Mittenrein ins Leben, erlebe das wahre Kuba…

Erlebe die außergewöhnlichste Kuba-Reise deines Lebens…

Kuba-Havanna-Capitol-Cabrio

 

Kuba-Tal-von-Vinales

 

Kuba-junger Kubaner mit Hut-

 

Kuba-Trinidad-schwarzer-Oldtimer

 

Kuba - Strand Varadero

 

Kuba ist anders – einzigartig – ansteckend!

Erlebe die pulsierende Lebensfreude…

… Salsa-Rhythmen, die herzliche Gastfreundschaft und authentische Atmosphäre.

Es erwartet dich eine Sinfonie der Farben, Geräusche und Gerüche. Eine einzigartige Komposition aus üppiger Natur, Meeresluft, sonnigem Licht, Nostalgie und Attributen aus einer anderen Zeit, eine Zeitreise um 50 Jahre zurück.

Du erlebst Entschleunigung und das Gefühl bei dir selbst zu sein. Du fühlst dich in Balance.

Ein Land im Wandel, das alte und das neue Kuba, spannend, mit all seinen touristischen Highlights, seiner vielfältigen Kultur und zauberhaften Natur. Fühle den Puls und das magische Flair Havannas mit seinen amerikanischen Oldtimer-Karossen, einzigartig auf der Welt, Lifestyle und Nostalgie, gepaart mit interessanten Geheimtipps.

Du spürst die Kontaktfreude und die herzliche Gastfreundschaft der Kubaner.

Kuba- Kunst in Havanna

Da geht doch noch mehr….

Wie wäre es, wenn eine Reise dein Leben nachhaltig verändern könnte?

Ein Jahr in Kuba hat mich verändert!

Nach über 30 Jahren im Tourismus-Management brauchte ich ein „Re-set“, eine Veränderung. Und die habe ich gefunden! Unbeschreiblich. Einzigartig. Herzerwärmend. MEINS – für immer. Mehr Ausgeglichenheit, Dankbarkeit, Demut, Lebenslust, Herzenswärme, Leichtigkeit…

Birgit Kirchner

JEDER nimmt etwas für sich mit. JEDER!

Ok, nicht jeder hat die Möglichkeit ein ganzes Jahr in Kuba zu leben und zu arbeiten. Doch auch eine Erlebnis- und Begegnungsreise hinterlässt einen tiefgreifenden und unvergesslichen Eindruck – auch bei dir. So oft habe ich es schon erlebt und gesehen. Erlebe auch du, was Kuba bewirkt!

Erlebe Kuba auf einer geführten Erlebnisreise per Mietwagen!

Du erlebst eine außergewöhnliche Kuba-Reise, die dein Innerstes berührt.

Und so läuft es ab:

Wir sind eine kleine Gruppe von Erlebnishungrigen. Ich bin euer Tourleader. Meine Landeskenntnisse und jahrzehntelange touristische Erfahrung stehen für ein großartiges Reiseerlebnis. Mein gutes Spanisch ist die Brücke zu den Menschen.

Die Reise führt uns von Havanna ausgehend über die gesamte Insel, mit allen Highlights, sehenswerten Städten und Landschaften. Und natürlich mit intensiven Begegnungen mit den Menschen.

Erlebe auch du Kuba, wie es nur wenige kennen

Häufig gestellte Fragen

Fahren in Kuba ist überhaupt kein Problem, da es wenig Verkehr gibt und alle gemächlich unterwegs sind. Das ist schon durch die alten Fünfziger-Jahre-Autos bedingt, aber auch Kutschen und Ochsenkarren sind auf den Landstraßen unterwegs. Die Hauptstraßen sind gut ausgebaut, Nebenstraßen haben öfters Schlaglöcher. Es gibt nur eine Autobahn (kaum befahren).

Schwieriger ist es mit der Beschilderung, da sie oft fehlt, zu klein ist oder unverständlich. Mit einer Navigations-App auf dem Handy kommt man jedoch gut zurecht. Es genügt der deutsche Führerschein. Wir fahren grundsätzlich nicht nach Einbruch der Dunkelheit.

Etwas Spanisch ist von Vorteil, doch geht es auch ohne. Ihr bekommt eine Liste mit den wichtigsten Fragen. In der Regel klappt es auch mit etwas Englisch. Für eventuelle schwierige Situationen (Panne oder dergleichen) bin ich per Handy erreichbar und nie sehr weit weg. Morgens und abends sind wir sowieso zusammen.

Casas Particulares sind Privathäuser von kubanischen Familien, die einige Zimmer zur Vermietung an Touristen anbieten (vergleichbar zur Privatpension bei uns). Diese gibt es in großer Anzahl über das ganze Land verteilt. Die Qualität reicht von sehr einfach bis zur luxuriösen Villa mit Pool. Unsere Agentur vor Ort hat alle Häuser, die wir anbieten, persönlich besichtigt und geprüft und in 4 Kategorien eingeteilt: Standard/Comfort/Select/Luxury.

Wir reservieren in der Regel Casas der Kategorie Comfort. Alle Zimmer verfügen über eine eigene Du/WC, 1-2 Betten 1,40cm breit, aircondition und Zugang zu einer gemeinschaftlichen Terrasse, Wohnraum etc., oft mit separatem Eingang, unabhängig von der Familie. Die Gastgeber sprechen etwas englisch und betreuen ihre Gäste stets zuvorkommen und mit viel Herzlichkeit. Frühstück und Abendessen kann dazu gebucht werden.

Für Touristen liegen die Nebenkosten für Getränke, Restaurant, Eintritte, im Supermarkt etc. in etwa in der Höhe wie in Deutschland. Touristen bezahlen in CUC (Pesos Convertibles) 1 Euro=1,10 CUC.

Für einen Restaurantbesuch ist mit 30 CUC zu rechnen.

Alle Markenartikel und Importware sind teuer, auch Dinge des täglichen Bedarfs (Shampoo, Sonnenmilch etc.) und sollten mitgebracht werden.

Grundsätzlich kann jeder teilnehmen, der sich in einer Kleingruppe wohl fühlt. Die meisten unserer Gäste sind Best-Ager. Paare und Alleinreisende bilden eine nette Mischung. Alleinreisende gruppieren wir gemeinsam mit anderen im Mietwagen.

Den Flug solltest du erst NACH Rückbestätigung deines Platzes auf der Rundreise buchen. Du kannst die Termine frei wählen, z.B. auch schon früher nach Havanna fliegen. Die Rundreise endet in Guardalavaca bzw. am Flughafen von Holguin. Du kannst auch verlängern und den Rückflugtermin auf später legen.

Wir helfen gerne bei Hotel-/Casas-Reservierungen.

Die Flugstrecke ist in Deutschland-HAVANNA (Ankunft am gleichen Tag) und zurück HOLGUIN-Deutschland (Ankunft +1 Tag ). Wir empfehlen die DIREKT-Flüge mit CONDOR ab Frankfurt und München, da diese den o.g. Gabelflug anbieten.Flugdauer ca. 10 Stunden. Darüber hinaus fliegt KLM über Amsterdam, Swiss über Zürich, AirFrance über Paris, Iberia und Aireuropa über Madrid nach Havanna.

Kuba-Landschaft-bei-Santiago