hat. Wenn der Kunde gegenüber SKR Reisen nicht oder nicht innerhalb der gesetzten Frist reagiert, gilt die mitgeteilte Änderung als angenommen. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind. 5. Preisänderungen nach Vertragsschluss Wir behalten uns vor, den bestätigten Reisepreis zu erhöhen, soweit die begehrte Erhöhung sich unmittelbar aus einer nach Vertragsschluss erfolgten Änderung des Preises für die Beförderung von Personen aufgrund höherer Kosten für Treibstoff oder andere Energieträger, einer Änderung der Steuern und sonstige Abgaben für vereinbarte Reiseleistungen (Touristenabgaben, Hafen- oder Flughafengebühren sowie Sicherheitsgebühren im Zusammenhang mit der Beförderung, Einreise-, und Aufenthaltsgebühren) oder der Änderung der für die Pauschalreise geltenden Wechselkurse ergibt. Erhöhen sich die bei Abschluss des Reisevertrages bestehenden Beförderungskosten, insbesondere die Treibstoffkosten, so kann der Reiseveranstalter den Reisepreis nach Maßgabe der nachfolgenden Berechnung erhöhen: Bei einer auf den Sitzplatz bezogenen Erhöhung kann der Reiseveranstalter vom Reisenden den Erhöhungsbetrag verlangen. In anderen Fällen werden die vom Beförderungsunternehmen pro Beförderungsmittel geforderten, zusätzlichen Beförderungskosten durch die Zahl der Sitzplätze des vereinbarten Beförderungsmittels geteilt. Den sich so ergebenden Erhöhungsbetrag für den Einzelplatz kann der Reiseveranstalter vom Reisenden verlangen.
Werden die bei Abschluss des Reisevertrages bestehenden Abgaben wie Hafen- oder Flughafengebühren gegenüber dem Reiseveranstalter erhöht, so kann der Reisepreis um den entsprechenden, anteiligen Betrag heraufgesetzt werden. Bei einer Änderung der Wechselkurse nach Abschluss des Reisevertrages kann der Reisepreis in dem Umfange erhöht werden, in dem sich die Reise dadurch für den Reiseveranstalter verteuert hat. Da wir unsere Wechselkurse in der Regel absichern, sollte dieser Fall nicht oder nur sehr selten eintreten. Sie können eine Senkung des Reisepreises und Berechnung des neuen Reisepreises dementsprechend verlangen, soweit eine begehrte Senkung sich unmittelbar aus einer nach Vertragsschluss erfolgten Änderung der oben aufgeführten Positionen ergibt und dies zu niedrigeren Kosten für uns führt. Soweit uns dadurch Verwaltungskosten entstehen, können wir diese in tatsächlich entstandener Höhe vom errechneten Ermäßigung- bzw. Erstattungsbetrag abziehen, sie sind Ihnen auf Verlangen nachzuweisen. Im Falle einer nachträglichen Änderung des Reisepreises hat der Reiseveranstalter den Reisenden unverzüglich zu informieren. Preiserhöhungen ab dem 20. Tag vor Reiseantritt sind unwirksam. Bei Preiserhöhungen von mehr als 8% ist der Reisende berechtigt, ohne Gebühren vom Reisevertrag zurück zu treten. SKR Reisen kann dem Kunden in einem Angebot zu einer Preiserhöhung wahlweise auch die Teilnahme an einer Ersatzreise anbieten. SKR Reisen kann vom Kunden verlangen, dass er innerhalb einer bestimmten und angemessenen Frist das Angebot zur Preiserhöhung über 8% annimmt oder seinen Rücktritt vom Vertrag erklärt. Nach Ablauf der bestimmten Frist gilt das Angebot zur Preiserhöhung als angenommen. 6. Rücktritt durch den Reisegast/ Ersatzteilnehmer Sie können jederzeit vor Reisebeginn vom Pauschalreisevertrag zurücktreten. Der Nichtantritt der Reise wird grundsätzlich wie ein Rücktritt gewertet. Treten Sie vom Reisevertrag zurück oder treten Sie die Reise nicht an, verliert SKR Reisen den Anspruch auf den Reisepreis. Stattdessen können wir eine angemessene Entschädigung verlangen, soweit der Rücktritt nicht von uns zu vertreten ist oder am Bestimmungsort oder in dessen unmittelbarer Nähe außergewöhnliche Umstände auftreten, die die Durchführung der Pauschalreise oder die Beförderung von Personen an den