„Glück ist erreicht, wenn das, was Du denkst,

was Du sagst und was Du tust in Harmonie sind.“    – Mahatma Gandhi

 

was verstehst du – ja DU ! – unter einem guten Leben? 

Ist es die finanzielle Sorglosigkeit, sich die kleinen oder auch großen Extravaganzen leisten zu können? 

Oder sind es die sozialen Kontakte, deine Familie, deine Freunde, mit denen du in intensivem Austausch stehst? Ist es die Möglichkeit, dich ständig persönlich weiterentwickeln zu können? Die Freiheit, alles sagen zu können, was dir in den Sinn kommt?

Oder beginnt es schon bei der Gesundheit, gutem Essen und einem schönen Dach über dem Kopf? 

Also den Basics auf der Bedürfnispyramide.

Vermutlich ist es für dich eine Mischung aus allem. 

Nichts davon ist selbstverständlich! 

Milliarden von Menschen auf dieser Welt wären überglücklich, wenn zumindest die Grundbedürfnisse gesichert wären. Da erzähle ich dir nichts Neues.

In unserer westlichen Welt ist es dennoch leider oft so, dass für viele Menschen das „Gute Leben“ erst mit dem Ruhestand – viel Zeit –  oder dem gefüllten Bankkonto – viel Geld – beginnt.  

Die Gesundheit wird häufig erst dann richtig wertgeschätzt, wenn sie ernsthaft gefährdet war oder ist.

Ebenso läuft es oftmals mit der Ehe bzw. Beziehung und/oder den Kindern. Sind sie weg, merkt man was man hatte.

 

Wenn das Leben dich umarmt! 

….und dann ist da noch das Reisen.

Intensives Erleben –  diese speziellen Momente, die in uns andauern, wenn die Koffer längst ausgepackt sind. 

Beim REISEN die Komfortzone zu verlassen und dich in unbekannte Gefilde zu begeben – in neue Aktivitäten oder fremde Länder und Kulturen – dies öffnet den Horizont und schenkt sehr oft Dankbarkeit für das viele Gute im eigenen Leben. 

Dass wir darüber hinaus überhaupt die Möglichkeit zu solchen Reisen und Aktivitäten haben, die FREIHEIT und einen der wertvollsten Reisepässe auf dieser Welt …unbezahlbar. Ein Geschenk des Himmels.

Bleibt also nur noch ein einziges wirklich knappes Gut – die ZEIT! 

Und diese gilt es klug einzusetzen.

Genieße dein gutes Leben, heute und jeden Tag!