travel and spirit blog2023-03-11T15:45:19+01:00

travel and spirit blog

Es geht um Reisen. Es geht um das Besondere. Und es geht um dich.

Kuba Havanna Malécon

Südafrika – Kapstadt – Tafelberg

Kuba Havanna Malécon

Kuba – Havanna 

Kuba Havanna Malécon

Vietnam – in Hoi An 

Kuba Havanna Malécon

Indien – Varanasi – auf dem Ganges

Fernweh ist wie Heimweh, nur schlimmer.

Denn es wird nie gestillt, wenn du an einem Platz warst, träumst du gleich darauf von einem anderen.

Doch ist es wirklich das immer öfter – immer weiter – immer mehr?

Wohl kaum! Obwohl ich immer noch vom Reisevirus infiziert bin, habe ich erfahren, dass die wirkliche Erfüllung in der Reise zu mir selbst zu finden ist. Mich einlassen, die Dinge in Frage stellen, neue Sichtweisen zulassen. Das kann vor der Haustür sein. In der eigenen Stille und vor allem in der intensiven Begegnung mit Menschen. 

Das ICH wird durch ein DU.

Natürlich wollen wir alle als Reisende möglichst viel erleben, tolle Eindrücke sammeln, Begegnung mit Menschen und erfüllt, erholt und mit neuer Energie und Inspiration nach Hause kommen. Darin liegt der Reiz des Reisens.

Doch wir alle wollen mit unserem Tun zu etwas Gutem, etwas Größerem beitragen. Das ist ein menschliches Grundbedürfnis, wenn auch manchmal nicht bewusst. In der Begegnung, im Austausch und der Verbindung liegt das Potential zum Wachstum – von uns selbst und dem Gegenüber.

REISEN ist eine wunderbare Möglichkeit der Begegnung. Es ist ein Turbo um zu sich selbst zu finden – wenn wir mit offenem Herzen und liebevollen Augen hinschauen – und gleichzeitig eine Chance im Reiseland Gutes zu tun.

Reisen schafft Verständnis und durch Arbeit und Bildung auch Perspektiven für die Menschen im Reiseland.

***

Dieser Blog ist der Versuch meine langjährige Erfahrung als REISENDE – im INNEN UND AUSSEN – in Worte zu fassen, meine Erkenntnisse aus Jahrzehnten auf Reisen festzuhalten und hoffentlich einige Anregungen zu einer etwas anderen Sichtweise zu vermitteln.

Herzlichst    

Birgit Kirchner

„Der kürzeste Weg zum eigenen Selbst führt rund um die Welt.“

*****

travel and spirit 

33 Dinge, die du in Havanna machen solltest – einmal im Leben!

Kuba ist einzigartig! Und Havanna ein Muss... Hier kommt mein ganz persönlicher Havanna-Fahrplan für dich, um der Magie dieser großartigen Stadt auf die Spur zu kommen. Havanna ist eine permanente Herausforderung für die Sinne, von unglaublichen Kontrasten geprägt, eine Zeitreise um Jahrzehnte zurück

Alltagsszenen aus Havanna – oder was die Stadt so besonders macht.

Ein ganz normaler Morgen in Havanna… Das alte, amerikanische Sammeltaxi – genannt Maquina oder Almendron – hält auf mein Zeichen mit quietschenden Bremsen. Die Insassin auf der Vorderbank rutscht näher zum Fahrer, so dass ich noch daneben passe. Laute Salsa-Musik beschallt schon morgens

meine Schwestern

SISTERS "Eine junge Frau saß an einem heißen, stickigen Tag auf einem Sofa, sie hatte Besuch von Ihrer Mutter und trank Eistee. Als sie über das Leben, die Ehe, die Verantwortungen des Lebens und die Verpflichtungen des Erwachsen-Seins sprachen, gab die Mutter nachdenklich

Load More Posts
Nach oben