Bestimmungsort erheblich beeinträchtigen. Umstände sind unvermeidbar und außergewöhnlich, wenn sie nicht der Kontrolle des Reiseveranstalters unterliegen, und sich ihre Folgen auch dann nicht hätten vermeiden lassen, wenn alle zumutbaren Vorkehrungen getroffen worden wären. Bei Rücktritt des Kunden vor Reisebeginn (Storno) hat SKR Reisen ein Wahlrecht zwischen der konkret ermittelten angemessenen Entschädigung ( 651h Abs. 2 BGB) und der nachstehenden pauschalierten Entschädigung. Die einmal getroffene Wahl kann der Reiseveranstalter nur mit Einverständnis des Kunden ändern. Wählen wir die pauschalierte Entschädigung, gilt für die Abrechnung Folgendes: – bis 50. Tag vor Reisebeginn: 20 % des Reisepreises – vom 49. bis 30. Tag vor Reisebeginn: 45 % des Reisepreises – vom 29. bis 15. Tag vor Reisebeginn: 55 % des Reisepreises – ab dem 14. Tag vor Reisebeginn: 90 % des Reisepreises
Zur Vermeidung von Missverständnissen wird empfohlen, den Rücktritt auf einem dauerhaften Datenträger (bspw. E-Mail) zu erklären. Ihnen bleibt ausdrücklich vorbehalten, uns gegenüber nachzuweisen, dass gar kein oder ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist. Ihr gesetzliches Recht, gemäß 651e BGB einen Ersatzteilnehmer zu stellen, bleibt durch die vorstehenden Bedingungen unberührt. Eine solche Erklärung ist in jedem Fall rechtzeitig, wenn sie uns sieben Tage vor Reisebeginn unter Verwendung eines dauerhaften Datenträgers (bspw. E-Mail) zugeht. SKR Reisen kann dem Eintritt des Dritten widersprechen, wenn dieser die vertraglichen Reiseerfordernisse nicht erfüllt. Bei der Benennung einer Ersatzperson müssen wir Ihnen die entstehenden Mehrkosten berechnen. Zusätzlich dazu berechnen wir für den Mehraufwand eine Bearbeitungsgebühr von 30 € je Reisenden. Im Falle der Vertragsübertragung haften der ursprünglich angemeldete Reisekunde und der Ersatzteilnehmer als Gesamtschuldner für den Reisepreis und die durch den Eintritt des Dritten entstehenden Mehrkosten. Sofern bei Angeboten und Sonderleistungen abweichende Stornierungs- und Buchungsbedingungen genannt sind, gehen diese vor. Bei Stornierungen sind bereits ausgehändigte Flugscheine, Bahnfahrkarten oder Fährtickets zurückzugeben, da ansonsten in jedem Fall der volle Preis berechnet werden muss. 7. Umbuchung/ Zusatzkosten Ein Anspruch des Kunden nach Vertragsabschluss auf Änderungen hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes des Reiseantritts, der Unterkunft oder der Beförderungsart (Umbuchung) besteht nicht. Umbuchungswünsche des Kunden können, vorausgesetzt ihrer Verfügbarkeit, nur nach Rücktritt vom Reisevertrag gemäß Punkt 6 zu den genannten Bedingungen (Rücktrittsentschädigung) und gleichzeitiger Neuanmeldung durchgeführt werden. Dies gilt nicht bei Umbuchungswünschen, die nur geringfügige Kosten verursachen. Zusätzlich dazu berechnen wir für den Mehraufwand eine Bearbeitungsgebühr von 30 € je Reisenden. Falls durch vom Kunden zu vertretende Umstände ohne mitwirkendes Verhalten von SKR Reisen bei der Vorbereitung oder Durchführung der Reise zusätzliche Kosten für Vertragsleistungen anfallen, darf SKR Reisen den Ersatz durch den Kunden verlangen. Dies umfasst bspw. Zusatzkosten wegen einer Ticketänderung bei fehlenden oder falschen Namensangaben des Kunden. 8. Absagevorbehalt bei Mindestteilnehmerzahl Der Reiseveranstalter kann wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl nur dann vom Pauschalreisevertrag zurücktreten, wenn er a) in der jeweiligen vorvertraglichen Unterrichtung die Mindestteilnehmerzahl beziffert sowie den Zeitpunkt, bis zu welchem vor dem vertraglich vereinbarten Reisebeginn dem Kunden spätestens die Erklärung zugegangen sein muss, angegeben hat, und b) in der Reisebestätigung die Mindestteilnehmerzahl und die späteste Rücktrittsfrist angibt.
Wenn die in einer Reiseausschreibung festgelegte Mindestteilnehmerzahl bei einer Reise nicht erreicht wird, können wir bis spätestens zum 21. Tag vor Reiseantritt vom Reisevertrag zurücktreten. Ein Rücktritt ist dem Kunden gegenüber spätestens an dem Tag zu erklären, der dem Kunden in der vorvertraglichen Unterrichtung und der Reisebestätigung angegeben wurde. Sollte bereits zu einem früheren Zeitpunkt ersichtlich sein, dass die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden kann, hat der Reiseveranstalter unverzüglich von seinem Rücktrittsrecht Gebrauch zu machen. Wird die Reise aus diesem Grund nicht durchgeführt, hat der Reiseveranstalter unverzüglich, auf jeden Fall aber innerhalb von 14 Tagen nach dem Zugang der Rücktrittserklärung, Zahlungen des Kunden auf den Reisepreis zurückzuerstatten. 9. Kündigung wegen besonderer Umstände SKR Reisen kann den Pauschalreisevertrag ohne Einhaltung einer Frist kündigen, wenn der Reisende ungeachtet einer Abmahnung nachhaltig stört oder wenn er sich in solchem Maß vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist. Dies gilt nicht, soweit das vertragswidrige Verhalten ursächlich auf einer Verletzung von Informationspflichten des Reiseveranstalters beruht. Kündigt der Reiseveranstalter, so behält er den Anspruch auf den Reisepreis; er muss sich jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die er aus einer anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistung erlangt, einschließlich der ihm von den Leistungsträgern erstatteten Beträge. 10. Rechte und Pflichten der Reiseleitung
Die in den finalen Reiseunterlagen genannten Reiseleitungen bzw. lokalen Vertreter (bspw. Hoteliers) sind von SKR Reisen beauftragt, während der Reise Mängelanzeigen und Abhilfeverlangen entgegenzunehmen und für Abhilfe zu sorgen, sofern diese möglich und erforderlich ist. Sie sind nicht befugt oder bevollmächtigt, Ansprüche auf Minderung oder Schadensersatz mit Wirkung gegen SKR Reisen anzuerkennen. Sie sind bevollmächtigt, eine Kündigung des Reisevertrags durch SKR Reisen auszusprechen (bspw. bei mangelnder Mitwirkung des Kunden, siehe Punkt 9). 11. Obliegenheiten und Rechte des Reisenden bei mangelhafter Reise Wird die Reise nicht frei von Reisemängeln erbracht, so kann der Reisende Abhilfe innerhalb einer angemessenen Frist verlangen. Der Kunde ist verpflichtet seine Mängelanzeige unverzüglich an die Reiseleitung vor Ort oder an SKR Reisen zur Kenntnis zu geben. Der Reisende kann jedoch die Mängelanzeige auch seinem Reisevermittler, über den er die Pauschalreise gebucht hat, zur Kenntnis bringen. Soweit der Reiseveranstalter infolge einer schuldhaften Unterlassung der Mängelanzeige nicht Abhilfe schaffen konnte, kann der Reisende weder Minderungsansprüche nach 651m BGB noch Schadensersatzansprüche nach 651n BGB geltend machen.
SKR Reisen kann Abhilfe verweigern, wenn sie unverhältnismäßigen Aufwand erfordert oder unmöglich ist. Wäre Abhilfe mit angemessenem Aufwand möglich und wird diese durch SKR Reisen innerhalb der Frist nicht erbracht, kann der Kunde selbst Abhilfe schaffen und Ersatz für erforderliche Aufwendungen verlangen. Will ein Kunde den Pauschalreisevertrag wegen eines Reisemangels der in 651i Abs. 2 BGB bezeichneten Art, sofern er erheblich ist, nach 651l BGB kündigen, hat er dem Reiseveranstalter zuvor eine angemessene Frist zur Abhilfeleistung zu setzen. Dies gilt nur dann nicht, wenn die Abhilfe vom Reiseveranstalter verweigert wird oder wenn die sofortige Abhilfe notwendig ist. 12. Haftung des Reiseveranstalters Die vertragliche Haftung von SKR Reisen für Schäden, die nicht Körperschäden sind und nicht schuldhaft herbeigeführt wurden, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt. Möglicherweise darüberhinausgehende Ansprüche nach internationalen Übereinkünften oder auf solchen beruhenden gesetzlichen Vorschriften bleiben von der Beschränkung unberührt. Der Reiseveranstalter haftet nicht für Leistungsstörungen, Personen- und Sachschäden im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (z. B. Ausflüge, Mietwagen), wenn diese Leistungen in der Reiseausschreibung und der Buchungsbestätigung ausdrücklich und unter Angabe des vermittelten Vertragspartners als Fremdleistungen so eindeutig gekennzeichnet werden, dass sie für den Reisenden erkennbar nicht Bestandteil der Pauschalreise des Reiseveranstalters sind und getrennt ausgewählt wurden. Die 651b, 651c, 651w und 651y BGB bleiben hierdurch unberührt. SKR Reisen haftet jedoch, wenn und soweit für einen Schaden des Reisenden die Verletzung von Hinweis-, Aufklärungs- oder Organisationspflichten ursächlich war. 13. Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften SKR Reisen wird den Kunden über allgemeine Pass- und Visaerfordernisse sowie gesundheitspolizeiliche Formalitäten des Bestimmungslandes einschließlich der ungefähren Fristen für die Erlangung von gegebenenfalls notwendigen Visa vor Vertragsabschluss sowie über deren evtl. Änderungen vor Reiseantritt unterrichten. Soweit keine besonderen Angaben gemacht wurden, gehen wir davon aus, dass Sie die Staatsbürgerschaft des Wohnsitzlandes haben, bei anderer Staatsbürgerschaft oder sonstigen Besonderheiten (z. B. doppelte Staatsbürgerschaft) bitten wir um Mitteilung. Der Kunde ist verantwortlich für das Beschaffen und Mitführen der behördlich notwendigen Reisedokumente, eventuell erforderliche Impfungen sowie das Einhalten von Zoll- und Devisenvorschriften. Nachteile, die aus dem Nichtbefolgen dieser Vorschriften erwachsen, z. B. die Zahlung von Rucktrittskosten, gehen zu seinen Lasten. Dies gilt nicht, wenn der Reiseveranstalter nicht, unzureichend oder falsch informiert hat. Der Reiseveranstalter haftet nicht für die rechtzeitige Erteilung und den Zugang notwendiger Visa durch die jeweilige diplomatische Vertretung, wenn der Kunde ihn
mit der Besorgung beauftragt hat, es sei denn, dass der Reiseveranstalter eigene Pflichten schuldhaft verletzt hat. Unsere Reisen sind für Personen mit eingeschränkter Mobilität grundsätzlich nicht geeignet. Sollten Sie in Ihrer Mobilität eingeschränkt sein, sind Sie verpflichtet uns vor Buchung über Einschränkungen zu informieren. 14. Ausschlussfristen und Verjährung Ansprüche nach den 651i Abs. 3 Nr. 2, 4-7 BGB hat der Kunde gegenüber dem Reiseveranstalter geltend zu machen. Die Geltendmachung kann auch über den Reisevermittler erfolgen, wenn die Pauschalreise über diesen Reisevermittler gebucht war. Eine Geltendmachung auf einem dauerhaften Datenträger (bspw. per E-Mail) wird empfohlen. Schäden, Verlust oder Verspätungen des aufgegebenen Gepäcks im Zusammenhang mit Flugreisen sollten nach den luftverkehrsrechtlichen Bestimmungen unverzüglich vor Ort mittels Schadensanzeige der zuständigen Fluggesellschaft angezeigt werden. Die Schadensanzeige wegen Gepäckbeschädigung ist binnen 7 Tagen und bei Verspätung binnen 21 Tagen nach Aushändigung zu erstatten. 15. Versicherungen Wir empfehlen Ihnen dringend den Abschluss von entsprechenden Reiseversicherungen (bspw. gegen Rücktritt, Krankheit oder Gepäckverlust). Bei Buchung helfen wir Ihnen gerne mit dem Abschluss. Bitte beachten Sie hierbei, dass der Abschluss über SKR Reisen bis spätestens 21 Tage nach Reisebuchung erfolgen muss. Bei kurzfristigen Buchungen (innerhalb von 30 Tagen vor Reisebeginn) muss der Abschluss sofort bei Buchung erfolgen. Unser Partner für die Reise-Rücktrittskostenversicherung und das Versicherungspaket ist die TAS Touristik-Assekuranz-Service GmbH, Emil-von-Behring-Straße 2, 60439 Frankfurt/M., Tel. 069-60 50 80. 16. Ausführendes Luftfahrtunternehmen Die EU-Verordnung zur Unterrichtung von Fluggästen über die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens verpflichtet uns, den Kunden über die Identität der ausführenden Fluggesellschaft bei der Buchung zu informieren. Steht bei der Buchung die ausführende Fluggesellschaft noch nicht fest, so nennen wir Ihnen die Fluggesellschaft, die wahrscheinlich den Flug durchführen wird. Wechselt die Ihnen als ausführende Fluggesellschaft genannte Fluggesellschaft, werden wir unverzüglich alle angemessenen Schritte einleiten, um sicherzustellen, dass Sie über den Wechsel möglichst rasch unterrichtet werden. Die Liste der Fluggesellschaften mit EU-Betriebsverbot ist auf folgender Internetseite abrufbar: https://ec.europa.eu/transport/modes/air/safety/air-ban/index_de.htm. SKR Reisen verwendet nur Luftfahrtunternehmen, die nicht auf dieser Liste stehen. 17. Sonstiges
Ergänzend gelten die gesetzlichen Bestimmungen für von SKR Reisen veranstaltete Reisen, also insbesondere die 651a ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB), soweit für den Vertrag deutsches Recht anwendbar ist. Einzelheiten des Reiseprospektes entsprechen dem Stand der Drucklegung, auch Fehler können bei größter Sorgfalt vorkommen. Einseitige Änderungen durch SKR Reisen sind daher möglich, solange noch kein Vertrag zwischen SKR Reisen und dem Kunden geschlossen wurde. Auszugsweiser oder vollständiger Abdruck oder Übernahme von Inhalten, insbesondere Fotos oder Bildmaterial, bedürfen der ausdrücklichen, schriftlichen Genehmigung der SKR Reisen GmbH. Hierbei könnten auch fremde Rechte verletzt werden. Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieser Bedingungen berührt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Außergerichtliche Streitbeilegung Die SKR Reisen GmbH weist im Hinblick auf das Gesetz über Verbraucherstreitbeilegung darauf hin, dass sie nicht an einer freiwilligen Verbraucherstreitbeilegung teilnimmt. Sofern eine Verbraucherstreitbeilegung nach Drucklegung dieser Reisebedingungen für SKR Reisen verpflichtend würde, informiert der Reiseveranstalter den Kunden hierüber in geeigneter Form. SKR Reisen weist für alle Reiseverträge, die im elektronischen Rechtsverkehr geschlossen wurden, auf die europäische Online-Streitbeilegungs-Plattform https://ec.europa.eu/consumers/odr hin.

Alle hier verwendeten Bilder unterliegen den Lizenzbestimmungen des Reiseveranstalters. Zusätzlich entnehmen Sie die Bildrechte für frei lizenzierte Bilder von Bildbörsen (Shutterstock, Dreamstime, etc.) dem Dateinamen.